Transalp PD10 oder Africa Twin RD07/A?

  • #11

    Ich meine, dass Caros Queeni tiefer gelegt ist

  • #12

    Ja sehr cool.


    Weiterhin vielen Dank für weitere Hinweise und Meinungen.


    Dass das Forum geschlossen wird, habe ich falsch interpretiert und tatsächlich mit einem anderen Forum verwechselt. :confusion-shrug:



    Bezüglich der Belastbarkeit des Rahmens der PD10, habe ich auch schon gelesen, dass dieser sich wohl etwas windet, wenn er zu beladen (selbst im zulässigen Bereich) ist.


    Allerdings bin ich da minimalistisch und eher praktisch veranlagt und bin der Gepäckrollen-Verfechter.

    Mit irgendwelchen Seitenkoffern unterwegs zu sein, fand ich schon immer unschön.

    Ich habe es zwar noch nie selbst gemacht, aber sehe es häufig und finde es allein optisch total hässlich...nix für Ungut an die Koffer - User!


    Ich bevorzuge Flexibilität und möchte mich nicht unnötig breit machen.

    Mit so ein paar Seitenkoffern, kann man sich nämlich u. a. schlecht bei einem Stau durchschlängeln. 8-)


    GRUNDSÄTZLICH geht meine Tendenz eher zur AT, wo mir aber die Höhe etwas Sorgen macht.

    Ich hatte eine 2012er BMW F800 GS mal für eine halbe Stunde unterm Hintern und kam ganz okay damit klar, was die Höhe anging.

    Die Sitzhöhe der AT ist laut Datenblatt 860mm und bei der BMW sind es 880mm.


    Bei der BMW kam ich mit beiden Füßen gleichzeitig, zumindest okay, mit den Zehenspitzen auf den Boden, und bei etwas Seitenneigung ziemlich gut mit dem kompletten Fuß auf.

    Die Sitzbank der BMW war insgesamt schmal und die der AT ist vermutlich etwas breiter.


    Und ja man muss sowohl bei der AT als auch bei der Transalp anständige Gebrauchte finde, da stimme ich absolut zu.


    Ich muss unbedingt eine in die Finger bekommen zu einer vernünftigen Probefahrt, aber hier im Raum Hamburg (+100 Km Umkreis) habe ich noch nichts gefunden, dass sich für mich lohnt anzufahren.

  • #13

    Nun, wer schön sein will muss leiden 😉

    Du kannst, gade, wenn Du vor hast auch ins Unbefestigte zu fahren, mit Koffern den Schwerpunkt deutlich tiefer halten...

  • #14

    Wie du selbst dchon bemerkt hast: Auch der Schrittbogen durch Sitz und Rahmenbreite ist entscheidend. Nicht nur die Sitzhöhe. Ein schmales aber hohes Motorrad kann leichtet zu halten sein als ein breites mit geringerer Sitzhöhe.


    Probefahrt ist da Pflicht, aber ich würde auxh nix von vorn herein ausschließen, was du nicht wenigstens probiert hast. Klar eine GS 1250 Adventure vielleicht schon 8-)


    Wie sieht es mit deinen Schrauberskills aus. So eine RD07 ist auch mond. schon 20 Jahre alt und irgendwas ist immer mal. Besonders wenn es gerade nicht passt...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #15

    Hi,

    ich bin mit 1,76 nicht viel größer und habe gut 100 kg (leider nicht muskulös ).

    Hatte 130tsd km ne Transalp PD10 und gut 50tsd ne RD07a.

    Eine Transalp benötigt bei dem Gewicht bessere Federn vorne und hinten. Und gerade der Heckrahmen ist nicht ganz so verwindungssteif, geht aber. War auch immer mit 2 großen Givis an der Seite plus Gepäckrolle unterwegs.

    Die Transalp ist schön handlich und einfach zu warten, da würde ich ne PD10 Bj 98 empfehlen.

    Die AT hat dagegen schon mehr Reserven bei der Leistung und ein deutlich stabileres Fahrwerk/Rahmen, gerade bei mehr Beladung.

    Wenn man die typischen bekannten Schwachstellen beseitigt hat sind beide zuverlässige Reisebegleiter.


    Bei der Sitzhöhe kann man evtl auch mit entsprechenden Daytonas nachhelfen, ansonsten die Sitzbank anpassen lassen.


    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #16

    merke, nur eine äffi ist eine äffi :wboy:


    Für den einsatzzweck den du beschreibst werden beide gut funktionieren, mehr Beladung & Leistung bei der AT.


    Sucht nach beiden Modellen, und wenn du eine gute Gebrauchte findest schlag zu, egal ob XRV oder PD. Aber wie hier schon empfohlen, beim Schraubenzieher solltest du wissen wo hinten und vorne ist…

  • #17

    Habe die PD06 und fast alle Nachfolger gehabt. Die 06 war dank japanischer Fertigungsqualität den späteren Italienern und Spaniern grundsätzlich voraus. Bei meiner PD10 hatte ich sogar einen Motorschaden, nach Angabe der Werkstatt war der hintere Zylinder -trotz Wasserkühlung- wegen Windschatten nicht vollgasfest genug. Drehzahlen auf Alpenpässen... Okay, ansonsten haben sie durchgehalten, aber nach der Erfahrung mit der 10er war ich auch deutlich vorsichtiger unterwegs. Kann allerdings nichts zur RD07 sagen.

    Generell teile ich die Ansicht, dass es schwierig sein wird, nach mindestens 20 Jahren ´ne gute Gebrauchte zu finden, nicht zu sehr runtergerockt oder mit Reparatur- u. Wartungsstau. Nach meiner Erfahrung werden solche Schätzchen kaum je hergegeben.

    ne rote Africa Twin DCT SD04 aus 2017 (Asien-Modell)


    :wetter1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!