twotwo Präventives Update für Speichenfelgen /Schlauchreifen

  • #11

    Dabei aber bitte wirklich vorsichtig sein, insbesondere in Kurven! Mir ist dereinst bei der 1150GS ein platter K60 am Hinterrad ins Felgenbett gerutscht - obwohl der K60 bekannt fuer seine steifen Reifenflanken ist und die GS Felgen ab Werk schlauchlos sind. Vom Fahren kann man sich das vorstellen, als ob das Rad spontan einen Viertelmeter zur Seite rutscht. Da rollte ich im 1sten Gang und konnte das Mopped kaum aufrecht halten. Ich gehe davon aus, dass das Mopped gelegen haette, waere mir das vorne passiert.

  • #12

    Ich schrieb ja vorsichtig; und auch dies nur wenn kein Verkehr ist. Schräglage und bremsen mit dem VR ist natürlich tabu, hat man aber mit 20km/h auch nicht: das war nur ein dahinrollen. Hinterrad ist sicher noch heikler da Antriebskräfte. Der Plattfuss war genau hier:



    Reifenflanken waren übrigens nicht besonders hart: TKC 70.


    Mit der KTM1150R war die Fahrt vom Col de Champs zurück ins Tal nach Colmars möglich. Es ging nur darum auf eine breitere Strasse zu kommen. Über eine Weiterfahrt zurück nach Barcelonnette zum nächstgelegenen Händler wurde gar nicht erst diskutiert -> Panne war vormittags um etwa 10:00h; stehen und abholen lassen, am nächsten Mittag weiterfahrt mit neuem Reifen. War also kein grosses Ding und ein Tag Pause macht auch nichts.

  • #13

    Stimmt..

    Aber wozu braucht man den Schlauch, wenn der Reifen sowieso dicht ist ( wie schlauchlos)? Wenn der Reifen platt ist, mann soll es reparieren, egal, ob da Schlauch drin ist oder nicht..

  • #14

    Hi dhdani


    Cool, nach OneOne nun TwoTwo :handgestures-thumbupright:


    Dein Lösungsansatz gefällt mir sehr gut. Man kombiniert damit die Vorteile beider Versionen, die von Schlauch- und die von Schlauchlos-Rädern :clap:


    Und selbst unsere deutschen Korinthenkacker (TÜV etc, Polizei) dürften nichts dagegen haben. Es sind ja immer noch Schläuche in den Rädern. Und dass das Vorderrad keinen Hump hat juckt auch nicht (nach wie vorSchlauch drin).


    Bez TÜV etc/Polizei: Das müsste diese auch zufrieden stellen. Letztlich wird in dieser Hinsicht ja nur das normale Felgenband durch 3M + Panzertape ersetzt und zusätzlich das Ventil abgedichtet. Bravo :handgestures-thumbupright:


    Schade dass su keinen Full-Service-Umbau anbietest, sonst täte ich ins Grübeln kommen. (Bei solchen Klebeaktionen bin ich kein Held. Solche Tapes hab ich am Ende oft an den Händen und sonst irgendwo hängen, nur nicht am gewünschten Objekt.).


    Gruß Manfred


    Eventueller Nachteil ???: Muss das Ventil bei jedem Reifenwechsel so aufwändig abgedichtet werden, also selbst wenn man den alten Schlauch weiterverwenden will?

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    3 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #15

    Guten Morgen Manfred,


    freut mich. das dir twotwo gefällt. Es ist eigentlich nur entstanden, weil meinereiner - auch nach Jahren - der reinen Klebelösung immer ein wenig misstraut hat. Und gehofft hat, dass unser "Tüfler" das nicht merkt. Hab in den 80ern meine XT mittels Scheibenklebstoff mal so ähnlich abgedichtet, hatte aber bis zum Verkauf keinen Platten damit. Und die Bohrversuche waren mir zu der Zeit als frisch gebackener LKW Mechaniker schlicht zu teuer. :)

    Das 3m Band hatte ich nun knapp 3 jahre drin und nur ersetzt weil sich`s fürs Video gerade anbot. Es lässt sich übrigends, Stück für Stück zwar, aber rückstandsfrei wieder abziehen.

    Macht das mal mit einem handelsüblichen Dampfsperreband von Rissan zum Beispiel. Hallo Julia...

    Muss sagen, es war auch leidlich dicht, aber das aufgeschraubte Reifendruck-Kontrollsystem hat ab und an mal zum nachfüllen aufgefordert.


    twotwo hat noch einen grossen Vorteil. Bei intaktem Schlauch nahezu keinen Luftverlust mehr, wir dichten ja doppelt.

    Und bei meinen zahlreichen Bohrversuchen kam noch ein weiterer zum Vorschein. Der im Rad verbleibende, defekte Schlauch drückt trotz Loch auch einen von der humplosen Felge gerutschten Reifen wieder drauf.


    Alles was bei einem Reifenwechsel neu gemacht werden sollte, ist die Lage Teflon beim oberen Adapter. Am Schlauch, sofern der selber nicht brüchig geworden ist, bleibt alles dran. So nebenbei, mit viel Silikonspray behandelte Schläuche halten nahezu unbegrenzt.

    Die twotwo Dichtringe sind alle aus Silikon, also UV beständig und können wiederverwendet werden. Zur Sicherheit liegen aber alle Dichtgummis in doppelter Ausführung bei. Für den Perfektionisten.


    An all die - zumindest hier im Eidgenossenland - "halblegalen" Klebeband/Einschraub Ventiler da draussen - lasst es wie`s ist - ich fühle mich als bekennender Schisser mit twotwo aber ungleich wohler. Zumal das eingesetze Band nun im Normalfall eigentlich nur noch als Felgenschutzband und als zusätzliche Schlauchabdichtung figuriert.

    twotwo als Präventiv System kommt ja erst im Pannenfall zum Einsatz. Die ersten Erfahrungen in meinem direkten Umfeld durfte ein befreundeter MG Oldtimer Besitzer machen. Er hat eine Schreinerei.. :)


    So nebenbei, es darf ein jeder hier am Gotthard vorbeikommen und beim Einbau mithelfen. Alles was ich will, sind die Materialkosten für das 3m, die Auswuchtgewichte und natürlich twotwo. Und ein Hefeweizen. Gästezimmer hab ich auch. Ihr dürft auch eure neuen Reifen zu mir schicken. geht dann in einem Zug.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #17

    Hallo Dani,

    wie funktioniert es mit schlauchlos Reparaturset? Wird der Schlauch komplett ruiniert, weil da man erst die Gummi reiben soll und zweitens diese Stopfen Würmchen ziemlich tief reinstecken soll? Werkzeug für reinstecken und reiben ist sehr spitzig..

    Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • #18

    Hallo Dani,

    ich finde das von Ferganez angesprochene Thema „Speichen nachziehen“ noch interessant.

    Das dürfte wohl so mit 3M Band nicht mehr gehen !?

    U.a. wäre wohl auch das Drehmoment am Speichennippel nicht mehr nachvollziehbar ?


    Grüße

    Sven

  • #19

    Hallo Ferganez,


    das ist ein wirklich gute Frage.

    Ich hab beim ersten Versuch vor bald einem Jahr mal eine Schraube (Ø4 L 5cm) reingedreht und dabei einen neuen Schlauch geopfert.

    Da erschien mir die Gefahr einer Beschädigung durch das Reibwerkzeug wirklich auch wichtig. Hab dann mittels Ductape die Eindringtiefe vermindert.

    Ging mir aber primär erstmal um das Felgendichtband. Ich denke, dass sich der Schlauch bei Beschädigung und der nicht sofort entweichenden Luft (twotwo vorausgesetzt) in einem Druckausgleich befindet und in sich zusammenfällt. Wir haben mittlerweile an diesem Rad sicher 10 Versuchsreparaturen gehabt. Jeder will da reinbohren, wenn er all die Pfropfen sieht. Der Schlauch, wir haben den schon ein paar mal begutachtet, hat immer noch sein einzelnes Erstloch.

    Aber nochmal, deine Frage ist wirklich gut. Siehst du einen Nagel bevor der Reifen wirklich luftleer ist, und du dich auf die Reparatur vorbereitest indem du das "Würmchen" schon aufziehst und die Reibe erst ganz rausziehst wenn sie das Loch gross genug gemacht hat, verlierst du plus/minus ein halbes bar an Druck. Glaub mir, ich hab da mittlerweile Übung drin. :)

    Anbei ein paar Bilder. Ductape am Werkzeug, die Bohrversuche und den kleinen abgeschnittenen Luftschlauch vom Fahrrad, mit dem ich seit letzten Sommer, naturlich mit vorbereiterer Felge, rumgefahren bin. twotwo ist wirklich zu 100% dicht.


    Vielleicht noch den einen oder anderen Tipp aus meinem "Würmchen" Erfahrungsschatz:

    Markiert den Nagel/Schraibe usw.

    Bereitet das Werkzeug vor.

    Blockiert die Bremse so, dass die zu reparierende Stelle von oben zugänglich zeigt.

    Nehmt einen grossen Stein zu Hilfe um die Ahle möglichst schnell einzutreiben bevor ihr den Fremdkörper entfernt. Hier geht die meiste Luft verloren.Die Ahle hat "Würmchen" kompatiblen Durchmesser. Einfach reingleiten tut das Mistding nicht. (Deshalb bohr ich zu Showzwecken immer Ø5mm)

    Dreht die Ahle erstmal. Der Kraftaufwand für eine Hubbewegung ist anfangs zu gross. Wirds leichter wechselt zur Hubbewegung, zieht aber die Ahle nie ganz raus.

    Das "Würmchen" eindrücken erfordert auch mehr Kraft als man denkt. Auch hier hilft der Stein.


    Zum Thema Speichen nachziehen. Auch das haben wir probiert. Muss aber sagen, dass wir zuerst alle gleichmässig gelöst haben, (1/2 Umdrehung) und die danach wieder in ihre Ursprungsstellung gebracht haben. Also eigentlich verspannt und wieder entspannt. Blieb auch mit meinem kleinen Fahrradschlauch dicht. Und mit intaktem Schlauch dürfte dessen Druck das Band vermutlich auch rund um die Speichenköpfe in Position halten.

    Edit für Sven; Die mir bekannten Profis im Motorrad Speichenfelgen zentrieren, gibt nicht mehr viele davon, machen das mit Spitzen und nach Klang. Da ist aber nie ein Reifen drauf. Durfte vor Jahren mal meinem Nachbarn, dem Edwin, er war zweimal deutscher Superbikmeister in den Neunzigern, über die Schulter schauen. Spitzen achsial und Tastuhr radial. Feineinstellung nach Klang. Ich kann sowas nicht. Denke aber das das 3m ein Nachspannen im 1/2 Umdrehungsbereich wegstecken kann.


    Ich denke aber auch, dass das von Âventiure angesprochene Durchschlagen bei gröberen Offroadeinsätzen das grössere Problem sind, sein dürften. Wie oben beschrieben, fuhr ich bis diesen Mai mit den abgeschnittenen Fahrradschläuchen rum. Einen Sommeiler und die üblichen Höhenstrassen hat die Africa problemlos mitgemacht. Aber falls gewünscht, mach ich mal einen Backflip mit ihr.. Hallo Julia...


    Schaut euch mal meinen kleinen Zugversuch an. Diese 3m 4412 ist ein Teufelszeug. Wir haben auch Versuche mit Dampfsperre Band gemacht und kamen zwar günstg auch auf leidlich gute Dichtheitsresultate ("Bringt dich aus der misere Dichtheit"), aber nie zu 100% wie beim 3m.


    Kleine Anmerkung. meine 100%, geprüft mit Leckagespray und Gehör, also nominal und nicht absolut. Diffusions Bedingungen kann ich nicht nachstellen.


    Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten?

    Gruss und allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #20

    Ich verstehe da was nicht...

    Du gehst, vermutlich zu Recht davon aus, dass der Schlauch bei einem Defekt in sich zusammenfällt. Nach der Reparatur ist der Reifen/Felge wieder luftdicht, das bedeutet, dass zwischen Reifen und Schlauch Luft ist, die nicht entweichen kann. Pumt man nun den Schlauch auf, herrscht irgendwann Druckausgleich, der Schlauch wird sich aber sicher nicht komplett ausbreiten, da die überschüssige Luft außerhalb des Schlauches nicht entweichen kann. Das bedeutet wiederum, dass sich der Schlauch im Reifen unkontrolliert bewegen und dadurch auch Wärme erzeugen kann. Meiner Meinung nach ist das nämlich der Grund, dass Felgen für Schlauchreifen eben nicht luftdicht sind.

    Und was bitte ist der Grund, dass du keine Montage des Systems anbietest - Gewährleistung evtl.? 🤔

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!