Helmnorm ECE 2206

  • #21

    Alter was ist das denn wieder für eine Reglementierung. Echt jetzt??

    :angry-screaming:

    Zu efjot s Argument seh ich das andersherum.

    Jetzt muss ich nicht nur den Helm meiner Wahl finden sondern als „normalo“ auch noch drauf achten, dass ich nen Helm passend zu meinem vorhandenen headset oder gleich noch nen neues headset kaufen muss, weil der Helm sonst nicht zugelassen ist? Heißt dass ich den dann nicht fahren dürfte?

    Wie b.hindert ist das denn jetzt wieder?

    DA sollte es mal ne Petition zu geben


    Gib den Helm halt sofort zurück

    Hast du den im Netz oder lokal gekauft? Letzteres würde ich dann ja direkt als Beratungsschwachpunkt sehen. Der Verkäufer sollte dann drauf hinweisen, er ist ja der Fachmann.


    Ach ja: ne Actioncam am Helm zu befestigen fällt dann ja auch aus.


    Danke für deinen Hinweis. Ich verstehe das auch so wie du.


    efjot

    Der Artikel in der „Motorrad“ sagt das.

  • #23

    Scheint aber nicht sp leicht zu sein dies herauszufinden.

    Hab aus Spaß mal für das Sena 30k geschaut. Selbst in der pdf Anleitung steht nix zu UCS.

    Man sollte doch meinen das so‘n Teil den Standard hat


    Edit: OK, per gesetzt scheint es dann doch keine Vorschrift zum Tragen einer genormten Helms zu geben (?)

    ECE 22/05 Norm für den Motorradhelm - Motorradfahren 2024
    llll➤ Informationen über ECE 22/05 z. B. ✔ ECE-Helmnorm erläutert, ✔ Fahren mit Helm ohne ECE-Zulassung ✔ Bedeutung der ECE-Regelung Nr. 22 etc.
    www.bussgeldkatalog.org


    Also verliert der Helm zwar die Normung, darf aber (in D) dennoch gefahren werden. Hab ich das so richtig verstanden?

    Der Helm ist dann ja trotzdem sicher.

  • #24

    Eben, sag ich doch. Laut STVO Paragraf 21a musst du nur einen „geeigneten Helm“ tragen. Hier ist nirgens irgendeine Norm vorgeschrieben. Und Kommunikationssysteme schon gar nicht. Mag sein, dass dein Helm die Prüfnorm verliert wenn du ein Headset einbaust, aber dem Gesetzgeber ist das egal.

    By the way, man verliert auch die Prüfnorm wenn man irgendwelche Aufkleber drauf macht.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #25

    Aufkleber auf ner Carbon-/Fiberglasschale...

    das glaube ich nicht.

    Die Aufkleber war zu Zeiten der Thermoplaste wegen der Wirkungen etwaiger Lösemitteln der Kleber wohl ein Problem...


    Anstatt des Senas sind doch earbuds ne Alernative...Beschädigen nicht den Helm sondern nur den Gehörgang....


    Wenn das keine Halbwahrheiten sind,haben sich die Lobbyisten der Helmindustrie in der Normierung gut eingebracht ;)

    Von HJC,Shoei etc. gibt es doch Komplettlösungen...

    So kegelt man die kleinen Hersteller raus.


    Warum soll es bei Helmen anders laufen alsbei so vielen anderen Produkten?

  • #26

    Wofür dann das "muss neu zugelassen werden" mit den Anbauten? Wofür zulassen, wenn es doch nichts ändert?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #27

    "geeigneter" Helm ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und eine gängige Formulierung in Verordnungen.

    Mit der jeweilig geltenden Norm kann dieser im Fall der Fälle näher bestimmt werden!

    Und das machen letztlich Richter und Juristen,auch die der Versicherer...

    Ansonsten müsste die STVO ja ständig neu formuliert werden.

  • #28

    Es müsste bei bestehender Rechtslage vor Gericht bewiesen werden, dass ein Helm ungeeignet ist. Man muss nicht beweisen, dass ein Helm geeignet ist. Wenn der Gesetzgeber etwas anderes möchte, müsste er alle alten Helme für ungeeignet erklären. Das passiert aber nicht. Deshalb sind alle Helme, die mal als Motorradhelme verkauft wurden, auch weiterhin geeignet.

    Nicht geeignet sind z.B Bauhelme oder Stahlhelme. Nichtmal ein Feuerwehrhelm dürfte geeignet sein.

    Im benachbarten Ausland sieht man das übrigens anders.

  • #29

    Wie z.B in Luxembourg


    Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot der Verwendung eines vorgeschriebenen geprüften Helms, wenn die Kommunikationsausrüstung nicht gemäß den Vorschriften des Herstellers in den Helm integriert oder daran befestigt ist (250€ - 4 Punkte).

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!