Bremsscheiben locker?

  • #1

    Hallo,

    beim meiner AT (SD06 von 2017) sind die Bremsscheiben am Vorderrad leicht locker. Das Motorrad hat jetzt 36000km drauf. Ich möchte die Beläge wechseln lassen und dabei wurden die leicht lockeren Bremsscheiben festgestellt.
    Wenn man die Bremsscheiben fest anfaßt und in 'Ringrichtung' hin- und herbewegt gibt es jedesmal ein leichtes 'Klack'.
    Können die Schrauben für die Bremsscheiben (ALOC) der Grund sein - oder geweitete Löcher in den Bremsscheiben?
    Vl hatte jemand ein ähnliches Problem.
    Gruß aus Oldenburg
    Fred

  • #2

    Hab grad festgestellt, daß das Spiel an den 'Bolzen' feststellbar ist, die den inneren Ring und den äußeren Ring der Bremsscheibe verbinden. An der linken Bremsscheibe (Kupplungsseite) ist nur eine sehr geringes Spiel feststellbar. An der rechten Bremsscheibe ist das Spiel deutlicher spürbar.

  • #3

    Hallo Fred,

    Du hast grade festgestellt das das schwimmende Scheiben sind!

    Wenn zw. re + li Unterschiede sind, solltest Du beim Radeinbau das besser vermittlen, bzw. Gabel entspannen. (ggf Wrkst)

    So lange da nix klappert und unrund läuft Alles gut.

    Gruß

    Th.

  • #4

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Muß mich mal schlau machen wie das Prinzip funktioniert.
    Was dies mit dem Rad und der Gabel zu tun hat ist mir im Moment nicht klar.


    Vl. nochmal eine Beschreibung von mir: wenn ich den äußeren Ring der Bremsscheibe auf '3-Uhr' anfasse und kräftig nach oben und unten bewege sieht und spürt man das Spiel, daß der äußeren Ring hat an diesen Bolzen hat.

    Das Spiel ist nicht in Achsrichtung sondern in Radumfangsrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Fred_L ()

  • #6

    hm, klingt für mich etwas komisch. Ich kontrolliere das gleich mal bei meiner und gebe dir ein Feedback. Meiner Meinung nach sollte da kein Unterschied sein.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #7

    Hi,

    da scheinst Du die Bremse schon ordentlich belastet zu haben, bei 36000Km?

    Bei der Radausrichtung ist der rechte Holm der "lockere", der linke das Festlager auf der Radachse.

    Folglich kann sich am rechten Holm etwas verschieben, wenn die Gabel unten etwas zu weit auseinander steht, bzw. nicht entspannt wurde.

    Das muß die Scheibe ausgleichen und wird stärker beansprucht.

    Wir reden von 1/10 oder 1/100telmm je nach Grad der Verspannung.

    Schau' es Dir in Ruhe mal an, wie die Gabel zum Schluss geklemmt wird.

    Gruß

    Th.

  • #8

    hab mir ein paar 'schlaue' Seiten und ein Video angesehen. Die Floater sorgen dafür, daß sich der äußere Bremsscheibenring bei starker Belastung und Erhitzung ausdehnen kann. Wenn der äußere Bremsscheibenring fest in den Floatern sitzen würde wäre dies nur in sehr geringem Maß möglich.
    Ich werde mit dem Service-Menschen meines FHH ein Wörtchen reden.


    Danke euch für eure Beiträge!!!

    Gruß
    Fred

  • #9

    Die Floater haben Federscheiben untergelegt, und im Normalfall kann man den Aussenring leicht seitlich bewegen. Wenn aber so viel Spiel ist,dass es schon beim Motorradschieben klappert, waere es nicht ok. Das hatte ich bei meiner KTM, wo es anstandslos auf Garantie neue Scheiben gab.

    Das ist hingegen nicht einfach durch die Federscheiben erklaerbar. Ich wuerde es auf jeden Fall ansprechen.

  • #10

    genaugenommen , ist die halbschwimmend gelagert.

    es gibt da n kleinen unterschied


    zum nachlesen

    Motorradbremssysteme und Spezifikationen erklärt – Eine umfassende FAQ - Racext
    Dies ist ein Dokument, das ich als Master-Repository zum Verständnis von Motorradspezifikationen wie Bremsscheiben, Bremssätteln und Leitungen erstelle.
    racext.com


    Siehe auch PIP seinen Beitrag

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!