eera fahrwerk nachrüsten für 1100 AT SD08

  • #11

    Moin,

    ich bin es gefahren und habe es für überbezahlt empfunden.

    Dämpfung, Ansprechverhalten, Feedback waren schlecht, die Höhenkorektur hat einigermaßen funktioniert.

    Das Öhlins ist eine ganze Liga besser.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #12

    Und ich habe es anders herum erlebt (36.000km bisher), darum ist alles subjektiv und schwierig so pauschal abzuwerten.

    Ein Öhlins ist mittlerweile total überhyped und zu teuer. Die Konkurrenz hat die letzten Jahre nicht geschlafen und bietet oft besseres für weniger Geld. Preislich ist Öhlins eine andere Liga, da pflichte ich dir absolut bei.

    Ein EERA will und genießt man, wenn man während der Fahrt die Bedürfnisse an den Untergrund anpassen möchte (oder eben auch das Fahrwerk dies teilweise alleine tut). Am seine Grenzen kommt es natürlich immer wo Bedürfnisse am Limit betriebe werden, das tut ein Öhlins im Sporttrim aber auf der deutschen Autobahn oder spanischem Kopfsteinpflaster in kleinen Orten auch...hier trumpf das EERA alles aus was ich bisher gefahren habe oder sonst noch besitze.

  • #13

    Was kostet so ein EERA Fahrwerk ???

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #14

    wenn bmw oder ktm ein dct getriebe hätte wäre es sicher eine alternative.

    dem ist aber nicht so und ich möchte nun mal eine automatik haben.


    welchen vorteil hat ein 21er vorderrad wenn man zu 95% auf asphalt fährt? mir persöhnlich wäre mehr auflagefläche auf der straße wichtiger.


    so wie es andreas schon gesagt hat, würde ich gerne das fahrwerk situationsbedingt einfach anpassen.

  • #15

    Aktuelle Preise für die ATAS mit DCT

    ohne EERA - 18640,-EUR

    mit EERA - 20040,- EUR

    Das EERA schlägt also mit stolzen 1400,- EUR zu Buche.


    Daten & Preise
    Erhalten Sie die vollständigen technischen Daten der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports zu Motor, Getriebe, Abmessungen, Gewicht, Bereifung, Fahrwerk…
    www.honda.de

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #16

    Und da ist es schon eingebaut :laughing-rolling:


    d.h. der Aufwand zum Nachrüsten fällt weg .... dann kostet es bestimmt nicht so viel :angry-tappingfoot:


    Ich gönne jedem so ein tolles Fahrwerk .... :blumen2:

  • #17

    Mahlzeit,

    so einfach ist es nicht zu rechnen!

    Eine normale AT nur mit DTC kostet deutlich weniger, nähmlich 16.490€.

    D.h. um eine mit ERA FW zu bekommen, muß man auch noch anderen Firlefanz kaufen, den man evtl. gar nicht will!

    Dann hat man effektiv ein Aufpreis von ü3,5mille!

    Dafür gibt es ein wirklich gutes FW und noch etwas mehr!

    Man kann sich die Welt auch schön rechnen.

    Gruß

    Th.

  • #18

    Im Grunde wurde hier doch mit den ersten Beiträgen, die ursprüngliche Frage längst beantwortet.

    Ein EERA Fahrwerk für die SD08 ist von Honda nicht direkt zu bekommen. Der Kostenrahmen, sich die einzelnen Komponenten in Form von Honda-Ersatzteilen (soweit man überhaupt alle Teile Bekommt) zu besorgen, sprengt einen vernünftigen Kostenrahmen bei weitem.

    Fraglich ist zu dem, wie will man solch einen Umbau beim TüV, ect. eingetragen bekommen?

    Debatten um mechanische Fahrwerkalternativen von Oelins, WP, etc. sind in meinen Augen nicht zielführen, wenn denn ein elektronisch anpassbares / verstellbares Fahrwerk der eigentliche Wunsch des Threaderstellers ist. Ist zumindest meine Meinung.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #19

    Hallo Gemeinde,


    grundsätzlich pflichte ich Allgeier 72 bei.


    Allerdings, hatte ich vor der AT eine BMW1200GS und eine Ducati Multistrada 950S, beide mit elektronischen Fahrwerken. Und, bei beiden hatte ich Ausfälle an den elektronischen Fahrwerken, die auch nicht billig waren.


    Genau diese unschönen Erfahrungen haben mich bewogen die AT ohne elektronisches Fahrwerk zu kaufen.


    Weil insbesondere das hintere original Federbein der SD08 mit mir und Beladung nur wenig Reserven bot, habe ich nach einer halben Saison die AT mit Wilbers Komponenten (vorn für 139 € und hinten für 640€, beide mit ABE) ausgestattet. Für mich persönlich ein Kompromiss, der auch mit den gewonnenen Fahreigenschaften richtig gut funktioniert.


    Das war meine Senf zum Thema.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #20

    Für denjenigen der den Bedarf danach hat ist der Preis eigentlich unerheblich, da es keine Alternative gibt! Wie bereits erwähnt ist kein statisches Fahrwerk, so toll es auch sein mag, mit einem aktiven Fahrwerk vergleichbar. Man deckt damit einfache alle Bedingungen ab.

    Auf keinem Motorrad bisher ist meine bessere Hälfte als Sozia fahrwerkstechnisch so komfortabel mitgefahren, nicht einmal auf einer 1250er GS mit elektrischem Fahrwerk.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!