Welche Reifen fährst du?

  • #41

    Aktuelles Ranking bei 85 Stimmabgaben:



    1. Continental Trail Attack 3 (34%)


    2. Dunlop Trailmax Meridian (11%)


    3. Continental TKC 70 (Rocks) (9%)


    3. Pirelli Scorpion Trail 2 (9%)

  • #42

    ATAS SD 09 / DCT / EERA / 100:0 / meist alleine


    Aktuell Dunlop Meridian sehr zufrieden, Grip ohne Ende auch bei Nässe, bis auf Haltbarkeit, hab nach 5.000 km vorne noch Reichweite für rund 1.500 km, hinten würden vielleicht noch 2.500 gehen. Fahrstil 2-3 überwiegend Vogesen und Südschwarzwald und eine Urlaubsfahrt in die Dolomiten letztes Jahr.

    Vor der großen Sommertour RDGA kommt versuchsweise der Metzeler Tourance Next II drauf.

  • #43

    SD08 / 60/40


    Der Serienmäßige Bridgestone wurde beim Kauf mit 5.600 km direkt ausgemustert.


    1. Pirelli STR, ca. 5.300 km, gewechselt aufgrund von mehr Offroadeinsatz, Rest ca. 30% Profil HR, VR ca. 40 %


    2. Mitas E07, ca. 6.300 km, konnte bei Nässe nicht überzeugen, Rückmeldung trocken super, bei Nässe sehr kleiner Grenzbereich,
    im trockenen Gelände sehr gut, Matsch kann er nicht


    3. Heidenau K60 Ranger, HR 4.800 km zu viele schnelle Pässe bei der Anreise nach Slowenien, VR aktuell 7.900, noch ca. 1.000 möglich,
    auf der trockenen Straße kann er nicht ganz mit dem STR mithalten, im Gelände kann er wahrscheinlich mehr als ich.


    Der Ranger kommt meinen Einsatzzwecken am nächsten. Man muss sich auf der Straße halt zusammennehmen oder schneller Ersatz besorgen. Der Metzeler Roadtec 01SE auf meiner CBF hält auch nur 6.000 km, in Frankreich sogar nur 4.000.

    "Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken." Aldous Huxley


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." Alexander von Humboldt


    Zu meinem Reiseblog

    CRF 1100 SD08, CBF 1000 SC58 :atblack:

  • #44

    AT / 1000 / DCT / Alleine / 90/10 / Mitas E07+ (2. Satz) , weil auf solch eine Maschine eine Stollenreifen gehört und ich mit diesem und auch vorher mit dem Heidenau Scout K60 (3x Sätze) außerordentlich zufrieden bin.

    AT Tricolor 2016 DCT

  • #45

    Hallo Männer,


    ATAS / 1100 / DCT / Solo / 95/05 / Bridgestone AT41 / Ich fahre knapp 15.000 km im Jahr, habe sie hauptsächlich wegen dem Aussehen genommen. Hatte lange den CTA 3, super Reifen, Top Ware - aber irgendwie passt diese optisch eher zu Strassentourer Bikes. Ein weiteres Argument: Ich denke nicht, dass wir mit unsere Fahrleistung und -weise das gesamte Spektrum der heutigen modernen Reifen abrufen. Letztlich ist es Geschmacksache.


    Euch eine gute Fahrt :)




    Anbei meine Übersicht zur damaligen Entscheidungfindung.

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #46

    Wow, innerhalb von 4 Tagen haben knapp 100 User abgestimmt. :handgestures-thumbupright:


    Was kann man davon ableiten?


    Jeder dritte AT Fahrer fährt mit dem CTA3 (32%) mit Abstand folgt der Dunlop Trailmax Meridian auf Platz 2 mit 11%.


    Beides sind sogenannte 90/10er Reifen, also strassenorientierte Reifen, was bedeutet, dass dies die Annahme bestätigt, dass nur die wenigsten mit der AT richtig Offroad unterwegs sind und die meisten im Wort Reiseenduro das Wort REISE gross schreiben, statt Enduro...


    Ich sehe mich da ja ebenso, die Offroad Qualitäten der AT waren weniger Kaufentscheidend sondern vielmehr das ich eine grosse, bullige Maschine haben wollte, über 1000ccm und 100PS und gemütlich, vorallem aufrecht sitzen wollte mit einem angenehmen Kniewinkel, also Sitzhöhe 850mm +....


    Auf Platz 3 geht es einen Hauch mehr Richtung Offroad, aber eher Richtung Feldweg oder Schotter, mit dem Conti TKC70 (Rocks) mit 10%.

  • #47

    AT / 1100 / AS/Schaltung / mit Sozia / 90/10 / Metzeler Karoo Street, Erstbereifung ab Werk

    AT / 1000 /AS/ Schaltung / mit Sozia / 90/10 / Heidenau K60 Scout, hält lange, gut bei Nässe. ideal zum Reisen

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #48

    ATAS / 1100 / DCT / zu zweit / 95/05 / Pirelli Scorpion Trail 2


    Für diesen Reifen habe ich mich vor ca. 10 Jahren mal entscheiden, weil ich bei Nässe auf der sicheren Seite sein will. Ich reize die Reifen nie aus, aaber alleine das Gefühl, dass ich mir um den Grip keine Sorgen machen muss, lässt mich immer wieder zu diesem Reifen greifen. Auch wenn es aktuell bestimmt bessere straßenorientierte Reifen für die AT/ATAS gibt.

    Der Pirelli Scorpion Trail 2 war bei mir schon auf der XRV 750, der AT (SD04) und jetzt der ATAS (SD09)

    Der Anteil an Schotter (Feldwege oder ungeteerte Ortsverbindungsstraßen) nimmt in den letzten Jahren mangels Gelegenheit zunehmend ab. Aber 2019 hat dieser Reifen auf Kreta auf ungeteerten, trockenen Pisten auch eine (für mich ausreichende) gute Figur gemacht.

  • #50

    ManfredA meine Fahrweise würde ich als eher sehr gemäßigt bezeichnen. Ich fahre fast immer mit Sozia und oft mit viel Gepäck. Auf meiner SD04 war der Reifensatz auch nach 14.000 km noch nicht bis zur Mindestprofiltiefe abgefahren. Auf meiner ATAS habe ich die Reifen bisher erst ca 4.100 km gefahren. Hinten ist noch viel Profil drauf, vorne eher weniger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!