Seitenständer etwas zu lang?

  • #51

    Wenn ich meine mit Gepäck abgestellt habe, steht sie auch sehr steil. Dann ziehe ich sie mal kurz und kräftig auf den Seitenständer, damit kommt sie aus den Federn und der Winkel stimmt wieder.

  • #52

    Zu lang oder zu kurz ist beides nix.
    Bei KTM hat man die Sorge das der zu kurze Seitenständer und (! ) das das Teil wackelt wie ein Lämmerschwanz die Fuhre nicht hält.


    Deswegen habe ich auch bei allen meinen Mopeds einen Hauptsändern.
    Da müsste es schön echt hart wehen, oder?

  • #53

    Seitenständer: Bislang ist das Mopped nicht von alleine umgefallen.
    Ob das daran liegt, dass ich das Ding beim Abstellen aus den Federn ziehe, weiß ich nicht.
    Insgesamt macht mich der Winkel schon etwas wuschig.


    Hauptständer: Leckmichfett! Beim ersten Mal abstellen war das schon aufregend!
    Das mag mit der Spannweite der Arme zusammenhängen. (Und sicher dem Schmalz im Ast!)
    Bin zum Dealer, der muss wissen, wie das geht!
    War froh, dieses Schauspiels gewärtig zu sein: Der Mitarbeiter des Dealers hatte auch nicht unerhebliche Mühe!


    Der hat schon ein paar Mal wippen müssen....


    Ihm fehlte, wie mir, der zentrale Anlenkpunkt!


    Nachdem ich den gefunden hatte, wohlgemerkt: mit der "behandschuhten Hand", war das immer noch kein "Schnittchen schmieren" aber immerhin machbar.
    Der Sozius-Fußrastenhalter ist DER persönlicher Retter!
    Distanz zwischen Zughand und Druckfuß erhöhen, Klack! Steht!
    Ist immer wieder ein Erfolgserlebnis! :mrgreen:

    Herzliche Grüße


    Markus

  • #54

    Ich stelle mich einfach mit meinem ganzen Gewicht auf den Ausleger des HS ... da kommt die Fuhre von ganz alleine hoch.


    BTW ... ich halte bei das Abstellen des Motorrades bei widrigen äußeren Umständen auf dem Seitenständer für sicherer als auf dem HS.


    Beim Seitenständer hat man ein recht großes "Kraftdreieck" mit zusätzlicher Schräglage des Motorrades. Bei der HS-Methode ist dieses Dreieck an der Basis recht schmal (=leicht zum Kipen zu bringen) und außerdem ruht der Schwerpunkt des Motorrades genau unter ebendiesem (=leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen).

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #55

    Mir ist einmal die alte AT vom Sturm umgeschmissen worden.
    Ich glaube auf dem Hauptständer.


    Persönlich glaube ich auch, dass auf dem Seitenständer schön schräg abgestellt, die AT im Wind stabiler steht.


    Aber nur, wenn der Boden auch fest ist.
    Manchmal im Urlaub lasse ich den linken Koffer mit Inhalt dran und mache den rechten ab. Das zieht noch mehr gen Boden.


    Gruss
    iceman

  • #57


    Ohne Deine Frage infrage zu stellen....ist das Thema "Saisonkennzeichen" hier etwa noch nicht tabuisiert? :shock: Geht das so noch durch?
    Die Frage stelle ich lediglich der guten Ordnung halber.... :think: :whistle:

    Herzliche Grüße


    Markus

  • #58


    Moin
    Ich hab den Dingens schon viele Jahre.
    Varadero und Yamaha Fazer gehen super.
    Africa Twin nicht ganz so gut.Der Ausleger vom Hauptständer ist sehr lang.
    Man muss auf dem Dingens den Hauptständer ganz vorn und eher links anfangen mit aufbocken.
    Dann geht der Ausleger mit drauf bzw. passt er in die Ausparrung.
    Sind natürlich auch ein paar cm mehr an Höhe,die man bewältigen muss...
    Ich bin vom Bau und hab da keine Probleme. 8-)
    Ich nutze es viel,aber ganz einfach ist es nicht.
    Und der Boden sollte eben und sauber sein.


    Gruss Ole

    Das Nichtbeachten einer Kurve führt zum Verlassen der Fahrbahn

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!