Seitenständer etwas zu lang?

  • #31

    Auch wenn es in diesem Thema OT ist muss ich das im Nachhinein verbessern. Heute fuhr ich einige Waldwege, Schotterpisten und Kopfsteinpflaster (ohne Gelände), beim letzten
    Pflaster, am Ende der Runde, kurz vor daheim bemerkte ich ein undeffinierbares Klappern an der AT. Auf dem Hauptständer von SW-Motech aufbocken ging nicht mehr, dieser hing auf halb neun.
    Die M10-Mutter war schonmal ab der Rest des HS war auf dem selben Weg. Mit Nachkontrolle war da wohl nix, verstehe nicht wie man eine Mutter mit Selbstsicherung und flüssiger Schraubsicherung verlieren kann.
    Ob es an der Art und Weise der Befestigung des HS liegt, neue Mutter aus dem Baumarkt und die Sache war Geschichte.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #32

    Wenn eine selbstsichernde Mutter (Stopmutter mit Nyloneinsatz) zum Einsatz kommt, darf nicht zusätzlich mit flüssiger Schraubensicherung (z.B. Loctite) gearbeitet werden. Evtl. war das ja die Ursache fürs Lockern der Mutter. Bei meinem SW-Motech Ständer ist noch alles fest.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #33

    ich hatte mich halt nur an die Anweisung gehalten was wiederum zeigt das nicht immer alles richtig ist was geschrieben steht,


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #34

    Da eine "selbstsichernde Mutter" (Stoppmutter mit Polyamid-Ring) keine erhöhte Sicherheit gegen das lösen der Schraubverbindung bietet, sondern "nur" eine Verliersicherung ist, spricht nichts dagegen zusätzlich auch Loctite und Co zu verwenden, um eine erhöhte Sicherheit gegen lösen zu erhalten. Eine Verschlechterung der Verliersicherung muss dabei ggfs. in Kauf genommen werden.


    Wenn die Schraubverbindung sich also gelöst hat, lag es nicht am Loctite, sondern am setzen des Materials, eine zu schwache Schraubverbinung, unzureichender Festigkeit, mangelhaftem Anzugsdrehmoment, Vibrationen, Temperaturunterschiede..... usw.


    Wenn die Mutter verloren wurde ist Loctite durchaus verantwortlich....


    Das verlieren einer Mutter setzt aber voraus, dass sie sich vorher gelöst hat.... also muss erst die Ursache dafür beseitigt werden, damit die Stopp-Funktion auch wirken könnte

  • #35

    Ich hatte gestern alles nochmal nach Anleitung gemacht, nur den Drehmoment erhöht.
    War trotzdem erstmal nen Schreck, es wird wohl an den Wegen liegen die ich fahre,
    bei meiner V-Strom löste sich letztes Jahr auch einiges, Teile
    an den keiner geschraubt hatte.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #36


    Sportenduros kannst aber net mit Consumer Enduros vergleichen. Dein Problem mit dem Seitenständer im Gelände hast mit allen käuflich Nicht-Sportenduros. Und is auch richtig so und stellt kein Problem dar.

  • #37

    Früher, wo alles besser war, waren Seitenständer aus Metallrohr ohne Legierung. Jeder Dorfschmied oder Besitzer eine Schweisanlage konnte für ein Bier den Seitenständer verlängern und verkürzen bis der Fahrer glücklich war. Heute werden ein paar Gramm eingespart und Anpassungen aufwändig........



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • #39


    Früher war vieles früher aber nicht unbedingt besser. Bis, ja bis auf "DAS WURSTBROT!".

  • #40


    Den Eindruck habe ich auch, in meinen Augen ist der Seitenständer nicht zu lang.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!