Frage zu umweltfreundlichem Öl in Kettenölern

  • #92

    Wieso?
    Die F850/900 Modelle haben doch auch Kette.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #93

    Die F850 konkurriert aber nicht mit der AT. Und (zu) viel von ihr wird auch nicht in Berlin gefertigt.


    Dir ist Sinn und Wesen von Emoticons bekannt?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #95

    Aha... 😅

    Komisch.... funktioniert scheinbar nur bei mir nicht... siehe Kette. 😎


    Um den Staub abzuschleudern benötigt es eben doch sehr viel Öl (Umweltschutz) und eine entsprechende Geschwindigkeit, welche im Gelände nicht soooo oft vorkommt. 😉


  • #97

    Momennt, ein Öler reinigt ja auch nicht die Außenlaschen der Kette, da kommt ja auch praktisch kein Öl hin, weil technisch unnötig. Der Öler hällt die Laufflächen der Kette und des Kettenrades sauber. Das Bild ist schon älter, das hat ein Händler von mir gemacht, er war in Sardinien oder Korsika zum Endurofahren. Da siehr man deutlich wie sauber die Laufflächen sind.

  • #98

    Ja, weil abgefahren durch Reibung würde ich sagen.

    Ich habe in der Toskana versucht mit mehr Öl die Kette zu "reinigen". Aber absolut ohne Erfolg. Im Gegenteil, ich war der Meinung, dass das Öl nur noch mehr Staub gebunden hat. Siehe auch Zahnkranz. Wie bereits geschrieben müsste man sehr viel Öl nutzen und entsprechend hohe Geschwindigkeit fahren.... Aber ist nur meine Erfahrung 😊

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!