Original Handschützer pfeifen

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich habe insgesamt mit 4 verschiedenen Transalp xl750 eine Probefahrt gemacht, bis ich meine definitive erhalten hatte.


    Meine Version hat das Adventure und Rally Paket sowie auch die Kunststoff Handschützer.

    Seit Beginn her hörte ich ab ca. 49 bis 100kmh ein relativ lautes Wind - Pfeifgeräusch, aber wusste nicht woher es kommt.

    Auch mein Mech hatte keine Ahnung, weshalb und woher das Pfeifgeräusch stammt... :angry-tappingfoot:


    Ich wechselte den neuen HJC Helm wieder gegen meinen alten Shoei doch es nützte nichts.

    Dann wechselte ich die normale Scheibe gegen die Tourenscheibe aber auch das half nichts. :confusion-questionmarks:

    Darauf nahm ich diverse Tücher und wickelte einzelne Bereiche der Verschalung, wie Lüftungsschlitze, Sturzbügel, Scheinwerfer etc. ab. :confusion-questionmarks:


    Schlussendlich umhüllte ich noch die Original Handschütze mit Baumwolltücher und siehe da, das Geräusch war weg ... :handgestures-thumbupright:

    Es sind also eindeutig die Origial-Plastikaufsätze der Handschützer.



    In ca. drei Tagen soll ich vermutlich neue Handschützer von einer anderen Marke erhalten.

    Ich bin ja gespannt.


    Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt ?



    Liebe Grüsse Daniel


  • #4

    Hatte das tatsächlich mal an meiner AT (die Schützer sind sehr ähnlich oder sogar gleich, den Bildern nach).

    Du musst schauen, ob die Windabweiser/Schalen (die du in Bild 4 demontiert hast) richtig sitzen, sonst gibt es einen schmalen ungünstigen Spalt zwischen Teilen des Bügels und der Schale der wie eine Pfeife wirkt und das Geräusch erzeugt.

    Hatte das mal selbst verursacht weil der rechte nicht richtig saß und war genauso verwundert, wo das Geräusch herkam.


    Also entweder schlechter Sitz allgemein. Dann schauen ob die Windabweiser richtig sitzen (rechts und links vergleichen) und nicht vielleicht unter Spannung stehen, weil ein Aufnahmepunkt nicht richtig sitzt.

    Oder die Schrauben, mit denen die Gummis plattgedrückt werden etwas weniger oder mehr anziehen (Achtung, nicht mit Gewalt! Ist nur Plaste und Gummi). Hier kann auch weniger, für einen besseren Sitz sorgen.


    Das kann man ggf. auch durch bissel dranrumdrücken lösen und es ploppt dann in die richtige Stellung. Aber mach es lieber richtig, wenn du sie eh schon runter hast. :handgestures-thumbupright:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

    2 Mal editiert, zuletzt von eijo ()

  • #5

    Auf jeden Fall hast Du sehr gute Lauscher lieber Daniel, dieses Geräusch würden wahrscheinlich nicht alle hören von uns :handgestures-thumbupleft:

  • #6

    Pip hat recht, das kann im Prinzip durchaus gewollt sein, als Wild-Warner.


    Hat jedoch den Schönheitsfehler, das die Tonhöhe die das Wild am besten warnt, für Menschen garnicht hörbar ist.


    Ich hatte auf meinen früheren Motorrädern auch solch einen "deer warner" auf dem Vorderrad Schutzblech angebaut, der hat aber nie "hörbare" Töne produziert, fürs Wild schon wie mir ein Kumpel der Hörgeräteakustikermeister ist, bestätigt hat...


    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #8

    Karsten, ich finde was für Folgen ein "Aufeinandertreffen" von Wild und Mopedfahrer haben kann, sollte das eigentlich jeder haben, muß ja net so offensichtlich angebaut sein. Funzt ab ca 50 km/h :wboy:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #9

    Ich schaetze den Effekt von diesen Pfeifen auf ein Reh im Wald etwa so hoch ein, wie den der Pfeife an der Schwimmweste auf den Rettungsflieger im Helikopter.


    Um etwas ernster zu werden: Bei den GS-Fahrern gab es frueher so einige, die das Droehnen im Helm auf Verwirbelungen von den Handschuetzern oder manchmal auch von den Rueckspiegeln zurueckfuehrten.

  • #10

    Ich habe heute vom Honda Mech neue Handschützer der Marke Givi erhalten.

    Diese sind erstens stabiler da sie einen Metallbügel haben und zweitens ist das nervige Windpfeifen ab 50 kmh absolut weg :handgestures-thumbupleft:


    Den lange nicht lieferbaren Bügel und die dazugehörige Motorschutzplatte hat er auch noch montiert.


    Jetzt bin ich rundum zufrieden. Es sollte nur noch das Wetter etwas mit spielen... :wboy:

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Original Handschütze pfeifen“ zu „Original Handschützer pfeifen“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!