Zwei dumme Fragen

  • #1

    Hallo Leute, ich hatte noch nie ein fabrikneues Mopped und schon lange keine Honda mit Schlauchreifen mehr. Deshalb zwei Fragen:


    1. Bei Autos ist der erste TüV drei Jahre nach Erstzulassung fällig, Bei Motorrädern auch?


    2. Gibt es Schlauchlos-Reifen auch mit Schlauch? Ich fahre auf meiner BMW den Pirelli Scorpion Trail 2 und bin zufrieden damit. Meine BMW hat aber schlauchlose Reifen. Gibt es den Reifen auch für die AT mit Schlauch?

  • #4

    Hi Sampleman


    Das wurde schon x-fach diskutiert hier im Forum. Allerdings wirst du via Suchfunktion hunderte (echt) Beiträge finden, die unmöglich in einer überschaubaren Zeit durchgeackert werden können.


    1. In TL Reifen (tubeless=schlauchlos) dürfen grundsätzlich Schläuche eingebaut werden. TL Reifen können also in SD04 SD06 SD08 mit Schlauchfelgen (hier mit Schlauch) sowie in SD09 mit Schlauchlos-Kreuzspeichenfegen (hier ohne Schlauch) verwendet werden.


    2. TT (Tube type) Reifen MÜSSEN grundsätzlich mit Schlauch gefahren werden. Die gehen nur für SD04 SD06 und SD08.


    Anbei z.B. die Service Info von Conti für deine SD08 (Empfehlung seitens Conti / Freigaben sind für KFZ mit EU Zulassung ja nicht mehr notwendig bzw verbindlich).


    Wie du siehst empfiehlt Conti TL (schlauchlos) Reifen für deine SD08 mit Schlauchfelgen.


    Gruß Manfred

    CTA3-SD08-Svc-Info.pdf

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #6

    wie bitte darf man diese Aussage deuten?

    Soll das heißen, bei einer neu gekauften SD08 werkseitigen keine Schläuche montiert würden?????

    Nur die SD09 ATAS verfügt über schlauchlose Räder. Die SD08 benötigt hingegen sehrwohl Schläuche in den Rädern. Egal ob neu oder gebraucht gekauft.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    In Österreich gilt zb die sogenannte "3-2-1-Regelung.

    Erst nach 3 Jahren Überprüfung,

    dann nach 2 Jahren die nächste,

    dann jedes Jahr (was ich sehr gut finde)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!