Überraschungssieger Motorrad Alpen Master 2023 ....... und Platz vier geht an die GS....

  • #51

    aus reiner Neugierde habe ich heute eine Probefahrt mit dem aktuellen Alpenkönig die Suzuki V Strom DE 800 gemacht. Vorher bin ich extra mit meiner SD 04 kurvenreiche enge holprige Strecke und auch lange gutausgebaute Kurvenradien gefahren.

    Am Ende war ich von dem Motorrad total beeindruckt. Mir ist jetzt wirklich klar, warum solch ein Motorrad nun Alpenkönig wurde.

    Was ich noch immer nicht verstehe ist das mir die Suzuki Motormäßig viel stärker vorkommt trotz 11 PS weniger und 224 ccm. Auch drehmoment von 78 zu 95 klar weniger. Sie hat gefühlt überall mehr Druck mindestens 20 PS stärker. Als ich das dem Händler nach der Probefahrt sagte meinte er ich soll doch mal mit Modus A Statt wie ich mit B gefahren bin . Also, nochmal und siehe anscheinend kommen noch mehr Power zutage. Das Motorrad wiegt fahrfertig 231 kg, meine SD 04 mit Schaltgetriebe 234 kg allerdings noch Hauptständer mit Sturzbügeln und Topcase. Das Motorrad ist sehr handlich zu fahren gefühlt 30kg weniger. Eigentlich ist alles besser als an meiner SD 04. Die Bremsen , Handlichkeit, Sehr spurstabil kein aufschaukeln gautschen trotz langer Federwege.

    Den einzigen Nachteil den ich gefunden habe ist der geringere Windschutz. Aber es gibt dafür auch eine höhere Scheibe. Den Ton finde ich sehr gut und sehr angenehm leise. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Motorrad und alles ist einfach und leicht zu fahren. Nach kurzer Eingewöhnung war ich besonders im Kurvenkarussell und auch auf der Landstraße mit langgezogenen Kurven schneller unterwegs als mit meiner eigenen Maschine mit der ich über 119200 km gefahren bin.

    Was mir bisher bei keiner Probefahrt passiert ist. Ich mußte mich erst einmal wieder mich auf meine eigene Maschine umgewöhnen.

    Klar 2016 habe ich mir die SD 04 gekauft als sie neu herauskam. Vorher bin ich BMW GS 1250 ,Triumph Tiger 800, KTM 1290 Super Adventure Probegefahren. Bei der Afrika Twin habe ich gesagt das ist sie und habe sie gekauft. Aber das sich die Motorradtechnik nochmals nach 7 Jahren so positiv verbessert hätte ich nie gedacht. Und das selbst bei einer Maschine die leistungsmäßig auch mit 775 zu 999 ccm auf dem Papier total unterlegen sein sollte.

    Auch klar, die Vorjahressiegerin Ducati Multistrada V4 mit 170 PS hat sich auch geschlagen geben müssen.

    Also , macht mal ne Probefahrt. Auf Eure Meinungen wäre ich sehr gespannt.

    Schöne Grüße aus dem

    sonnigen Baden

    Bernhard

  • #54

    Auch nach 120.000km kein schlechtes Motorrad, wenn immer gut gewartet, hält sie sicherlich auch weitere 120.000km, oder mehr. Siehe Varahannes....


    Ich kenne das nur von mir, wenn man nach einer Probefahrt in eine Euphorie fällt und am liebsten den Kaufvertrag sofort unterschreiben würde.


    Und Geld und Platz für einen Motorrad Fuhrpark mit mehr als 2 Bikes haben auch die wenigsten. Leider.

  • #55

    ich weiss nicht ob es euch aufgefallen ist, da in den ganzen tests nicht drüber geprochen wird, das die Suzi sehr kurz übersetzt ist.

    Im Vergleich zur AT, vor allem zu der 1100-er macht das 1000umin unterschied bei 100kmh.

    Da ist die AT ein wenig im Nachteil was spritzigkeit angeht, dafür glänzt sie mit niedrigem Drehzahlnneveau auf der Autobahn.

    In Zahlen sind das bei der Suzi 4000umin ca. 92kmh, bei Honda 1100 120kmh (1000 114kmh), alles laut tacho.

    Ich verstehe nicht warum man die 1100 länger übersetzt hat als die Tausender, man hat zwar paar PS mehr aber aber durch die übersetzung "gehen die verloren"

    das gleiche bei der neuen Transalp, auch zu lange übersetzt.

    meine ex Versys 1000 führ bei 4000umin "nur" 106kmh.

    Die GS fährt auch keine 120kmh bei 4000umin hat aber 30PS mehr.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich mag sehr meine CRF1100DCT und werde sie noch lange fahren, allein aus dem Grund weil sie DCT hat.

  • #56

    Ich glaube, der Trend zu relativ langen Übersetzungen hat oft Homologationsgründe. Da geht es dann um das Einhalten von Lärm- und Verbrauchsvorgaben. Bei Supersportlern ist zum Beispiel der erste Gang oft so lang übersetzt, dass du um enge Kurven nur noch mit schleifender Kupplung kommst.


    Die neue AT scheint ihre Mehrleistung vor allem in einem insgesamt niedrigeren Drehzahlniveau abzuliefern. Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind jedenfalls nahe null.

  • #57

    Eine kurze Übersetzung macht das Mopped spritzig, nervt (mich) aber auf Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Meine Guzzi 1100 Griso habe ich deswegen seinerzeit schnell wieder verkauft, obwohl sie mir ansonsten gut gefiel. Aber gut 4000 bei Tacho 100 ist mir für einen Zweizylinder auf Dauer zu viel.


    Für einen Tag oder einen Test in den Alpen würde mich sowas nicht stören ... auf Dauer allerdings schon.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #58

    Ich hatte früher bei Tests oft auf den Durchzugswert von 100-140km/h geschielt, um Auf die Kraft des Motors zu schließen.

    Inzwischen sind mir diese Werte egal und finde das niedertourige gut. Wem die Spritzigkeit fehlt, der soll einfach im dritten, vierten oder fünften Gang fahren.

    Bei der cbf1000 habe ich auch immer den 7. Gang vermisst.

    Gruß mgr

  • #60

    Wenn er eine kürzere Gesamtübersetzung haben will, braucht er ein größeres Kettenblatt. Eine Übersetzungsänderung geht allerdings nur beim Schalter, das DCT meldet Fehler.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!