Überraschungssieger Motorrad Alpen Master 2023 ....... und Platz vier geht an die GS....

  • #81

    Reisender
    Kannst du zur Übersetzung vielleicht noch die Drehzahl im 6ten bei Tacho 100km/h anfügen?
    Ich finde, damit bekommt man einen recht guten Eindruck.
    Meine NT liegt da bei 3500/min, was für mich schon die Obergrenze des Wohlgefühls ist (kann jeder gerne anders sehen).

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #83

    Larsi sagt, seine NT1100 dreht 3.500 bei Tempo 100. ist die kürzer übersetzt?


    Mein Eindruck nach 3.000 km SD08: Die AT ist in meinen Augen bestimmt nicht zu kurz übersetzt, wenn überhaupt, dann zu lang.

  • #84

    Aus dem Diagramm entnehme ich genau 4300 U/min bei 100 km/h. Bei unserem Schmuddelwetter will ich das mit der blitzblank geputzten V-Strom jetzt nicht verifizieren, die Angabe deckt sich aber mit meinem Eindruck.

    Meine 2004er V-Strom 650 verhielt sich genauso übertourig was mich ebenso genervt hat. Die 2006er V-Strom 1000 hingegen hatte einen als Overdrive ausgelegten 5. Gang, das war herrlich. Bei 120 km/h drehte sie 4000 U/min und brauchte deshalb einen Liter weniger als die 650er unter gleichen Bedingungen. Obwohl die 1000er über mehrere 1000 Kilometer gerechnet einen um zwei Liter höheren Durchschnittsverbrauch hatte.

    Eigenartigerweise wurde mit dem Nachfolgemodell, der V-Strom 1000 ABS ab BJ 2014 der Overdrive zu einem kurz übersetzten, reinen Fahrgang umkonstruiert. Die hätten sich besser um den schwächlichen Kupplungskorb kümmern sollen!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #85

    Die 4300 bei stimmt nicht ganz

    Wenn sie bei 208 9800 dreht dann sind es bei 100 rechnerisch 4500.


    Zu der at1100, finde auch ein wenig zu lang übersetzt. Dafür kann man sie sehrsparsam fahren, mein bestes Ergebnis war 3,8L, war aber nicht in der Schweiz unterwegs 😂

  • #86

    Rein rechnerisch sogar 4700 U/min bei 100 km/h wenn man davon ausgeht, dass die 9800 U/min (bei 208 km/h) korrekt abgelesen sind. Aber das unterstreicht umso mehr mein Empfinden, dass die Maschine viel zu hoch dreht. Dem Motor fehlt die Last, das merkt man auch an der Stellung des Gasdrehgriffs.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #88

    Hiermit ist dann wohl alles klar. Der Tipp kam aus dem V-Strom Forum. Lt. Display genau 4500 U/min. Und wenn man davon ausgeht dass der Tacho wie üblich voreilt sind es wahrscheinlich doch 4700 bei echten 100...

    Der Screenshot stammt aus einem meiner eigenen Videos unter youtube.com@enduroreisen.

    Bilder

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Reisender () aus folgendem Grund: Foto mit höherer Auflösung eingefügt

  • #89

    Hallöchen

    Ich habe die Suzuki 800Vstrm

    1 Stunde getestet

    Nur um den Unterschied zur XL750 zufinden

    Was mich eigentlich gestört hat

    1.Die Optik , besonders der Schnabel

    2.Störende Vibrationen im Lenker

    bei ca.5000 U/min

    Und das wo die extra die Balncer-wellen

    Neu ausgerichtet haben( das ist wohl schlechter)

    Die V800 war Serien Zustand mit ca 500km

    Der Alpenkönig kommt für mich nicht in Erwägung.


    Gruß aus Spanien Uli

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