Überraschungssieger Motorrad Alpen Master 2023 ....... und Platz vier geht an die GS....

  • #91

    So ist das...auch 4 zyl. haben zum teil in bestimmten Drehzahl bereichen hochfrequente Vibrationen (z.b.fussrasten) das mag nicht jeder...

  • #92

    Vibrationen sind dich toll bis zu einem gewissen Grad. Wenn die die at ausm Keller hoch drehe Vibriert alles auch das Windschild, find ich total nice.

  • #93

    Aber eine gewisse Drehzahl sollte schon anstehen bevor man das Gas richtig aufmacht sonst könnten Kurbelwellen- und Pleuellager vorzeitig ihren Geist aufgeben. Die Kurbelwellenlager sind als Gleitlager auf ausreichenden Öldruck angewiesen, und der ist bei niedriger Drehzahl noch nicht optimal. Zudem stabilisieren höhere Drehzahlen die Innenlager im Zentrum ihres Ölkissens, bei derben Schwingungen nähern sich Innen- und Außenlager einander an, der Ölfilm wird dünner.

    Ich mag ja auch den Punch aus dem Keller meiner 800er, aber das Windschild habe ich noch nie zum Vibrieren gebracht.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #95

    Und was passiert mit der Ölmenge die von der Ölpumpe innerhalb einer Sekunde ausgestoßen wird? Ohne Druck fließt die nirgendwo hin...

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #97

    Mahlzeit,

    um es etwas verständlicher zu formulieren, der Öldruck liegt rund um das Lager an.

    Drum wird vom Öldruck nichts angehoben, sondern nur vom Hydrodynamischen Effekt (vgl. Aquaplaning) .

    Den Druck benötigt man um Leitungsverluste (Ecken, Kanten, Kanäle, oder auch Ölfilter) zu überwinden, bzw. auch um unter fahrdynamischen Gesichtspunkten an Alle Schmierstellen zuverlässig Öl zu liefern.

    Ein Bar Druck entspricht auch 10m Wassersäule.

    Gruß

    Th.

  • #98

    Über diesen Beitrag schreibe ich nichts...und das darf ich :lachen:

  • #99

    Doch, hast Du bereits... 😂

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

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  • #100

    So, du bist "schuld" Robert, du machst einen so neugierig, das ich als 1050er V-Stromfahrer nun eine Probefahrt mit der 800er machen werde.... :lachen:

    Nicht, das ich schon die elastische 650-Vstrom vorher hatte, aber bekanntlich ist ja das bessere der Feind des guten.....

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

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