DCT und Fahrmodi

  • #1

    Moin Freunde

    Ich hätt da mal ne Frage.... Ich beschäftige mich ja nun seit ein paar Wochen wieder mit der Anschaffung einer AT. Es soll, wenn, eine SD08 mit DCT werden und ich habe bereits eine ausgiebige Probefahrt für den 24.8. gebucht. Jetzt schaut man nun vorbereitend jede Menge Videos und liest auch viel aber irgendwie komme ich nicht richtig dahinter. Sicher könnt ihr mir mit eurer Erfahrung hier weiterhelfen.

    Auf der einen Seite hat man die Fahrmodi wie Tour, Gravel, Urban etc.., auf der anderen Seite hat man D und S1-S4. Bei den Fahrmodi kann man neben Motorbremse und Anderem wohl auch, wenn ich das richtig verstanden habe, sowas wie "Power" einstellen, in 4 Stufen wenn ich das richtig ralle.

    Liege ich richtig wenn ich sage, dass man über die Fahrmodi bei "P" nur die Leistung und das Verhalten des Gasgriffs bzw. das Verhältnis von "Gaszugweg" zu abgegebener Leistung regelt, und bei D-S4 nur das Schaltverhalten des Getriebes? Also D-S4 haben keinen Einfluss auf das Leistungsverhalten bzw. P1-P4 hat keinen Einfluss auf das Schaltverhalten? Anders würde das doch keinen Sinn machen, oder?

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #3

    Das ist korrekt.


    P/EB/T regeln den Eingriff in das System. Dazu gibt es hier auch einen aktuellen Post. Aber es ist genau wie du schreibst die Ansprechkurve.


    D-S3 ändern das Schaltverhalten. Beides wirkt in Kombination zusammen.


    Was wird aus deiner Tenere?

  • #4

    Alles richtig, außer dass die Leistung immer gleich ist, egal wie P eingestellt ist. Also P regelt nur die Empfindlichkeit des Gasgriffs wie du richtig erklärt hast.


    Gruß mgr

  • #5

    Hey, das ging fix. Danke euch!

    Die T7 bleibt auf jeden Fall erhalten, zumindest so lange bis ich austarieren kann, was die SD08 mit DCT so kann bzw. wie ich damit zurechtkomme. Wenn man losfährt um ne Woche zu schottern, gibts für mich (Stand heute) kaum was das mit der T7 mitkommt. Sie taugt halt nur nichts für ellenlange Autobahnetappen (Windschutz / Motordrehzahl) und mit Sozia und Gepäck ist auch Asche (zu weiche Federung, zu unbequem für Sozia). Sollte die AT zur T7 im Offroad Bereich gleichziehen oder zumindest nah rankommen, würde ich wahrscheinlich auch da irgendwann eine Entscheidung treffen. Aber nicht jetzt.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #6

    also die fahrmodi sind nur eine vorkonfiguration von P, EB, und wie das ABS regelt.


    grundsätzlich kannst du verstellen:

    P(ower): 1 - 4

    EB(enginebrake): 1 - 3

    T(raction): 0 - 7

    W(heelieControl) 0 - 3

    Getriebe: D, S1 - S3, M

    und das in eigenen Benutzermodi zusammenstellen.


    Ich fahre:

    - stadt im "Benutzermodus1" mit P4, EB3, T3, W2, S1

    - überland im Modus "Tour" mit T3, W2, S1/S2/M

    und bin sehr zufrieden damit. die kombination von viel hubraum auf nur zwei zylindern, großes drehmoment, e-gas, motorbremse kann speziell in der stadt manchmal nerven weil alles so sensibel anspricht, es manchmal vor und zurück ruckelt. größer 60 km/h tritt das mehr und mehr in den hintergrund.


    bzgl. P, EB, T, W ist wie in einem anderen fred schon geschrieben "Bedienkonzept, je mehr blau (also größer im zahlenwert), desto sicherer und sanfter"


    schmöker einmal in der bedienungsanleitung, da ist eigentlich alles ganz gut (manchmal etwas umständlich) beschrieben.


    SD08 DCT rockt, viel spass damit!!

  • #9

    1

    Stimmt solange nicht Vollgas gegeben wird. Bei Vollgas gilt das nicht.


    2

    Stimmt nicht. In S3 hast du bei Teilgas zB bei konstanter Kurvengeschwindigkeit unter 100km/h höhere Drehzahlen als in D weil ein kleinerer Gang eingelegt ist. Gibst du dann am Kurvenausgang Gas um zu beschleunigen hast du wegen der höheren Drehzahl mehr Leistung weil ein kleinerer Gang eingelegt ist.


    3

    Stimmt nicht. Das kommt darauf an wie deine Hand auf die veränderte Empfindlichkeit des Gasgriffes reagiert. Wenn du bei geringerer Empfindlichkeit zur Kompensation mehr drehst ändert sich der Drehwinkel des Gasgriffes jedoch nicht die Leistung. Wenn du den Drehgriff immer zB nur genau 20% drehst wird bei geringerer Gasgriff-Empfindlichkeit die Honda früher schalten. Gibst du immer Vollgas dann hast du recht. Die Antwort ist wohl bei jedem Fahrer eine andere.

  • #10

    Oha, das musste ich jetzt 3x lesen.... aber im Prinzip verstanden. Wir meinen wohl das Gleiche, beschreiben es nur unterschiedlich.

    Dennoch: Dank!

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!