Lenkerschlagen mit Koffern

  • #1

    Hallo liebe AT Kollegen,


    ich habe eine Sache die mir sehr unangenehm aufstößt.

    Ich fahre eine 2016er AT 1000L.


    Aktuell sind Straßenreifen montiert, also keine Stollen etc.

    Fahre ich ohne Koffer habe ich nur minimalste und nicht ausartende Lenkerbewegung wenn ich diesen los lasse bei 80kmh.


    Das kenne ich von anderen Bikes und das stört mich auch nicht.

    ABER, montiere ich jetzt meine SW Motech TRAX Adventure Koffer, egal ob leer oder beladen und fahre mit 50 kmh, lasse den Lenker kurz los schlägt dieser binnen kürzester Zeit massiv aus und beruhigt sich auch nicht mehr. Würde ich nicht eingreifen würde ich sofort flach liegen.

    Ist das normal das Koffer das Bike so aus der Geometrie etc. bringen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber was soll sonst das Problem sein?

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
    Vielen Dank schon mal!

  • #2

    Hmmmm .... habe ich nicht,

    egal ob ohne, mit oder mit beladenen Koffer

    Vielleicht mal das Fahrwerk überprüfen/einstellen, z.B. Federvorspannung erhöhen ?!?

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #4

    ... vergessen ... Lenkkopflager überprüfen, vielleicht zu locker ?!?

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #5

    Aber bei einer Unwucht der Räder würde ich das doch auch merken wenn die Koffer nicht montiert sind oder?

    Lenkkopflager könnte ich mir mal anschauen, ja.

    Fahrwerk muss ich probieren. Ich meine man lässt ja nicht andauernd den Lenker los aber das sagt mir ja das irgendetwas nicht stimmen kann weil normal ist das nicht.

  • #6

    Luftdruck, LKL und Fahrwerksniveau prüfen. Wenn's mit leeren Koffern schon so extrem ist wird's eher nicht am Niveau liegen.

    Tippe auf Rastpunkt im LKL, falls dein Luftdruck stimmt.


    Auch mal gucken ob das VR eiert.

  • #7

    Das liegt an den Luftverwirbelungen hinter dir.

    Ich habe das gleiche Phänomen.

    Ohne allem, habe ich kein wackeln.

    Nur mit Topcase ein wenig und wenn dann noch die Koffer dran sind, fährt man freihändig ein Wildpferd, das nicht zu bändigen ist.

    Hat vielleicht auch was mit der Körpergröße und dem Windschild zu tun, wie stark sich die Verwirbelungen auf das Lenkerschlagen auswirken.

    Gruß aus Bielefeld, Michael#453!

  • #8

    Genau das habe ich mir leider schon gedacht. Ich bin ziemlich groß und bin gerade so hinter dem Windschild. Dann habe ich noch Sturzbügel HEED und daran wiederrum Taschen montiert. Am Ende verschlimmern die das auch noch.

    Aber gut zu wissen das ich damit nicht allein bin.

  • #9

    Also ich bin auch 185cm groß, ATAS 2020, da wackelt gar nichts wenn o.g. technische Details passen. Mit Touratech Koffern in 45 u. 38 Litern und 58L Riesen-Honda-Topcase dran. Egal ob leer oder voll. Würde das jetzt nicht auf den Luftwiederstand schieben...

  • #10

    Dein Stichwort für die Suche hier im Forum ist "Shimmy" - da findet man genügend Lesestoff. Das ist störend, nervig aber ungefährlich. Der Lenker zittert halt so vor sich hin... https://www.motor-talk.de/vide…problem-wtf-v6604037.html


    Der Begriff Lenkerschlagen wird i.d.R. mit dem Begriff "KickBack" umschrieben, ist saugefährlich, führt oft zum Sturz und ist eher kein Problem der AT. Denn bei 100, 140 oder mehr wird dir von einem Elefanten der Lenker aus der Hand geschlagen und das ist oftmals der letzte bleibende Eindruck... https://www.gaskrank.tv/tv/mot…-beinahe-rasiert-2612.htm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!