Lenkerschlagen mit Koffern

  • #11

    Den Kickback kenne ich auch noch aus anderen Zeiten mit anderen Mopeds ;)

    Hatte aber vor paar Monaten einem Kumpel seine krachneue ATAS gefahren, mangels Gepäcksystem das ganze Gerödel mit Zelt und Kram hinten in 2 großen Drybags verzurrt. Bei 50 mal kurz freihändig an der Jacke rumfummeln müssen. Der Shimmy wäre nach 20m von Lenkanschlag zu Lenkanschlag gegangen und es hätt' mich in die Erde gerieben. Ursache waren einfach 0,5 Bar Druck zu wenig vorne.


    Im Prinzip so heftig wie georgi das ganz oben beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von jfb ()

  • #13

    Ja das Gefühl hat man... tatsächlich sind es etwa nur 10cm am Lenkerende als maximaler Ausschlag. Aber das mag man nicht ausprobieren.

  • #14

    Na hast Du doch geschrieben, dass Du auch ohne Koffer minimale Unruhe hast. Durch das Gepäck verstärkt sich das dann.

    Ich hab keine Unruhe im Fahrwerk. Weder leer, noch beladen.

  • #15

    Meine Africa Twins und auch alle anderen Mopeds die ich besaß haben und hatten Shimmy bei hecklastiger Beladung, völlig unabhängig vom Reifendruck, Reifenmodell, Wetter, Mondphase etc.

    Hände an den Lenker im kritischen Geschwindigkeitsbereich und gut ist es!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #16

    10cm drückt sich der Kupferbolzen durch die Hose in die Sitzbank wenn das am Lenker so auskeilt :D

    Wie du schreibst, man legt's freiwillig nicht drauf an. Und wenn's mit überschaubarem Aufwand weg zu bekommen ist macht, bzw. versucht man das halt einfach :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!