hat jemand eine LED-Scheinwerfer-Einheit für ktm690 Enduro R (2023) im Einsatz?

  • #1

    Mahlzeit,

    nochmal ne Frage an die 690-Fahrer hier:
    kennt / hat jemand nen guten LED-Scheinwerfer im Einsatz?

    Mein Händler hat mir so ein Teil direkt mit angeboten / eingebaut, das Teil ist aber totaler Mist.

    Der Leuchtet zwar schön nach vorn, aber zur Seite (z.B. bei Kurvenfahrten) leuchtet der 0,0 °. Durch den hellen Lichtkegel und den harten hell-/dunkel-Übergang sieht man da dann natürlich überhaupt nix links oder rechts daneben.
    Hab mir jetzt erstmal wieder den H4-Scheinwerfer eingebaut.

    der hier interessiert mich besonders: sind das wohl streuscheiben neben der oberen Linse?

    Abgesehen davon gibt es ja schon von Philipps solche LED-H4-Einsätze, die angeblich auch zugelassen sind.

    Diese sind stehen hinten aber länger heraus und haben da sogar nen Lüfter drin.

    Da weiß ich

    a) nicht, ob das der Länge nach überhaupt passt und

    b) ob dieser Kühlkörper dann nicht viel zu heiß wird und ggf. sogar die übrigen, dort verlaufenden Kabel anschmort.


    Wenn der Hauptscheinwerfer dann ausfällt - (Birne durchgebrannt usw.) steht man ja echt im Dunkeln Oo.

  • #2

    Hai,

    sollte wohl funktionieren. Kompatibilitätsliste Philips / KTM 690


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #3

    Vielleicht mal in einem KTM-Forum fragen.... :whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    das sind dann diese Mit Philips Ultinon Pro6000 LED, richtig?


    ist keine Antwort auf meine Frage, tscharlie :whistle:

  • #5

    Soll ja auch keine Antwort sein, sondern eine Empfehlung, wo du unter Umständen zur KTM erfolgreicher eine qualifizierte Antwort kriegst als in einem Africa Twin Forum :whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #6

    Hallo zusammen,

    wird im KTM-Forum öfters diskutiert... Es gibt wohl mehrere Lösungsansätze, aber bislang nichts zugelassenes, soweit ich weiß (habe schon eine Weile nicht mehr reingeschaut, da ich die Pro-6000LED gekauft habe. Die passen und sind auch zugelassen. Lediglich die große Gummi-Abdeckung, die man normalerweise nach Lampenmontage über die Steckerseite der H4 schiebt, bekommt man nciht drauf, weil die LED hinten einen Lüfter drauf hat.

    Standlicht muss man allerdings auch machen ...

    VG

  • #7

    Bau dir den Rade Garage Kit an (und keine China-LED Maske mit Fantasie E-Zeichen). Mit den beim Rade Kit zugelassenen LED Scheinwerfern wird die Nacht zum Tage.


    Werden die auch alle im KTM Forum empfehlen ;)

  • #8

    Faehrst Du viel und regelmaessig in der Dunkelheit? Bist Du mit dem original H4 Scheinwerfer inzwischen auch schon nachts unterwegs gewesen? Vielleicht reicht der ja doch.

    Die Loesung mit der Rade-Garage Verkleidung wuerde ich mir zweimal ueberlegen:

    • Du schraubst mehr und mehr Gewicht an ein Motorrad, welches Du gekauft hast, um leicht unterwegs zu sein.
    • Es ist schwer, die Verkleidung eingetragen zu bekommen. Sie fertigen diese inzwischen selber und liefern als Dokumentation lediglich ein Datenblatt, kein richtiges Materialgutachten. (Ein Gutachten muesste von einem akreditierten Labor ausgestellt werden und der Verkleidung eindeutig zuzuordnen sein.) "Problemlos" sind eigentlich nur Loesungen, die die Rallye-Verkleidung von KTM selber nutzen, welche bereits eine Zulassung hat. Lies die Erfahrungen im KTM Forum.
    • Verkleidungen schaffen Raum im Cockpit, ermoeglichen gutes Licht und bieten Windschutz. Andererseits hast Du dann wieder Wirbel und Laerm am Helm.
  • #9

    So einen Geschützturm werd ich mir sicherlich nicht anbauen , pip da stimme ich dir voll und ganz zu. Bin ja grade froh drum, dass ich da vorn jetzt nichts mehr habe.

    Danke an alle - auch die zu der Philipps LED Rückmeldung gegeben haben - werde die dann wohl auch mal testen.


    Ich bin nachts mit nem Kollegen gefahren der noxh den originalen Scheinwerfer hat - mir wurde wie gesagt ja direkt vom Händler diese komische LED Maske eingebaut.


    Sven Brune was meinst du mit

    „Standlicht muss man allerdings auch machen ...“ -> das ist und bleibt doch drin?

  • #10

    LED Hauptscheinwerfer einbauen, preislich bei 60 bis 120 €, kommt darauf an wo du kaufst. Habe ich drin und bin zufrieden.

    Zusätzlich habe ich noch 2 Kleine LED Scheinwerfer an den Mototek Sturzbügeln montiert.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

    Einmal editiert, zuletzt von countrybiker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!