Erfahrung zu Fahren im DCT-Modus D

  • #11

    Ist doch schön, wenn jeder seins gefunden hat. Sich damit wohl fühlen ist doch das Wichtigste.

    Hab ich mir so angewöhnt: Außerhalb von Autobahnen NUR M, da mir in D und S viel zu viel geschaltet wird, gerade in Ortschaften. Die Automatik kann ja weder die Straße sehen noch erahnen, was ich gerade vorhabe.

    D, wenn, nur auf Autobahnen, dann vergesse ich nicht, in den 6. zu schalten, das überlasse ich der Automatik. Und stets Dampf beim Überholen, das ist auch gut.

  • #12

    Ich fahre die SD08 seit ca 5.000 km. Immer im D Modus. Kurze Versuche in S1 - 3 haben mir nicht gefallen. Der D Modus passt ganz gut. Nach Ortschaften drücke ich oft einmal auf Minus, speziell wenns am Ortsausgang bergauf geht.

    Meine Vorgehensweise zum Überholen: Gas geben, dann ein o. zweimal auf Minus drücken. Damit kann ich flott überholen. Beim Fahren in den Bergen bin ich happy mit dem D Modus. Mit etwas mehr Gas kann ich den Schaltvorgang gut steuern. Nur zum Überholen ist die Minus Taste notwendig.

    Fazit: bin happy mit D. Ideal wär für mich ein Modus zwischen D und S1.

  • #14

    Ich würde sagen: Falsch. Bei "normalem" Gas schaltet D natürlich früher - nach meiner Einschätzung etwa 10 km/h früher als S1.


    Ansonsten: Wenn der Verkehr rollt, die Strecke leidlich flach ist und man selbst im "Cruisermodus", ist D eine tolle Sache. Was mir aber dann definitiv fehlt, ist ein 7. Gang/Overdrive. Bilde mir ein, dass man die NC750X noch deutlich niedrigtouriger fahren konnte als die AT. Da liegen bei gleicher Geschwindigkeit gleich mal 500 U/min mehr an.

    LIebe Grüße von Fish

  • #15

    Ein Schreibfehler oder Tippfehler war das. Unter Vollgas schaltet D nicht früher als S1,2,3, richtig?

  • #17

    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Innerorts bei knapp unter Tacho 60 (echte 53) könnte man prima im 5ten rollen, aber D=6 und S1=4



    Auch da schließe ich mich an.
    Beim DCT würde ein 7ter Gang als "Overdrive" nicht schaden. Die NT dreht bei Tacho 100 bei 3500, die NC750X um 3000.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #18

    Würde auch helfen Benzin zu sparen bei längeren Etappen über die AB.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #19

    Meine Sicht:


    Welchen Sinn macht es über die AUTObahn zu fahren,

    die AT ist ein Motorrad, und gehört nicht auf die AUTObahn :shock:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #20

    ..ich bin da letztens vor ein paar Wochen mal eine 200 Km Tour durch den Pfälzerwald ausschließlich nur im D-Modus gefahren. Ich wollte herausfinden ob das möglich ist und auch Spass macht. Wenn man sich darauf einlässt geht das ganz gut.

    Mir hat es Spaß gemacht, mit dem richtigen Einsatz des Gasgriffs und der Minus Taste war das kein Problem.

    Aktuell fahre ich allerdings am liebsten mit der Motorleistung 3 Gravel und S1. Dabei benutze ich oft die Minus Taste. Auf kurvenreicher Bergstrecke schalte ich oft in den M-Modus. Dabei will ich meistens im 4.Gang bleiben und vermeiden, dass das DCT ständig in den 5.Gang oder höher schaltet.

    S2 und S3 ist mir mittlerweile zu ruppig und aggressiv. Das nervt mich etwas. Schließlich bin ich zur Entspannung auf Tour ,und nicht auf der Flucht.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!