Wichtig: Modelljahr ist nicht gleich Jahr der Erstzulassung! Also wenn du suchst und ein Motorrad z.B. EZ 01/2018 hat, kann die gut noch ein Modelljahr 2017 sein. Deshalb ist eine harte Eingrenzung nach Jahren oftmals nicht sinnvoll.
2016 und 2017 unterscheiden sich nur am möglicherweise fehlenden ABS bzw fehlender TC. Euro 3 zu 4 macht bei der AT keinen Unterschied.
2017 zu 2018 war das Facelift. Ab sofort gab es die Adventure Sports (mehr Tank, mehr Federweg usw.) oder die "normale". Hauptsächliche Veränderungen waren ride by wire (allerdings dennoch kein Tempomat), lauterer Auspuff und neuer Tacho.
Ich kenne nur die 2017er persönlich, daher kann ich jetzt nur vom Hörensagen berichten:
2018er hat glaube ich Fahrmodi bzw Einstellungen für die Gaskurve, die es dank Seilzug Gas vorher nicht gab. Außerdem Einstellung der Motorbremse und der TC (glaube ich). Die 2016/2017er haben nur Einstellung der TC. Die Schaltlogik des DCT soll sich über die Jahre verbessert haben, wobei ich die 2017er schon hervorragend finde.
Tacho ist anders angeordnet, aber gleiche Technologie. Ich finde das 2017er schöner aber das kann daran liegen, dass ich es gewohnt bin.
So sieht das bis 2017 aus
https://www.ebay.de/itm/323671125153
Und so das ab 2018
Für mich persönlich keine Unterschiede, die das eine oder andere Mopped komplett aus der Suche rauswerfen. Das ist eher eine Frage des Budgets. Man hat bei den ab 2018 halt ein wenig das Problem, dass man nur entweder die AT kaufen kann, die so gut wie keine Gepäckmontagemöglichkeit hat, oder die ATAS, die aber sehr hoch und durch den größeren Tank nochmal breiter ist.
Glücklich wirst du aber mit allen