Welche Abgasnorm bei Gebrauchtkauf?

  • #11

    Wichtig: Modelljahr ist nicht gleich Jahr der Erstzulassung! Also wenn du suchst und ein Motorrad z.B. EZ 01/2018 hat, kann die gut noch ein Modelljahr 2017 sein. Deshalb ist eine harte Eingrenzung nach Jahren oftmals nicht sinnvoll.


    2016 und 2017 unterscheiden sich nur am möglicherweise fehlenden ABS bzw fehlender TC. Euro 3 zu 4 macht bei der AT keinen Unterschied.

    2017 zu 2018 war das Facelift. Ab sofort gab es die Adventure Sports (mehr Tank, mehr Federweg usw.) oder die "normale". Hauptsächliche Veränderungen waren ride by wire (allerdings dennoch kein Tempomat), lauterer Auspuff und neuer Tacho.


    Ich kenne nur die 2017er persönlich, daher kann ich jetzt nur vom Hörensagen berichten:

    2018er hat glaube ich Fahrmodi bzw Einstellungen für die Gaskurve, die es dank Seilzug Gas vorher nicht gab. Außerdem Einstellung der Motorbremse und der TC (glaube ich). Die 2016/2017er haben nur Einstellung der TC. Die Schaltlogik des DCT soll sich über die Jahre verbessert haben, wobei ich die 2017er schon hervorragend finde.

    Tacho ist anders angeordnet, aber gleiche Technologie. Ich finde das 2017er schöner aber das kann daran liegen, dass ich es gewohnt bin.

    So sieht das bis 2017 aus

    https://www.ebay.de/itm/323671125153

    Und so das ab 2018

    Displayschutzfolie Tacho Schutzfolie geeignet für Honda Africa Twin CRF1000L SD06 2015-2019
    Unsere Schutzfolien bieten deinem Bike optimalen Schutz vor: Steinschlag, Lackschäden, Kratzern und Ausbleichungen
    www.amazon.de


    Für mich persönlich keine Unterschiede, die das eine oder andere Mopped komplett aus der Suche rauswerfen. Das ist eher eine Frage des Budgets. Man hat bei den ab 2018 halt ein wenig das Problem, dass man nur entweder die AT kaufen kann, die so gut wie keine Gepäckmontagemöglichkeit hat, oder die ATAS, die aber sehr hoch und durch den größeren Tank nochmal breiter ist.

    Glücklich wirst du aber mit allen ;)

  • #12

    Wieso sollte man an der AT 1000er ab 2018 ein Problem bei der Montage von Gepäck haben?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #13

    Verwechselst du das jetzt nicht mit der 1100er SD08? Die hatte in den ersten beiden Modelljahren

    keinen serienmäßigen Gepäckträger. Eine 2018 hatte ich und mit Gepäck absolut keine Probleme.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #14

    Die 1000er mit RBW gilt als die "ausgereifte" AT ohne Kinderkrankheiten. Auch der Motor wurde etwas modifiziert und du hast eine 7-stufige Traktionskontrolle. Du kannst die Modelle aber nicht allein am Baujahr oder der Bezeichnung oder der Farbe feststellen, sondern mit einem Blick auf das veränderte Display.


    Warum dir eine alte Norm lieber ist, bleibt mir schleierhaft, muss ich aber auch nicht verstehen. In dem Fall kauf am besten eine der ersten SD04 aus ende 2015 / Anfang 2016.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #15

    braucht man das? Ich Habe 4 Stufen Traktionskontrolle nutze die aber gar nicht, außer komplett ausschalten, so wie RBW, Außer mehr Elektronik die absagen kann keine Vorteile. Als Vergleich schau mal die Preise für die Einspritzanlage mit und ohne RBW :-).

  • #16

    Wie gesagt: ich kenne nur die 2017er persönlich. Dachte, dass sie die Gepäckaufnahmepunkte bei der nicht-AS weggespart hätten. Mit der Begründung, dass die AT ja jetzt für Offroad wäre und man für Reisen mit Gepäck die AS nehmen soll.


    Dann ist das doch kein Unterscheidungsmerkmal


    Dass die 2018er ausgereifter wäre ist aber auch mehr so ein Gefühl. Die Niro Speichen sind auch eher kosmetische Natur und Tausch der rechten Schaltereinheit gab es bei der 2018er glaube ich auch noch, oder?


    Die 1000er AT hatte insgesamt sehr wenige Probleme, die war von Anfang an ziemlich ausgereift. Die einzigen mir bekannten Probleme, die im größeren Maßstab aufgetreten sind, waren der Rückruf am Hauptständer (Sprengring konnte verloren gehen) und die rechte Schaltereinheit (Problem mit dem Start-Knopf, sodass direkt nach dem Starten durch das zurückschnellen des Knopfes plötzlich der Not-Aus betätigt werden konnte)

  • #17

    Nein. Ich fuhr auch eine der ersten SD04 40'000km. Habe die TK eingesetzt, wie auch jetzt. Nun benutze ich eben Stufe 3, vorher 1.


    Mein Wechsel zur SD06 war (nebst der hoppelnden Front) die Abkehr vom DCT zurück zur manuell geschalteten.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!