Anschluss 12V Navi CRF1100

  • #11

    Oder halt so einen Stecker, passt zumindest bei der SD13.

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    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #13

    Da gehe ich von aus. Aber denke dran, das die Teile nicht Wasserdicht sind. Ich habe mein Garmin XT direkt am Stecker der 12 Voltbuchse angeschlossen, dafür muss allerdings die Seitenverkleidung ab.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #14

    Ja, ich weiß…bin in 2 Wochen für eine Woche in Südtirol unterwegs und da hätte ich gerne eine Möglichkeit zwischendurch mal das iPhone zu laden, da ich das Wireless CarPlay benutze.

  • #15

    Ich habe für diesen Fall eine kleine Powerbank dabei, die dem iPhone locker über den Tag hilft. Handy und Powerbank stecken entweder in meiner Jacke oder in der Hecktasche, jedenfalls nicht in der Nähe der 12V-Dose. Haken bei der 12V-Dose: Sie ist nur wasserdicht, wenn die Gummikappe drauf ist. Steckt ein Ladestecker drin, ist sie es nicht mehr.

  • #16

    Moin, ich habe zu Not auch eine Powerbank dabei.


    Allerdings bekomme ich die Tage einen Elektriksatz für meinen SW Motech Tankrucksack. Den hatte ich leider an meiner alten Maschine gelassen.

    Strom werde ich dann fest an die Steckdosenkabel anschließen und die Kontakte sind dann nur aktiv, sobald der Tankrucksack montiert ist (REED Kontakt)

    Das ist dann für mich wieder perfekt und es bamselt nirgendwo ein Kabel umher.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #17

    Ich habe natürlich auch eine Powerbank im Tankrucksack...das ganze dient mir nur als Backup und im strömenden Regen fahre ich ohnehin keine Bergpässe. Es ist nur etwas doof an so einer praktischen Position eine Steckdose zu haben und keine Möglichkeit sie zu nutzen.

  • #18

    Ich hatte früher bereits das Problem, dass sowohl Steckdose als auch Stecker bei Verwendung nicht wirklich wasserdicht waren. Nach kurzer Zeit gab es korrodierende Kontakte und irgendwann auch Navi-Ausfall wegen der unterbrochenen Stromversorgung.

    Seither ist die Stromversorgung direkt an der Batterie (mit 3A-Sicherung) angeschlossen, im Nahbereich der werkseitigen Steckdose ein wasserdichter Schalter (CONRAD, mit LED-Beleuchtung wenn ON) montiert und das GARMIN-Stromkabel direkt angeschlossen.


    Stromversorgung wird eingeschaltet, wenn die Tour beginnt.

    Bei Plauder-, Rauch- und Pinkelpausen, Tourplan-Überlegungen sowie Tankstopps bleibt das Navi weiterhin aktiv (trotz abgedrehter Zündung).

    Stromversorgung wird am Abend abgeschaltet und Navi kommt mit aufs Zimmer für die nächste Tagesplanung.


    Ich sehe Vorteile bei der absolut wasserdichten Stromversorgung und der Verhinderung von ungewollten Navi-Abschaltungen.

    Diese Vorgangsweise hat sich selbst bei langen Regenfahrten als praxistauglich erwiesen und wurde bei mehreren Motorrädern in der beschriebenen Art umgesetzt. Mittlerweile klappt das seit 13 Jahren. Vielleicht gibt's was Besseres, aber derzeit bin ich damit sehr zufrieden.

  • #19

    Hallo Roland,


    Du hast doch sicher auch in Fahrtrichtung links ne 12 Volt Buchse. Geh da drauf!

  • #20

    Ich habe auch die Leitungen von der 12V Strombuchse abgezwackt. Du könntest auch den Zubehörstecker unter der Sitzbank nehmen, dann müsstest du halt die Leitung bis vorne legen.

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