Ich will's nicht beschreien, aber ich glaube, ich bin heute ein gutes Stück voran gekommen.
1. Zum Apple Store gefahren, denen das teure, nicht funktionierende Mophie-Kabel auf den Tresen gelegt und Handlungsbedarf angemeldet. Mit einem originalen 0,5-Meter-Apple-Kabel wieder rausgegangen, und die 4,90 Euro Differenz erstatten sie mir auch noch.
2. Zum Louis gefahren, eine Lenkerhaltung für mein iPhone 8 gekauft, haben sie gerade im Angebot. Lenkerhaltung widerwillig an mein Krad geschraubt, denn eigentlich wollte ich nicht noch ein Display am Lenker haben. Das neue, hellgraue Apple-Kabel montiert: Funzt - aber schön ist anders. Bei meiner GS wär's mir ja egal gewesen, aber jetzt habe ich eine Africa Twin in Ballistic Black Metallic, da muss man auf so was schon achten, finde ich.
3. Man soll ja nie aufgeben. Nachdem ich ja alles resettet und neu aufgesetzt habe, wollte ich meinem CarlinKit 4.0 noch einmal eine Chance geben - die Website nennt die Africa Twin eindeutig als kompatibles Fahrzeug. Also Kästchen angestöpselt, iPhone via WLAN gekoppelt, die Bedienungsanleitung konsultiert. Im Browser des iPhones das "Background-Menü" des Adapters aufgerufen, dort ein neuerliches Update der Software vorgefunden (hatte ich vor vier Wochen schon mal). Neueste Version runtergeladen, die zahlreichen Konfigurationsmöglickeiten bestaunt und mal den "Knob Mode" aktiviert, schließlich hatte ich immer wieder Probleme mit einem Knopf, der nicht tat, was er sollte. Ich weiß nicht, ob in der neuen Software endlich mal die richtigen Bugs gefixt wurden oder ob es der "Knob Mode" war, aber...
... es funzt! Hallelujah.
(Langzeiterprobung steht noch aus. Stay tuned)