Reifen - Sicherheit vs Komfort

  • #22

    Der TKC70 wird wohl auch mein nächster werden, da ich doch auch Schotter- und Waldwege zu den Almen fahre, wenn auch nur 1-2%. Bzgl. Grip auf der Straße hatte ich weder beim Avon Trailraider noch beim AT41 Probleme bzw. Bedenken!

    Hoffe nur das der TKC70 deutlich leiser ist als der AT41!

  • #23

    Mit Avon Trailrider habe ich gute Erfahrungen auf der KTM 1050 Adv gemacht. Damit bin ich auch viel mehr unbefestigte Wege gefahren als mit der AT. Auf der Straße war er gut, ich würde sagen spürbar besser als die Metzeler Karoo Street. Auf Schotter/Feldwegen empfand ich die Avon Trailrider ein bisschen schlechter als die MKS. Hier würde ich mich immer für die Avon entscheiden.... wenn sie nicht durch den Austritt von UK aus der EU so viel teurer geworden wären.


    Die Laufleistung war bei den Avon und MKS hinten gleich besch...eiden, max 6000-6500 km.


    Mittlerweile fahre ich CTA3 und bin auf Teer 100% zufrieden. Wegen der vlt max 1% gemäßigter Schottersträsschen verzichte ich nicht auf den Top Grip auf Teer.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #24

    ... bin mit dem Metzeler Tourance Next 2 nach langer Einfahrphase auf der Straße recht zufriden gewesen bis er bei ca. 9000km gewaltig Sägezahn entwickelt hat, weiterer Nachteil er findet jede Querrille und fängt dann gerne an zu hoppeln, was nach 1000 km weniger wurde, ... nun schwanke ich zwischen dem CTA3, dem TKC70 oder auch ggf. dem Scorpion Trail 2, .... trockene Feldwege und Forststraßen in Frankreich konnte der Tourance ganz gut .... nass durfte da aber nichts werden und ein Feldweg mit etwas Wiese dabei war nicht so toll, .... das wird bein Conti CTA3 dann wohl auch sein, ... die sind noch bezahlbar, ... A41 ist bei uns sau teuer ...

  • #28

    M+S hat bei Reifen eigentlich nur noch den Zweck Reifen montieren zu können, deren Geschwindigkeitsindex niedriger ist (Reifen mit Stollenprofil) da das Profil eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h oder mehr nicht zulässt. M+S hat nur noch bei Matsch eine Bedeutung aber nicht mehr bei Schnee


    Unter Schnee und Eis Bedingungen obliegt es dem Führer des Fahrzeuges die richtige Entscheidung zu treffen - Motorradreifen helfen bestenfall bei Neuschnee und auch auf die Lamellenprofile für die Scooter sollte man nicht zu viel geben.

  • #29

    Ich fahr nur noch Grobstoller a la Mitas e09 oder sowas.

    Fahre wie du mehr Straße als off-road,

    möchte aber jederzeit die Möglichkeit haben, auch mal abseits der Strasse zu fahren. bei schlechten Straßen usw. fühle ich mich auch sicherer mit meinen Mitas.


    Vom Grip hab ich noch keinen Unterschied zu Strassenreifen gemerkt- bin aber kein Raser. Lediglich der heidenau k60 scout ist bei mir öfter mal hinten gerutscht beim Anremsen in engen Kurven wenn es besonders warm war (im Sommer).


    Einziger Nachteil für mich: die Reifen halten natürlich nicht so lange.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!