Reifen - Sicherheit vs Komfort
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#22 Ich bin ein totaler Fan des CTA3, aber seit meiner Rumänien Tour möchte ich etwas mehr Richtung 80/20, weswegen mein nächster Reifen ein TKC70 wird. Sieht IMHO auch besser aus auf der AT.
Ich hoffe dass der TKC70 auf der trockenen Straße ähnlich performt (hier ist mir nur der Gripp wichtig) wie der CTA3 und nur in der Laufleistung zurückliegt. Ich werde berichten.
Der TKC70 wird wohl auch mein nächster werden, da ich doch auch Schotter- und Waldwege zu den Almen fahre, wenn auch nur 1-2%. Bzgl. Grip auf der Straße hatte ich weder beim Avon Trailraider noch beim AT41 Probleme bzw. Bedenken!
Hoffe nur das der TKC70 deutlich leiser ist als der AT41!
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#23 Mit Avon Trailrider habe ich gute Erfahrungen auf der KTM 1050 Adv gemacht. Damit bin ich auch viel mehr unbefestigte Wege gefahren als mit der AT. Auf der Straße war er gut, ich würde sagen spürbar besser als die Metzeler Karoo Street. Auf Schotter/Feldwegen empfand ich die Avon Trailrider ein bisschen schlechter als die MKS. Hier würde ich mich immer für die Avon entscheiden.... wenn sie nicht durch den Austritt von UK aus der EU so viel teurer geworden wären.
Die Laufleistung war bei den Avon und MKS hinten gleich besch...eiden, max 6000-6500 km.
Mittlerweile fahre ich CTA3 und bin auf Teer 100% zufrieden. Wegen der vlt max 1% gemäßigter Schottersträsschen verzichte ich nicht auf den Top Grip auf Teer.
Gruß Manfred
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#24 ... bin mit dem Metzeler Tourance Next 2 nach langer Einfahrphase auf der Straße recht zufriden gewesen bis er bei ca. 9000km gewaltig Sägezahn entwickelt hat, weiterer Nachteil er findet jede Querrille und fängt dann gerne an zu hoppeln, was nach 1000 km weniger wurde, ... nun schwanke ich zwischen dem CTA3, dem TKC70 oder auch ggf. dem Scorpion Trail 2, .... trockene Feldwege und Forststraßen in Frankreich konnte der Tourance ganz gut .... nass durfte da aber nichts werden und ein Feldweg mit etwas Wiese dabei war nicht so toll, .... das wird bein Conti CTA3 dann wohl auch sein, ... die sind noch bezahlbar, ... A41 ist bei uns sau teuer ...
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#28 M+S hat bei Reifen eigentlich nur noch den Zweck Reifen montieren zu können, deren Geschwindigkeitsindex niedriger ist (Reifen mit Stollenprofil) da das Profil eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h oder mehr nicht zulässt. M+S hat nur noch bei Matsch eine Bedeutung aber nicht mehr bei Schnee
Unter Schnee und Eis Bedingungen obliegt es dem Führer des Fahrzeuges die richtige Entscheidung zu treffen - Motorradreifen helfen bestenfall bei Neuschnee und auch auf die Lamellenprofile für die Scooter sollte man nicht zu viel geben.
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#29 Ich fahr nur noch Grobstoller a la Mitas e09 oder sowas.
Fahre wie du mehr Straße als off-road,
möchte aber jederzeit die Möglichkeit haben, auch mal abseits der Strasse zu fahren. bei schlechten Straßen usw. fühle ich mich auch sicherer mit meinen Mitas.
Vom Grip hab ich noch keinen Unterschied zu Strassenreifen gemerkt- bin aber kein Raser. Lediglich der heidenau k60 scout ist bei mir öfter mal hinten gerutscht beim Anremsen in engen Kurven wenn es besonders warm war (im Sommer).
Einziger Nachteil für mich: die Reifen halten natürlich nicht so lange.
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#30 hier noch ein akt. Artikel zu M+S:
Motorradreifen Winter - Gesetze & EmpfehlungenMotorradreifen Winter - Gesetze & Empfehlungen. Alles rund um Winterreifen fürs Zweirad inklusive Modellempfehlungen mit M+S Kennzeichnung...bikereifen24.de -
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