Neues Phänomen

  • #1

    Anlassprobleme

    Hallo zusammen, habe seit kurzem das Problem das sie (AT 1000, Bj 2016, 100000 km gelaufen) früh, bzw nach längerem Stehen anspringt und gleich wieder ausgeht. Sie geht nicht richtig in den Leerlauf hab ich den Eindruck. Mache ich bei ausgeschalteter Zündung das Gas mal auf und zu, springt sie sofort an und dreht im normalen Leerlauf.

    Batterie ein Jahr alt, 12.9 Volt bei Zündung an, alle Kontakte und Stecker gecheckt.

    Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Idee was das noch sein könnte.

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    ...der aus Sachsen

  • #4

    Vielleicht weil ich die 1100er habe und das ins Auge gefallen ist.


    Es gibt leider sehr viele Themen mit Bezug zu beiden (1000, 1100), die aber nur in einem Bereich sind. Das ist eben der Organisation der Subforen geschuldet.

  • #7

    Zu 1) hört sich an wie der bekannte Fehler des Starterschalters (Motor läuft nur solange der Starterknopf gedrückt bleibt)


    Zu 2) Technisch passiert da nur eines - der TPS Sensor fährt einmal über die Kontaktflächen. Wenn der Sensor ansonsten keinen Fehler in der PGMFI auswirft ist der Vorgang technisch bedeutungslos. Man könnte sich mal die Spannungswerte des TPS anschauen ob da irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden sind.


    Sinnvoll wäre es vielleicht den Leerlaufsteller (IACV) mal neu zu adaptieren. Kalter Motor (über Nacht gestanden) - Motor ohne Gas zugeben starten und solange im Leerlauf laufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt. Dann ohne Gas zugeben Zündung wieder ausschalten

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #8

    Entsprechend dem AT-Modell des TE in den 1000er-Bereich verschoben :verschoben:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #9

    Startknopf kann ich ausschließen, geht auch nicht in den Leerlauf Modus mit gedrücktem Startknopf.

    IACV Ventil hab ich mal ausgebaut und gecheckt, alles normal. Wo sitzt der TPS Sensor und was genau passiert wenn ich den Gaszug betätige, bei Zündung aus bewege ich doch nur die Drosselklappe oder?

    Mein Händler hat ne Anfrage an Honda geschickt, dauert aber.

    ...der aus Sachsen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!