• #1

    Ich les das Ding immer wieder in allen möglichen KFZ Verkehrsbelangen!

    Bei Auto mag das ja noch nachzuvollziehen sein. Man hört und/oder sieht Warnungen eher.

    Aber beim Motorrad? Bleibt das weil wasserdicht irgendwo dran getackert? Und wie bekommt man die Warnmeldungen mit?

    Meine letzte Info ist das die zur Zeit auch Probleme mit den Softwareupdates auf Android haben.

    Wer kann mich hier mal schlauer machen? Denn Stand jetzt würde ich dem Teil weniger Vertrauen als Blitzer.de.

  • #2

    Für das Motorrad nicht zu empfehlen.

    Es ist nicht wasserdicht und müsste irgendwo fest angeklebt werden (im Auto funktioniert ein Halter gut, den man z.B. in die Lüftung steck, das Oono ist magnetisch und haftet dann daran). Wichtig ist ja, dass man das Ding fix verschwinden lassen kann wenn man es benutzt, denn es ist nicht erlaubt und bußgeldbedroht.

    Es blinkt bei Warnungen, rot bei Gefahrenstelle und blau bei Blitzer. Würde man also auf dem Möp sehen können. Es kennt (fast alle) stationären und mobilen Blitzer, mit Oono sind ja sämtliche Warnungen verknüpft (auch blitzer.de).


    Das Hauptproblem, warum es nicht zu empfehlen ist:

    Oono checkt nicht, auf welcher Straße und in welche Richtung du fährst. Du bekommst also Warnungen, wenn sich Blitzer/Gefahrenstelle in einem Umkreis von 300-1500 Meter (kann man einstellen) befinden.


    Das bedeutet, dass Du auch Warnungen bekommst, wenn du gar nicht gewarnt werden müsstest, zB. wenn stadteinwärts geblitzt wird, du aber stadtauswärts fährst.

    Oder in einer Parallelstraße die du gar nicht befährst ist eine Gefahrenstelle - Oono warnt dich.

    Man wird viel häufiger gewarnt als nötig, und das irritiert und nervt. Eine Ablenkung, die auf dem Motorrad m.E. gar nicht gut ist.

  • #3

    Unterm Sitz verbaut , Warnung ja ist für beide Richtungen , Tempolimit ist ja in beide Richtungen,die Warnung wird mir auf das Handy durch gesteckt.


    Warnt auch vor Gefahrstellen wie Unfall.........


    Zu Android kann ich nichts sagen bei IOS läuft es super...........

    Immer nur Pech mit Frauen, die 1ste ist mir weg gelaufen und die 2te will einfach nicht gehen.

  • #4

    Ich verstehe jetzt nicht so recht, welchen Vorteil das teure Teil gegenüber dem kostenlosen Blitzer hat? Blitzer automatisch einschalten zu lassen, wenn eine Bluetooth Verbindung zum Auto besteht, ist ja nun keine Hexerei...

    Und im Ausland funktioniert Blitzer auch...

    Gruß Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #6

    Blitzer.de muss ich doch immer Aktivieren beim losfahren oder nicht ? OOONO schaltet sich zu wenn sich Teil auch nur 20cm bewegt ohne das man irgendwelche App aufmachen muss.

    Immer nur Pech mit Frauen, die 1ste ist mir weg gelaufen und die 2te will einfach nicht gehen.

  • #7

    Die kostenpflichtige Blitzer Plus App schaltet sich automatisch ein, wenn es das Bluetooth der AT (oder ein anderes bekanntes Gerät) findet.

    Und Blitzer meldet auch alles im Umkreis von ein paar hundert Meter, weil die App nicht weiß wo du hinfährst.


    Gruß mgr

  • #8

    Du kannst Blitzer.de so einstellen das es automatisch startet wenn er sich mit etwas verbindet. Zum Beispiel dem Bluetoothdisplay oder wie bei mir im Auto den FM Transmitter

  • #9

    Bei unserer gestrigen Tour (hier der Beitrag) hat uns so ein ähnliches Teil vor größerem (Geld) Verlust bewahren können.

    Lediglich der Tourguide fuhr mit 9 km/h zu schnell durch die Lichtschranken der Ordnungshüter.


    Der Hintermann verringerte auf Grund des eingesetzten Helferleins seine Geschwindigkeit und brachte auch die Hinteren Mannen sicher durch die Messstrecke.


    Zum Einsatz kam der Saphe MC


       


    Funktioniert wohl auch mit einer APP, wobei diese im Hintergrund läuft und das Handy in der Jacke getragen werden kann, ohne sofort aufzufallen.

    Das Teil selbst hat mein Kumpel im Helm per Klebepad angebracht. Bei einer Warnung erfolgt lediglich ein akustisches Signal.


    Ich habe es mir mal bestellt und bin der Meinung: wenn es mich nur einmal erfolgreich warnt, ist der Anschaffungspreis schon gerechtfertigt.


    Info auch hier: -- KLICK--


    Laut verschiedener Gerichtsurteile soll der Besitz nicht strafbar, die Benutzung während der Fahrt allerdings für Fahrer UND auch Beifahrer jedoch illegal sein.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!