Schlauchreifen - Schlauch tauschen?

  • #22

    Die Statistik nimmt leider auf Einzelschicksale keine Rücksicht, deswegen drücke ich dir die Daumen dass es weiterhin gut verläuft


    Zitat aus einem anderen Forum:


    Ich, ich - allerdings vorne vor etwa 20 Jahren auf einer CBR 1000 F, bei ca. 180 km/h.

    Sie fing an zu peandeln, was bei den damaligen Moppeds (Bj. '87) noch nichts Ungewöhnliches war.

    Ich zog die Vorderradbremse stark so dass die Gabel tief eintauchte und gab dann wieder Gas.

    Normalerweise half das sonst immer und sie stabilisierte sich, mindestens vorübergehend. Half hier aber nicht, die Kiste pandelte immer heftiger.

    Dann, bei etwa Tempo 140 war die Luft raus, zwischen Felge und Straße befand sich nur noch der Reifen. Jetzt erst begriff ich was los war.

    Gleichzeitig begann die CBR, nicht mehr geradeaus zu laufen sondern nach einer Seite weg zu driften.

    Ich hatte großes Glück im Unglück, denn ich fuhr auf einer autobahnähnlichen Kraftfahrstraße mit zwei Fahrspuren plus Standstreifen. Hatte also Platz, den ich aber auch brauchte. Nachdem ich im Rechtsdrift den Standstreifen erreicht hatte und mich der rechten Leitplanke näherte, nahm ich beide Füße auf den Boden und warf den Bock mit aller Gewalt nach links um. Kurz vor Erreichen der Mittelleitplanke das gleiche Spiel nochmal. Dann kam ich irgendwann auf dem Standstreifen zum Stehen.

    Ich wartete anschließend 6 Stunden (!) auf den ADAC. Der Fahrer erklärte später lapidar er habe es nicht sofort gefunden.

    Tage später sagte mir mein damaliger Reifenfuzzi dass ein gerissenes Ventil die Ursache gewesen sei. Der Reifen war also ausnahmsweise unschuldig.

    Seit diesem Geschehnis lasse ich das Ventil bei jedem Reifenwechsel ebenfalls tauschen.


    Und eine zweiter Beitrag zum gleichen Thema


    auch mal im stich gelassen, naja nicht die Technik der Pan sondern ein Ventilabriss am Hinterrad!


    Zitat Ende


    Schäden sind also durchaus bekannt - was man draus macht bleibt jedem selbst überlassen


    Hinsichtlich der ETRTO Montageempfehlungen (die gerne zusammen mit den WdK Richtlinien) als technische Regel herangezogen werden gilt:


    Neuer Reifen - Neuer Schlauch bzw. Neuer Reifen - Neues Ventil.


    Ein Händler der das nicht macht kommt in echte Problemzonen wenn etwas schief geht... z.B. nach Ventilab/einriss mit Sturz als Folge und dabei mit Körperverletzung... vom schlimmsten will ich gar nicht ausgehen.

  • #23

    Gummiventile:
    Beim ersten Reifenwechsel im Jahr kommen sie neu.

    Metallventile:
    Bleiben drin (aber im Regal liegt ein Ersatzventil).

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #24

    In meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen der die tauscht (metal) und der ist echt nicht klein , okay bei Gummi kann ich es nachvoll ziehen.................meine ATAS hat ist auch schlauchloss und hat eckventile (metal)und die werde ich auch nicht wechseln.................

    Immer nur Pech mit Frauen, die 1ste ist mir weg gelaufen und die 2te will einfach nicht gehen.

  • #27

    WAS Gummi oder Metall, mir fliegt andauernd was weg, bitte a bisserl präziser .....................


    Meines Erachtens, wenn man wirklich Metallwinkel tauschen sollte ,sollte mann auch die ganze Felge wechseln...........ich stufe das als Blödsinn ein .................

    Immer nur Pech mit Frauen, die 1ste ist mir weg gelaufen und die 2te will einfach nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von @Adventure mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #29

    Gummi ist doch zwecklos. Mein Freund ballert da immer durch :shock: :happy-smileyflower:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!