auf der Suche nach einem Roller

  • #11

    Leistung zum Abwinken, Beschleunigung spitze. Wetterschutz formidabel, Bürokleidung-Stadtoutfit-kompatibel. Dank langem Radstand sehr stabil und spurtreu. Aber klar, ist kein Velo. Mit leichten Motorrädern kann ich nicht vergleichen, da ich daneben nur schwere Jungs gefahren bin.

  • #12

    Meine Meinung als Honda Forza 750 Fahrer, ja!

    Ich pendle täglich bei jedem Wetter mit der Forza zur Arbeit. Ziel die Innenstadt von Freiburg. Und ich schlängele mich damit auch an jede Ampel vorne.

    Keine Frage, eine Vespa oder ein SH sind da natürlich leichter und wendiger.

    Aber da die Frage hier mit 50 km eine Fahrt, also 100km jeden Tag sind… da würde ich lieber etwas nehmen, was ein wenig mehr Komfort und Wetterschutz bietet. Und da ist ein Maxiscooter was deutlich anderes, als ein schlanker Cityhopper…

    was ist denn das Streckenprofil bei den 100km am Tag?

    Das würde für mich entscheiden, ob eher größer wie Forza 350 oder schlanker wie SH.

    Und dass Maxiscooter in engen Innenstädten alles in den Kreis fahren können, sieht man in Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien usw… Wir tun uns hier in Deutschland mit unserem Klischeedenken immer ein wenig schwer 😉.



    pip

    Mein persönlicher Vorteil:

    Ein Roller wie der X-Max 560, X-ADV 750 oder Forza 750 gibt mir die Möglichkeit, mit einem Fahrzeug alles abzudecken. Spassmotorrad und Pendlerroller. Die Dinger sind ab 12.000€ teurer wie ein vergleichbar großes Motorrad, ja.

    Aber da sind auch Fahrwerke und Leistung wie im Motorrad drinnen. Aber eben zusätzlich auch ein großes Helmfach, eine komfortablere Sitzhaltung und ein überragender Wetterschutz, den man beim Motorrad vielleicht bei einer Goldwing bekommt.


    Das einzige was fehlt, ist das Stammtisch Image.

    Aber damit kann ich sehr gut leben 😂



    Und mein Tip zur Rollersuche.

    Unbedingt die Yamaha X-Max Modelle 300, 350 und 400 mit in die Suche einbeziehen!!!

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald Twin ()

  • #13

    Moin


    Ich fahre als Zweitfahrzeug einen Piaggio Beverly 400, Baujahr 22.

    Dank der größeren Räder, einer USD-Gabel, knapp 36 PS und 195 kg vollgetankt (soviel ich weiß, momentan der leichteste der 400er) bin ich schon mühelos einige Ausfahrten unserer Tourenfahrergemeinschaft mitgefahren, ohne das "Langeweile" aufgekommen wäre.

    Kein kippeliges Fahrverhalten, keine Unruhe im Fahrwerk - fährt sich fast wie ein Mopped.


    Mach einfach eine Probefahrt und bilde dir deine eigene Meinung.

    Bilder

    Kawasaki 350 S2, Yamaha RD 250 LC, Yamaha XT 600, Kawasaki ZR 7, Kawasaki ZRX 1200 S,

    BMW R 1200 GS, BMW F 800 GT, KTM 690 Duke, Honda VFR 1200 FD, Honda CRF 1100 ATAS


    Honda SH 300, Honda Integra 700, Honda Dylan 125, Kymco Downtown 300, Kymco Xciting 400, Piaggio Medley 150, Piaggio Beverly 400

  • #14

    Moin,

    ich vergaß! Wenn der Roller als Alltagsgefährt dienen soll, schaut das er mit hoher Scheibe lieferbar ist!

    Auch eine Rollerdecke dazu kaufen, gibts von Dexter.

    Die Dinger sehen zwar scheiße aus, aber man spart sich die Regenhose oder auch die warmen Untermänner im Winter!

    - genau wie eine Plane, die ist in der Rollerdecke integriert.

    Ein Nebeneffekt, das Moped wird nicht geklaut und auch neben Fahradabstellplätzen geduldet! (Stuttgart)

    Für die Stadt sollte der Roller nicht zu groß/breit werden.

    Kleine Räder finden mehr Schlaglöcher wie große!

    Beim Fahrwerk muß man beim Roller Abstriche machen, das sollte jeder berücksichtigen!

    Eine 'Triebsatzschwinge' ist da ein Kompromiss auf kosten des Komforts und Schräglagenleistung!

    Die ungefederte Masse merkt man bei jedem Fahrbahnstoß.

    Probefahren!

    Gruß

    Th.

  • #15

    habe mich jetzt doch für einen SH 300i Bj: 2018 mit 3400km entschieden. Bin heute bestimmt 250km gefahren, läuft wirklich gut. Einen Baverly 400 hätte ich auch um das Geld bekommen können habe aber gehört, dass die extrem teuer im Unterhalt & Service sind. Ich habe schon ein paar Roller wie Sym, Kymco und den 700er Integra gehabt. Bei allen Rollern, bei dem ich die Füße nach vorne strecken muss, habe ich immer extreme Kreuzschmerzen, bei dem SH nicht. Vielleicht hat nochmal jemand das Problem, die SH ist wirklich deutlich besser.

  • #16

    Wir haben den SH300i 2017 mit fast 19.000km. Alles ok, außer Rupfen beim Anfahren im kalten Zustand.

    Such mal nach Videos fürs Reinigen des CVT-Luftfilters. Das sollte schon alle 5-10k km gemacht werden (Ausblasen).

    Nervig, dass mit großer Originalscheibe der Wechsel der Bremsflüssigkeit für mich Werkstattarbeit ist, da die komplette Lenkerfront zerlegt werden muss. Forza hat offen liegende Bremsflüssigkeitsbehälter, da könnte ich es selbst.

  • #17

    Hallo, ich fahre seit 2 Jahren einen Forza 350 mit nunmehr 12930KM.

    Leistung mehr als genug um im normalen Verkehr mitzufahren und auch zu überholen.

    Stauraum mehr als genug und reicht für 3 Personen für den Wochenendeikauf.

    Verbrauch bei 3,3 Litern, bei eher angriffslustiger Fahrweise.

    Einziger Kritikpunkt ist die Sitzbank, wurde nun schon 2 mal ausgetauscht, weil sich die vordere Naht aufspreizt.

    der letzte Tausch auf Garantie war vor 10 Tagen und es fängt schon wieder an, obwohl kein Kontakt zu den Nähten im vorderen Bereich stattfindet. Die anderen Nähte haben nichts.

    Ich liebe meine blaue Elise und werde den Sitzbank mal von einem Sattler machen lassen, dann ist der Roller perfekt.

    Schrauben tu ich an dem Roller selber, somit kostet das fast nichts bis auf die Teile.

    LG vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #18

    Malossi MHR Maxi Delta System 135mm, momentan bei Amazon für 136€ zu bekommen, schafft dauerhafte Abhilfe. Habe ich jetzt ca. 5000 KM drin > kein Rupfen, alles 100% wie es sein soll. Einbau, mit ein wenig techn. "Gefühl" und dem Werkzeug, was man so hat, kein Problem.

    (OEM-Nr. : 5216184)

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #19

    Hi Mitch,

    zur Info: eine Upside Down Gabel sieht anders aus!

    Gruß

    Th

  • #20

    Hallo zusammen, bin gerade dabei mir einen SH 150 Roller zu kaufen.

    Ist 6 Jahre alt und hat weniger als 10000Km runter. Optisch Neuzustand.

    Soll mir für den nächsten Winter als Notfall-Autoersatz dienen.

    Im Sommer steht eines unserer beiden Autos komplett ungenutzt rum, wegen Großroller und AT.

    Nun braucht Junior als Azubi ein Auto wenn es regnet bzw. durch den Winter, sonst fährt er CBR650R.

    An zwei Tagen in der Woche müsste ich dann Roller fahren, durch den Winter.

    Oder noch ein drittes Auto anschaffen, das ebenfalls den ganzen Sommer stehen würde.(Rechnet sich nicht wirklich)

    Bin von 16-25 Jahren komplett die Winter durchgefahren und von 46-52Jahren nochmal.

    Was denkt ihr, mit 60 nochmal riskieren? Fahrstrecke einfach 20Km.

    Bin am grübeln?!

    LG vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!