Ich wünsche dir Dirk CRF11 auf jeden Fall, dass es ohne allzuviel Kopfschmerzen ausgeht. Material, Schäden, sogar Totalschäden lassen sich ersetzen, aber die Zeit, die dir Nerven kostet, bekommst du nie wieder und die ist am meisten Wert. Oder du bist ein Typ, den das kalt lässt.
Berichte mal von mir - geteiltes Leid ist halbes Leid. - Alle anderen können meinen Post gern ignorieren.
Mein Fall 1:
Ich habe 2004 meine CBR bei etwa 30-40 kmh auf Öl abgelegt und bin dann auch noch in eine Stoßstange eines Autos reingerutscht - so ein Motorrad auf Sturzpads rutscht ganz schön weit, auch bei langsamen Geschwindigkeiten . Zum Glück habe ich einen Vater der Schlosser ist und ehem. Rennfahrer , welcher damals die Verkleidungsteile (damals 800€ - heute wäre es sicher mehr als das doppelte bei der ATAS) besorgt hat und in tagelanger Kleinarbeit alles ersetzt und umgebaut hat. Da war wirklich alles runter, auch der Tacho und der Rahmen für den Tacho. Ich habe einige nicht sicherheitsrelevante Stellen, die bis heute eher notdürftig geflickt sind. Heute 19 Jahre und 9x TÜV später fahre ich sie immernoch sehr gern. Man sieht bis heute, dass ich damit mal da lag - und ich bin in den 20 Jahren auch noch 2x umgekippt im Stand durch Unachtsamkeit. Dank Sturzpads war da aber jeweils nix.
Allerdings war ich damals selbst der Dödel bei dem Unfall, der nicht aufgepasst hat. Bei dir hat jemand anderer den Schaden verursacht. Dann könntest du natürlich erstmal Begutachten lassen. Die Entscheidung dazu liegt natürlich bei dir.
Mein Fall 2:
Von der Reparatur in der Garage - diese war einige km weg, ist mein Vater mit seiner (damals, heute meiner) Hornet. Er befuhr eine Straße und rechts aus einer Parklücke zog eine Frau mit ihrem Auto einfach raus und quer über die Fahrbahn wendend. Natürlich keine Chance und er ist hinten seitlich reingeknallt. Es gab sogar einen Abdruck des Vorderads im Kühler, was auf einen recht starken Einschlag hingedeutet hat. Beim Aufschlag war die Gabel durchs Bremsen bereits auf Block. Wir haben sogar ein Gutachten bekommen usw, aber es konnte partout kein Rahmen- oder Federgabel- sowie Lenkkopflager-Schaden festgestellt werden - vielleicht und gerade weil die Gabel eingefedert war vermutlich. Nunja, auch das ist logischerweise 19 Jahre her und ich fahre sie ebenfalls noch. Die Komponenten sind die gleichen wie damals, außerder Kühler und die Lampe.
Mein Fall 3:
Ich hatte den Fall Fremdverschulden nur mal beim Auto und hab das da über den Anwalt gemacht. Das war für mich total neu, da ich bis dahin noch nie mit einem Anwalt (Anwältin in dem Fall) zu tun hatte. Hat alles wunderbar funktioniert und sämtlichen Ärger von mir ferngehalten. Habe alles ersetzt bekommen. Das Auto fahr ich als Unfallfahrzeug heute auch immernoch. Verkauft wird, wenn es Schrott ist oder verrostet.
Ich hoffe du bekommst das alles sauber geregelt und hast noch viel Freude mit deiner ATAS.
PS: Meine ATAS hat auch schon leichte Kratzer, an den Handschützern, dem rechten Hondalogo (ganz leicht, sieht aus wie Dreck, 1x Bremshebel neu) und unten am Blech vom Auspuff, weil dödelig umgekippt. Glücklichweise kein Kontakt zum DCT-Deckel gehabt.
Und die ist EZ dieses Jahr - was habe ich mich geärgert und gekrämt. Es nützt aber alles nix. Dazu stehen, und das sollte der vom Service auch. Shit happens ... was man daraus macht, besonders für sich selbst, zählt.
Ich sage immer: Wäre es kein Motorrad/Auto geworden. Da enden die meisten auf dem Schrott und die wenigsten im Museum.
Grüße
eijo