ATAS von Hebebühne „gefallen“

  • #31

    Ich wünsche dir Dirk CRF11 auf jeden Fall, dass es ohne allzuviel Kopfschmerzen ausgeht. Material, Schäden, sogar Totalschäden lassen sich ersetzen, aber die Zeit, die dir Nerven kostet, bekommst du nie wieder und die ist am meisten Wert. Oder du bist ein Typ, den das kalt lässt.

    Berichte mal von mir - geteiltes Leid ist halbes Leid. - Alle anderen können meinen Post gern ignorieren. :handgestures-thumbupright:


    Mein Fall 1:

    Ich habe 2004 meine CBR bei etwa 30-40 kmh auf Öl abgelegt und bin dann auch noch in eine Stoßstange eines Autos reingerutscht - so ein Motorrad auf Sturzpads rutscht ganz schön weit, auch bei langsamen Geschwindigkeiten :o . Zum Glück habe ich einen Vater der Schlosser ist und ehem. Rennfahrer :character-oldtimer: , welcher damals die Verkleidungsteile (damals 800€ - heute wäre es sicher mehr als das doppelte bei der ATAS) besorgt hat und in tagelanger Kleinarbeit alles ersetzt und umgebaut hat. Da war wirklich alles runter, auch der Tacho und der Rahmen für den Tacho. Ich habe einige nicht sicherheitsrelevante Stellen, die bis heute eher notdürftig geflickt sind. Heute 19 Jahre und 9x TÜV später fahre ich sie immernoch sehr gern. Man sieht bis heute, dass ich damit mal da lag - und ich bin in den 20 Jahren auch noch 2x umgekippt im Stand durch Unachtsamkeit. Dank Sturzpads war da aber jeweils nix.

    Allerdings war ich damals selbst der Dödel bei dem Unfall, der nicht aufgepasst hat. Bei dir hat jemand anderer den Schaden verursacht. Dann könntest du natürlich erstmal Begutachten lassen. Die Entscheidung dazu liegt natürlich bei dir.


    Mein Fall 2:

    Von der Reparatur in der Garage - diese war einige km weg, ist mein Vater mit seiner (damals, heute meiner) Hornet. Er befuhr eine Straße und rechts aus einer Parklücke zog eine Frau mit ihrem Auto einfach raus und quer über die Fahrbahn wendend. Natürlich keine Chance und er ist hinten seitlich reingeknallt. Es gab sogar einen Abdruck des Vorderads im Kühler, was auf einen recht starken Einschlag hingedeutet hat. Beim Aufschlag war die Gabel durchs Bremsen bereits auf Block. Wir haben sogar ein Gutachten bekommen usw, aber es konnte partout kein Rahmen- oder Federgabel- sowie Lenkkopflager-Schaden festgestellt werden - vielleicht und gerade weil die Gabel eingefedert war vermutlich. Nunja, auch das ist logischerweise 19 Jahre her und ich fahre sie ebenfalls noch. Die Komponenten sind die gleichen wie damals, außerder Kühler und die Lampe.


    Mein Fall 3:

    Ich hatte den Fall Fremdverschulden nur mal beim Auto und hab das da über den Anwalt gemacht. Das war für mich total neu, da ich bis dahin noch nie mit einem Anwalt (Anwältin in dem Fall) zu tun hatte. Hat alles wunderbar funktioniert und sämtlichen Ärger von mir ferngehalten. Habe alles ersetzt bekommen. Das Auto fahr ich als Unfallfahrzeug heute auch immernoch. Verkauft wird, wenn es Schrott ist oder verrostet. :lachen:


    Ich hoffe du bekommst das alles sauber geregelt und hast noch viel Freude mit deiner ATAS.


    PS: Meine ATAS hat auch schon leichte Kratzer, an den Handschützern, dem rechten Hondalogo (ganz leicht, sieht aus wie Dreck, 1x Bremshebel neu) und unten am Blech vom Auspuff, weil dödelig umgekippt. Glücklichweise kein Kontakt zum DCT-Deckel gehabt.

    Und die ist EZ dieses Jahr - was habe ich mich geärgert und gekrämt. Es nützt aber alles nix. Dazu stehen, und das sollte der vom Service auch. Shit happens ... was man daraus macht, besonders für sich selbst, zählt.


    Ich sage immer: Wäre es kein Motorrad/Auto geworden. Da enden die meisten auf dem Schrott und die wenigsten im Museum.


    :twocents-mytwocents:


    Grüße

    eijo

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #32

    Naja, du hast natürlich Recht. Es ist nur Blech. Aber ich möchte natürlich meine Maschine in genau dem Zustand haben wie vorher. Mal sehen was mögen meine Versicherung sagt.

    Mein Händler meinte ja, dass er für so einen Fall nicht versichert ist

  • #33

    wie ist denn dein Verhältnis zu dem Händler? Ist das eine größere Bude?


    Nicht versichert? Shit happens nicht dein Problem. Klingt hart aber es schenkt Dir niemand etwas.


    Wenn man durchs Leben läuft ohne private Haftpflicht als Beispiel und man verursacht einen Schaden muss man den eben aus eigener Tasche begleichen und keiner sagt lass gut sein.


    Soviel dazu.

  • #34

    Nur zur Klarstellung: Ich hoffe du bekommst sie in dem Zustand, in dem du damit leben kannst. So war das gemeint. Wenn das eine 100% Wiederherstellung ist dann drücke ich alle Daumen, dass das stressfrei klappt. :handgestures-thumbupright:


    Was mir noch als Begriffe einfällt aus DE:

    - Gewerbehaftpflichtversicherung

    - Betriebshaftpflichtversicherung

    - Berufshaftpflichtversicherung

    Vielleicht heißt das in Österreich ganz anders und gibt es dort nur in anderer Form -> Außerdem kenne ich mich damit nicht aus und weiß nicht, ob das überhaupt greifen würde.


    Auf der anderen Seite kann das nicht deine Sorge sein. Wie das mit Anwalt, Kostenübernahme usw. aussieht, kann ich dir aus DE für AT leider nicht helfen. :confusion-shrug:


    Ich drücke alle Daumen

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #35

    wie ist denn dein Verhältnis zu dem Händler? Ist das eine größere Bude?


    Nicht versichert? Shit happens nicht dein Problem. Klingt hart aber es schenkt Dir niemand etwas.


    Guter Hinweis mit DE und AT hatte ich nicht so auf dem Schirm.

  • #36

    Das ist Der Honda Händler hier in der Gegend. 4 Niederlassungen.


    Bisher ist das Verhältnis sehr gut.


    Was mich etwas mit wundert ist, dass ich gefragt wurde ob ich gleich eine neue Maschine haben möchte oder ob alles gerichtet werden soll.


    Ich meine, ich habe ja keine Gelddruckmaschine daheim.


    Als ich meinte, nein, bitte alles reparieren, haben die etwas komisch geschaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!