Einklapphilfe am Seitenständer

  • #11

    Vom Schweißen am Aluguss-Ständer würde ich mal abraten. Zumal man die genaue Legierung nicht kennt.


    Zum Ausprobieren empfehle ich, etwas mit der von Schwarzwaldelch beschriebenen Erdungsschelle zu basteln.


    Für die finale Änderung einen Seitenständer aus Stahl besorgen. Ich glaube, es wurde mal in einem der Seitenständer-Threads ein Zubehör-Anbieter erwähnt, der solche anbietet. (Evtl. bei Africa Queens?)

    Da hilft nur, per Suchfunktion in den entsprechenden Threads zu stöbern.


    Wünsche viel Erfolg!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #12

    Wäre sicher eine Lösung, wobei es sich bei der Tieferlegung empfehlen würde,

    den Seitenständer zu kürzen


    Wobei da der Seitenständer auch keine wirkliche Ausklapphilfe hat. Das winzige

    angeschweißte Flacheisen? Na ja.


    Der Threadersteller meint sicher sowas, beim Crosstourer imho wesentlich besser

    gelöst.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #13

    Der Gedanke war eher, durch den kleineren Schrittbogen der SD08/SD09 kommen Piloten mit kürzeren Beinen besser nach unten. Somit bräuchte er möglichweise keine Klapphilfe mehr.

  • #14

    Ok, leuchtet ein. Geldbeutelschonender wären allerdings wirklich die Daytona High-Heelstiefel.

    Ich hab die auch. Läuft sich sehr gewöhnungsbedürftig, sind aber eine große Hilfe für einen

    festen Stand.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #15

    Vielen lieben Dank für die vielen Beiträge!


    Das mit den Stiefeln ist nicht so meins, weil ich zum Glück meistens klar komme.


    Spontan finde ich die Schellen Lösung am interessanten und werde das mal versuchen umzusetzen und beim Tüv fragen ob es zulässig ist.


    Ich habe auch noch keinen Zubehör Seitenständer gefunden mit einem entsprechenden Profil und der nötigen Festigkeit. Ich steck meistens über die Fussrasten auf.

    Gruß Robert

  • #17

    Warum sollte das nicht erlaubt sein?

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #19

    Moin. Habe den Ständer von Camel ADV (https://camel-adv.com/collecti…oe-side-stand-africa-twin) dran. Stabiles Eisen, kein Aluguss und da lässt sich dann auch ne Einklapphilfe anschweißen.

    Das Teil macht auch das Aufsteigen über die Fussraste mit, ist deutlich stabiler als der Originalständer.

    ne rote Africa Twin DCT SD04 aus 2017 (Asien-Modell)


    :wetter1:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von smenck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #20

    So frisch TÜV bekommen und gefragt was zu diesem Thema erlaubt ist:

    Er sagt er würde die Plakette nicht verweigern wenn der Ständer nicht wärmebehandelt worden ist, nicht von alleine aufklappen kann bzw wenn man versehentlich mit dem Fuß ran kommt, nix einfach während der Fahrt abfällt und keine Verletzungsgefahr besteht.


    Was genau rechtlich gehen würde müsste er nachschlagen und dazu fehlte ihm die Zeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!