Schraube in defektem Gewinde festklebbar?

  • #1

    Hi,

    Hab hier

    bwm

    Was über loctite 660 gelesen.


    Hab an meinem Häcksler nen defektes Gewinde im (vermutlich) gussgehäuse, wo die Abdeckung draufgeschraubt wird, die Walze hinter steckt.

    Meint ihr, dass ich die Schraube mit dem loctite festkleben kann? Ich muss sie irgendwann allerdings auch wieder lösen können.

  • #2

    Wenn das Gewinde nicht total ausgelutscht ist, könnte die eingeklebte Schraube halten. Mitunter dann aber auch bombenfest.


    Besser wäre die Reparatur mit einem Drahtgewindeeinsatz, zum Beispiel von HeliCoil

    HELICOIL® – Gewindeeinsätze für Metalle | Böllhoff

    Die gibt es sogar mit Selbstsicherung, damit die Schrauben sich nicht losvibrieren können.


    Für den seltenen Privatgegrauchne rtwas teuer aber eine gute Werkstatt sollte sowas haben. Frag mal nach.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #3

    Entweder, wie von tscharlie beschrieben,...

    Alternative wäre noch, wenn genug Platz vorhanden ist, die Bohrung auf die nächste Gewindegröße (Kerndurchmesser) aufbohren, neues Gewinde hineinschneiden und eben eine größere Schraube verwenden,...

  • #4

    Hey scoo, es gibt da ne Folge von "The Shop Manual", mit Ary Henning, über defekte Schrauben.

    Es gibt viel mehr Möglichkeiten als nur loctite.

    Guck dir das mal an.

    Viel Erfolg und Glück.

    😀

  • #5

    Danke euch für die Einschätzung und Tipps. . Video gucke ich mir an.

    Diese Federeinsätze benötigen auch ein etwas größeres Loch als das Vorhandene mW (hier m6).

    Aufbohren möchte ich da glaub ich nichts, da ich nicht mehr viel „Fleisch“ an der Kante habe.

  • #7

    Wenn du ein M6 reparieren willst, brauchst einen 6,3er Bohrer. Der Gewindebohrer dazu hat etwa 7,3mm Durchmesser.

    Wäre also immer noch kleiner, als das nächstgrößere Gewinde M8.

    Und bei der 8er Schraube ist natürlich auch der Kopf größer, was bei Platzmangel zu beachten wäre☝️

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #8

    Hier noch der link dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #10

    Bilder sagen mehr als tausend Worte :happy-smileyflower:

    ne weitere alternative wäre.


    Das Gewindeloch so tief wie möglich ausbohren und reinigen und das Gewinde mit nem Maschiengewindebohrer(kurzer Anschnitt) tiefer zu schneiden.

    (Meine Annahme dabei ist, das nur der erste Teil des Gewindeloches überdreht ist)

    Das brauch dann aber eine längere Schraube


    Und immer dran denken bei Schrauben. Nach fest kommt ab :)


    Danach sind dann die anderen möglichkeiten immer noch möglich. Helicoil, Madenschraube endfest einkleben etc Je nach Platz

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!