BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #61

    Falls jemand Langeweile hat ... ab 17.00 Uhr wird die "Neue" im Livestream vorgestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Dirk ;)

  • #62

    Leider habe ich es trotz Kroatienurlaub auch nicht über die 5 k dieses Jahr geschafft. Manchmal fragt man sich dann, ob ein Motorrad Sinn macht. Antwort: Ja!

  • #63

    Da jeder Hersteller auch nur mit Wasser kocht und jedes Modell irgendwelche Probleme hat, würde ich nicht sagen das eine GS eine andere Liga ist. Eine andere Modellform vielleicht und andere Käufer anspricht.


    Oder wäre die GS auch eine Liga höher als ein aktueller Supersportler😉.


    Wahrscheinlich stoßen sich viele an dem Hype und dem übermässig hochjubeln der GS.

  • #64

    Liga hin oder her, ein Datenblatt ,Fahreindrücke usw sind im Prinzip Parameter die in eine Kaufentscheidung einfließen, aber mit der wichtigste Grund ist die optische Erscheinung und da ist es bei mir so, dass ich in ü40 Jahren motorradfahren jemals keinen einzigen Gedanken daran verschwendet habe, mir eine BMW zu kaufen. Mir gefallen die Teile einfach nicht, Keine....... Eine Einschränkung, ich habe mal einen Bimota BB1 gehabt, die hatte den F650 Motor, zum Glück aber kein Designdetail von BMW.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan C. ()

  • #65

    Die GS wird gehypt weil sie einfach sehr sehr gut ist.

    Wie gesagt die AT ist klasse.

    War aber auch lange vom Markt weg und kostet auch weniger.


    Jeden den ich im Motorradumfeld kenne u die GS 1250 gefahren ist war begeistert.

    Und das sind keine BMW religiösen Fahrer.

    Schwerpunkt, Bedienbarkeit und Leistung sind was komplett anderes.


    Der 1250er Boxer ist brachial gegen die Leistung der AT.


    Klar im AT Forum wird das auf nicht viel Verständnis stoßen.


    Ein Passat Fahrer wird sein Auto gegenüber einer E Klasse wahrscheinlich auch verteidigen 😃

  • #66

    Und genau das zeigen sie heute bei BMW.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #67

    Eine BMW R1300GS ist natürlich eine Liga höher als die AT. Sie dürfte 35 PS und 35 Nm mehr Drehmoment haben, dafür kostet sie dann auch 35 Prozent mehr. Konkurrenz hat die GS in ihrer Liga reichlich: Ducati Multistrada V4, KTM 1290 Super Adventure, Harley Davidson 1250 Pan America, Triumph Tiger 1200 Explorer. Alle stärker und teurer als die AT. Honda hätte mit dem Crosstourer in dieser Liga mitspielen können, hatte aber andere Prioritäten.


    Die Liga, in der die AT spielt, ist etwas kleiner, aber es gibt sie: BMW F900GS, Suzuki V-Strom 1050, Ducati Multistrada V2, KTM 890 Adventure.


    Supersportler haben damit nichts zu tun. Eine Kawasaki Ninja 400 spielt auch in einer anderen Liga als eine Honda Fireblade, selbst wenn beide aus einiger Entfernung ähnlich aussehen.

  • #68

    Ich hoffe ja wirklich nicht, dass dieses übermässige Interesse hier einem versteckten Minderwertigkeitskomplex geschuldet ist. Wenn eine neue Sugi oder Yama auf den Markt kommt, ist das hier drei, vier Posts wert. Was also geht ab bei einer neuen BMW? Da ich das richtige Töff für mich gekauft habe, interessiert mich BMW nicht, sonst hätte ich eine söttige.

  • #70

    Ich sag's dir ehrlich: Ich finde dein Post merkwürdig. Ich hatte ja lange eine GS und war deshalb immer im GS-Forum aktiv (bin es immer noch). Was meinst du, was da die Post abgeht, wenn ein Wettbewerber ein interessantes Modell vorstellt? Threads mit ein paar hundert Beiträgen kommen da ganz schnell zusammen. Yamaha 700 Teneré, Multistrada, sogar eine Fantic Carabello wird dort hoch und runter diskutiert. Muss mein Interesse an anderen Motorrädern enden, wenn ich eine Honda fahre? Das ist doch albern.


    Ich möchte aber mal eine Anekdote zum Besten geben, die mir mal vor ein paar Jahren passiert ist, bei einem Motorradstammtisch, bei dem ich noch nicht so oft war (und bei dem ich inzwischen auch nicht mehr bin): Also, ich kam mit dem Auto zum Stammtisch weil meine GS gerade in der Werkstatt war, sie brauchte eine Inspektion und eine frische TÜV-Plakette.


    Ich komme also an, setze mich und sage: "Sorry, bin heute mit dem Auto da, meine GS ist gerade in der Werft."


    Da dreht sich der Typ neben mir (fährt ne Fireblade) um, schaut mich triumphierend-spöttisch an und sagt: "Was kaufst du dir denn auch solch einen Schrott von BMW?"


    Na ja, blöde Sprüche kann ich auch, also: "Du tut mir leid, aber ich kann nichts dafür, dass du auf zweitklassigem Material unterwegs bist."


    Da steht der Typ tatsächlich auf und will mir eine langen. Also bin ich auch aufgestanden.


    Da hat er sich dann ganz schnell wieder hingesetzt - unter Gelächter der ganzen Runde.


    Bitte, bitte, sagt mir dass die ganz große Mehrheit aller Hondafahrer nicht so shyce drauf ist wie der da, sonst wechsel ich glaube ich die Marke...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!