BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #831

    By the way.


    Ich war eben bei Honda und konnte die 23 AS mit der 24er vergleichen.


    Wirkt elegant und gefällt mit dem 19er Rad. Zumal die neuen Lackierungen fesch sind.


    23er mit Alukoffern und Tricolor und paar Kleinigkeiten für 18K neu.

  • #833

    willst die überfallen für ein neues Moped? ;)


    was mir übrigens garnicht gefällt sind diese Brems-Blink-Rücklichtkombis. Das hat glaube schon vor dem Radarkasten hinten Einzug erhalten. Sowas passt m.M.n. nach an 'ne Harley oder so, nicht aber an eine Reiseenduro. Wobei die 1300er eh aussieht wie ein Sporttourer.

    So eine fette 1250er Adventure hat eher noch was...

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jfb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #836

    Scania Beleuchtung vorne kann man ausprogrammieren.


    Hinten ist es ein Stecker ändern.

  • #838

    Nö, wieso sollte ich? Die BMW-Boxer sind schon ganz famose Maschinen mit ihren ganz speziellen Qualitäten, und es wundert mich kein Stück, dass die sich so super verkaufen. Gemessen daran sind die Getriebe, die sie da verbauen, einfach unwürdiger Schrott. Das Beste, das ich über das M97-Getriebe meiner R1100GS sagen kann: Es ist nicht kaputtgegangen, solange ich den Bock hatte. Aber so wie es zum Schluss geheult hat, kann das auch nur noch eine Frage der Zeit gewesen sein. Und eine Kupplung an einer luftgekühlten Boxer-BMW tauschen, nein, das will man sich nicht antun müssen. Gemessen daran ist mein DCT einfach intergalaktisch;-)


    Ich hatte an meiner 22er SD08 mit DCT bisher noch keinen einzigen technischen Defekt, alles andere hätte mich bei knapp 4.000 km, die ich bislang gefahren bin, auch gewundert. Von einer BMW R1100GS kommend, bin ich begeistert über: das DCT-Getriebe, den Motor (Klang, Abzug), das Infotainment, insgesamt den Auftritt der Maschine. Auch die Koffer sind besser. Womit ich noch nicht zufrieden bin, das ist - trotz hoher Sitzbank - die Sitzposition, da stehen bei mir noch tiefere Rasten und eine aufgepolsterte Sitzbank auf dem Zettel. Mit Apple Carplay hatte ich zuerst dauernd Ärger, aber das funktioniert jetzt seit Wochen völlig problemlos. Nicht zufrieden bin ich mit den vielen unbeleuchteten Schaltern, außerdem finde ich die Bremsen nicht besonders. Es mag aber auch sein, dass das an den Bridgestone-Reifen liegt. Bei meiner GS hatte ich zum Schluss Pirelli Scorpion Trail, ich glaube, die probiere ich an der AT auch mal aus. Na ja, und als alter Kardanfahrer finde ich Kettenpflege natürlich total doof. Ein Kettenöler liegt schon im Schrank, den muss ich nur noch dranschrauben.


    Ich habe mir die AT vor allem deshalb gekauft, weil meine GS 25 Jahre alt wurde und nicht mehr in dem Zustand war, in dem man ohne Bedenken einfach mal eine Woche losfährt. Und ich wollte was anderes als eine GS. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich der AT rettungslos verfallen bin. Es kann durchaus sein, dass ich mir in ein paar Jahren wieder einmal ein anders Motorrad kaufe, vielleicht sogar eine GS.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #839

    Hmmm, lieber das Ventilspiel einer AT prüfen oder Kerzen wechseln?


    Da hab ich nur ein müdes Lächeln für.


    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich!

    Franz

  • #840

    Hier mal zum Vergleich, habe das Bild aus dem RT Forum ausgeliehen.


    Immer noch müdes Lächeln?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!