BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #821

    Da bist du wohl einer Fehlinfo aufgesessen. BMW hat noch nie Getriebe selbst gebaut, die wurden immer zugekauft. Das von meiner R1100GS kam von Getrag. Das Tragigkomische daran ist, dass BMW - anders als z.B. Mercedes - auch bei den Autos die Getriebe nicht selbst baut, sondern zukauft. Und dass die Getrag-Getriebe, die BMW etwa in diversen Generationen des BMW 3ers verbaut hat, dort einem ausgezeichneten Ruf genießen. Weiß der Himmel, warum sie das bei ihren Mopetten nicht besser hinkriegen.

  • #823

    Bist du eigentlich mit deiner Zufrieden? Hast dir ja fast zeitgleich eine gekauft.

  • #824

    Das würde ich so nicht bestätigen, meine letzte BMW ( K1600) war Meilenweit von einem gut funktionierenden Getriebe entfernt. Ein geräuschloses einlegen des ersten Gangs war nie möglich. Einfach unwürdig das ganze. Die restlichen Gänge mussten sauber geschaltet werden, sonst bist im Nirwana gelandet. Die letzten 4 Zylinder BMW's die ich gefahren bin haben von Leerlauf bis zum roten Bereich ständig vibriert. Wennst da länger als 100 km unterwegs bist, faulen dir die Pfoten ab. Langstrecken untauglich, ganz einfach. Der neue Boxer hört sich für mich kaputt an, finde der rappelt wie eine Rübenmühle.

  • #825

    Genau so war es bei meiner SD08!


    Hört doch endlich auf mit dieser Kritik an den BMW Getrieben! Ich habe nie ein Problem gehabt (R80ST, 2 x R80R. R1200R)

  • #826

    Und was sagt uns das??

    Nichts ist perfekt, alle haben ihre Probleme und Sorgen. Unter jedem Dach ein Ach, das ganz normale Leben.

  • #827

    Stimmt nicht.

    Die BMW Africa Tiger Adventure R Norden EERA DCT kennt solche Probleme nicht! :lachen:


    Die bauen auch ihr Getriebe selbst und das ist immer butterweich.

    Weiter kann man per Knopfdruck von Quickschifter auf DCT umschalten. Total cool.


    Hatte ich schon erwähnt, dass die Maschine auch eine wartungsfreie Kardan-Kette als Antrieb hat?

    :neener:

  • #828

    Da muss ich leider widersprechen,


    Das von Dir genannte Mopped wird von Royal Enfield gebaut, hat eine grüne Nummer ( Steuerbefreit) und einen Turbodiesel mit Masselosen Direktantrieb. Das beste daran, jeder kann sich sein Wunschmoppet frei konfigurieren, ohne Aufpreis. :character-oldtimer:

  • #830

    Krass, ich kann sogar hin-und herschalten zwischen manuell (oldschool), Quickshifter und DCT. Außerdem hat mir ein Kumpel aus der IT Branche per Dongle die Software gehackt und nun kann ich sogar rückwärts fahren und habe Allradantrieb. Leider geht das nur im Stand-aus Sicherheitsgründen! Bin gespannt, wann das alles in Serie kommt :zwinker:

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!