BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #111

    Starten kann man direkt, das große Display braucht leider bisschen lang. Die Sicherheitsabfrage ist unbestritten ein Unding.

  • #112

    Vor allem: wie oft verstellt man bitte die Scheibe?

  • #114

    Ich finde Keyless-Go gerade beim Motorrad super und vermisse es tatsächlich an der AT!


    Denn: Wer kennt es nicht, man hat sich von oben bis unten angeplünnt, der Helm sitzt auf dem Kopf, man hat sich mit nassen Fingern Regenhandschuhe und womöglich die Regenpelle übergezogen, man marschiert dann gut gewappnet zum Motorrad ... und stellt nach dem Aufsitzen fest, dass der Zündschlüssel sich noch in der Hosentasche befindet ... =O :P =O

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Dirk ;)

  • #115

    Man kann es auch anders sehen. Je nach Konfiguration und Bedarf schmelzen die Preisunterschiede stark. Eine ATAS mit ES (die von der Ausstattung her am ehestem der GS nahekommt) kostet in Grundausstattung 19.240 €, der nagelneue 1300GS 20.710 €, also "nur" ca. 1.500 € (also 7,6 %) mehr. Die GS hat beim gleichen Grundgewicht (238 kg) über 30% mehr PS und NM als die ATAS und ist auch vom Grund besser ausgestattet. Die GS lässt sich im Konfigurator natürlich fast beliebig hochkonfiguriert, veredelt und angepasst werden, was bei der ATAS nicht geht. Wenn man sich aber beim Ankreuzen zurückhält und bei dem sehr üppigen Grundausstattung auf weitere unnötige Extras verzichtet, sind die Preise der ATAS und GS inzwischen sehr nah beieinander. Der Preis also nicht mehr so sehr, aber 3 Sachen sprechen sicher nach wie vor für eine ATAS: DCT (wer es mag), Geländeperformance (für die 5% der ATAS Besitzer), und der um 5 Liter grössere Tank (auf die GSA müssen wir noch 1 J. warten). https://konfigurator.bmw-motor…S0748,S07A6,S08CA/SE_TEXT

  • #116

    Ja, vor Allem dann, wenn man noch Lenkerschloss und Tankdeckel mit einbindet, so dass die mit nem Motor via Keyless arbeiten - wegen diesem Komfortgewinn konnte ich mich schon 2x bequem in nem Abschlepper nach Hause fahren lassen - warm, trocken und gratis, weil Garantie.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #117

    hier mal paar vernünftig aufbereitete Infos.


    »Next level of GS«
    Als komplett neues Motorrad präsentiert sich die BMW R 1300 GS: 12 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell, mit neuem Boxer sowie stark modifizierter…
    www.tourenfahrer.de



    Den Youtube-Scheixx kann ich mir schon lange nicht mehr geben, genauso wenig die Mörder-Drift-Dakar Werbevideos, die leider alle Hersteller im Programm haben...


    Das mit der Lenkung hört sich interessant an, muss ich mal "fühlen".

    Technisch ist ja echt sehr viel neu (Motor z.t., Getriebeposition, Kardan und Tele- Paralever), da warte ich mal ab was so die Erfahrungen zeigen wenn die Ersten mal hohe Laufleistungen drauf gefahren haben.


    Habenwollen setzt aktuell mal nicht ein, unabhängig bzgl. o.g. Dinge. Optisch gefällt mir eine 1250er Adventure wesentlich besser.

    Alles Geschmacksache, Käufer wird die 1300er zurecht genügend finden :thumbup:

  • #118

    Anekdotische Evidenz... Kann ich gegenhalten, bei mir funktioniert es an 2 Fahrzeugen ohne jegliche Probleme... ;)

  • #119

    Verstellt die sich jetzt bei der neuen GS automatisch je nach gemessenem Gegenwind, Sonneneinstrahlwinkel, Helmkinnteilöffnungswinkel, Regenfall, Luftdruck und Geschwindigkeit?

    ..... sorry der musste sein. :happy-smileyflower:  :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!