2024er AT Modelle

  • #231

    Heute Inspektion meiner AT, als Leihmaschine das 24er Modell bekommen.



    Sitzposition war wieder ungewöhnlich mit der Originalsitzbank. Da merkt man erst wieder die Jungbluth Bank neu zu schätzen.


    Was mir negativ aufgefallen ist, ist ein komisches Motorgejaule von vorne, wenn man abrupt Gas wegnimmt. Das hat meine so nicht...


    Unterschied beim verstellbaren Windschild obere oder untere Position kaum wahrnehmbar.

    Mein Touratech Schild passt für mich perfekt.


    Weiter wurde es doch schnell kalt an den Fingern bei 8 Grad und ohne Griffheizung.

    Der fehlende Quickschifter wurde auch vermisst.

    Da merkt man schnell, wie man sich an die Sonderausstattung, was alles Luxus ist, doch gewöhnt hat.


    Unterschiede vom Motormanagement oder dem mehr an Drehmoment hab ich nicht wahrgenommen. Allerdings das mir die neue AT etwas leiser vorkam.


    Fazit: Für mich ein Modelljahr was zu vernachlässigen ist. Zumindest bei der AT. Bei der ATAS gibt es ja mehr Neuerungen....

  • #232

    Nunja:


    - Schlauchlosfelgen

    - höhenverstellbares und größeres Windschild

    - 7 Nm mehr Motor-Drehmoment bei 1000 upm geringerer Drehzahl

    - Euro 5+

    - keine Auspuffklappe mehr

    - EERA Optional


    Sind eigentlich schon eine Menge Neuerungen. Zumal der Preis nahezu gleich geblieben ist zum Vorjahresmodell...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #233

    Nicht 1 Punkt dabei, wo ich mich ärger, dass es in meinem 23er Modell nicht dabei ist.

  • #234

    Sehe ich anders (wobei "ärgern" ein großes Wort ist). Aber dass ich meine 22er jetzt verkaufe, noch mal fünf Mille auf den Tisch des Hauses lege, um Schlauchlosreifen und EERA zu bekommen - so sehr tropft mir das Geld jetzt auch nicht aus den Ohren;-)

  • #235

    Das ist natürlich schön für Dich! Laut meinem Händler gibt es aber auch durchaus Käufer aus dem vergangenen Jahr, die echt sauer sind deswegen... Insbesondere weil Honda die Zusatzaustattung der bisherigen ATAS jetzt in der normalen AT ohne Aufpreis mit anbietet.

    Ob und inwiefern diese Änderungen jedoch ältere Modelle der AT vor 2024 im Gebrauchtmarkt abwerten, bleibt abzuwarten.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #236

    Das nennt man Modellpflege.

    Es ist doch normal, dass mehr und mehr in die Serienausstattung geht, was im Modelljahr davor noch extra kostete.

    Schau mal in die Autobranche oder bei Technik wie TVs oder Handys....völlig normal.

  • #237

    Ich glaube nicht, daß irgenein Kfz-Hersteller erwartet, daß ein Kunde mit einem recht neuen Vorgängermodel sofort auf den Nachfolger umsteigt.

    Aber es soll doch auch Neukunden geben, oder welche, die etwas Neues suchen. Nicht alles wird nur für ausgerechnet ,,Dich" gemacht. Kann jetzt jeder für sich entscheiden, wen ich mit ,,Dich" meine.

    Was soll denn an sanfter Verbesserung falsch sein?

    Dieses geseier; ,,nee, so viel besser als meine ist das Neue nun auch nicht" finde ich , gelinde gesagt lächerlich.

  • #238

    Eigentlich ist es doch ganz einfach. Man sucht sich ein Moped aus und wenn man mit dem Mopped glücklich ist war es die richtige Entscheidung! Wenn nicht dann ändert man das oder lebt damit.

    Als ich meine ATAS 24 im Dezember bekommen habe, habe ich versucht durch Probefahrten usw. den Findungsweg möglichst genau zu gestallten. Bis jetzt hat sich das alles für mich bestätigt. Das ist aber immer individuell.

    Wenn ich dann glücklich mit meinem Moped und stolz darauf bin ist das doch super. Egal ob da was Neues kommt oder nicht.

    Ich freue mich über jeden der stolz auf sein Moped ist egal welches Model.

    Es wird immer was anderes oder Besseres geben, das ist doch wurscht. Für jeden sollte das was er hat, natürlich das non plus Ultra sein.

    Mir gefällt meine ATAS 24 sie läuft gut (hat ja auch noch nicht viel drauf) und macht bis jetzt was Sie soll.

    Auf die Idee mir die zu kaufen haben mich die bisherigen Modelle gebracht. Na dann muss an denen ja auch was dran sein.

    Wenn ich mir hier im Forum so ansehe was das andere Fahren, sind das alles scharfe Mopeds.

    Vor und Nachteile eines Modells möglichst neutral (geht natürlich nicht immer) zu schildern, hilft sicher anderen beim Findungsweg.

    Und Fehler sind dazu da gemacht zu werden.

  • #239

    Was mich an den 24er Modellen und an der bisherigen Honda-Produktstrategie ein bisschen nervt, das ist das nicht vorhandene Baukastensystem. So hatte die SD08 Schlauchreifen, die SD09 ATAS hatte Schlauchlosreifen. Auswahl unmöglich. Wer eine ATAS mit Schlauchreifen wollte, musste Geld in die Hand nehmen. Und wer (wie ich) eine SD08 hatte, musste sich mit den Schlauchreifen abfinden oder ebenfalls Geld in die Hand nehmen. Gehen wir mal davon aus, dass es einen sachlichen Grund gibt, weshalb man Schlauchreifen fährt (halten bei Hardcore-Gelände mehr aus), dann haben die Honda-Produktstrategen diesen Grund offenbar bei der AT für relevant gehalten, bei der ATAS nicht. Dabei lassen sich doch die Räder zwischen SD08 und SD09 problemlos austauschen. Ich vermute sogar, dass mindestens das Vorderrad vom Händler montiert wird. Honda hätte also problemlos den Kunden von SD08 und SD09 die Wahl lassen können, ob sie ihm Schlauch- oder Schlauchlos-Räder in die Kiste stellen, von mir aus die einen mit Stolle, die anderen mit Straßenreifen.


    Jetzt hat die 2024er AT die Räder der 2023er ATAS - und wer Schlauchreifen will, muss bei einem anderen Hersteller nachfragen. Und plötzlich kann man zur AT das EERA dazu buchen, bei der ATAS kann man kein normales Fahrwerk mehr bekommen. Mir fehlt etwas die Logik dahinter.

  • #240

    Dann beschäftige dich bloß nicht damit, was es in anderen Ländern als Möglichkeiten gibt. Da wird es dann richtig wild. Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen AT Modellen ist, aber die ersten (SD04 und SD06) gab es z.B. außerhalb Europas mit Halogen Scheinwerfern und Glühlampen-Blinkern. Teilweise auch gegen Aufpreis nicht mit LED, die es in Europa als einzige Variante gab.


    Und jetzt ist es seit ein paar Jahren andersrum: in Thailand (Fertigungsland) gibt es die CRF300L nur mit LED Blinkern und - Scheinwerfer, überall sonst nicht. Und nur in den USA gibt es sie außerdem wahlweise als tiefergelegte Version CRF300LS, die es dort dann nur in grau gibt. Und die normale gibt es nur in rot. Bei uns gibt's die Tiefe Variante nicht, aber dafür gibt es grau als Farbversion zur normalen.


    Bei Honda hat für mich die Produktstrategie schon länger wenig Sinn ergeben. Die ATAS als Offroad Version mit mehr Federweg vermarktet, die aber eigentlich die Reise-Version mit größerem Tank, elektronischem Fahrwerk, Kurvenlicht, schlauchlos und mehr Gewicht ist. Durch das höhere Fahrwerk aber zu hoch für viele. Transalp ohne Tempomat und DCT. CRF300L in Europa ohne LED Ausstattung und ohne Tieferlegung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!