Nach "Drive by wire" kommt jetzt auch "Clutch by wire"

  • #73

    Ja könnte ich mir gut auch an AT vorstellen und würde das beim Neukauf auch haben wollen, auch das E-Clutch das Ende vom mauellen Schalter einläuten könnte.

    Sampleman : Wer hats erfunden, gebaut, getestet und wer nur mal gesehen, getestet ;) Fahr doch demnächst einfach mal Probe

    Upps Bild in #64 ist ja weg ..... war wohl doch nicht so ganz mit dem Zitatrecht konform :besen2:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #74

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 47:30


    DCT für die grossen schweren Maschinen, E-Clutch bei den kleineren.

    Bei der Transalp haben ja viele gefragt, ob sie noch mit DCT kommen wird. Die Antwort nein, sie kann zukünftig mit E-Clutch geordert werden.

  • #75

    „Motorrad“ hat Quatsch geschrieben.


    Motor an, keine Kupplung ziehen, Gang einlegen, Gas geben, los fahren, nächsten Gang einlegen, alles ohne Griff zur Kupplung, wahrscheinlich deutlich geschmeidiger als mit nem quickshifter, Langsamer werden bis zum Stillstand, auskuppeln automatisch.


    Man KANN aber jederzeit per Kupplungsgriff (per Seilzug) eingreifen.


    Keine Automatik, kein Gangwechsel ohne Betätigung per Fuß

  • #76

    Wenn's so wäre, wäre es fein. Und dass "Motorrad" Quatsch geschrieben hat, ja mei, sind halt auch nur Menschen.


    Wobei: Ich bin heute wieder eine flotte Runde mit meinem DCT-Krad gefahren, und ich finde es doch geil, dass das Ding nicht nur automatisch kuppelt, sondern auch automatisch schaltet;-)

  • #77

    Das ist jetzt aber bestenfalls auch nur eine Vermutung bzw. Wunsch. Im Video hab ich dazu nichts hören können.

    BTW ... hab mir auf der Messen das E-Clutchsystem angesehen. Der "Eumel", der da seitlich angeflanscht ist, den muss man auch erstmal wollen. Der ist weder schön, noch unauffällig.

  • #78

    Die E-Clutch super erklärt :handgestures-thumbupright:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!