Nach "Drive by wire" kommt jetzt auch "Clutch by wire"
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#22 Gut für ein automatisiertes Schaltgetriebe. Schaltmotor dazu und fertig ist das Auto/Manualschaltgetriebe.
Vorteil: weniger Bauteile, weniger Gewicht, kompaktere Bauweise als DCT, Kostengünstiger.
Für Notbremsassistenten auch nicht schlecht, da ausgekuppelt werden kann. Zudem wäre Segeln möglich( Kraftstoffersparnis)
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#23 Gut für ein automatisiertes Schaltgetriebe. Schaltmotor dazu und fertig ist das Auto/Manualschaltgetriebe
Was ich mich da frage: Wie lösen sie das automatisierte Einlegen des Leerlaufs?
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#25 Wozu Leerlauf? Einfach Kupplung gezogen, also getrennt lassen.
Dann brauchst du am Bock eine zusätzliche Feststellbremse.
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#26 Dann brauchst du am Bock eine zusätzliche Feststellbremse.
Mit welcher Begründung?
ziehe ich die Kupplung manuell, habe ich auch Leerlauf und keine Feststellbremse.
Und selbst wenn die nötig wäre, ist das kein Problem- siehe DCT.
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#28 Mit welcher Begründung?
ziehe ich die Kupplung manuell, habe ich auch Leerlauf und keine Feststellbremse.
Und selbst wenn die nötig wäre, ist das kein Problem- siehe DCT.
Die Feststellbremse schützt gegen Wegrollen im Stand. Da ziehst du deine Kupplung nicht. Natürlich kann man eine Feststellbremse dranbauen, aber die macht das System teurer. Bei den ATs mit DCT sitzt der Griff für die Bremse dort, wo eigentlich der Kupplungshebel hin muss;-)
Bei Motor aus kann die Kupplung schließen und es ist wie beim Schalter-modell. Beim Starten trennt die Kupplung kurz vorher wieder (entspricht dann Leerlauf)
Mit geschlossener Kupplung und eingelegtem Gang könntest du das Motorrad aber nicht schieben.
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#29 Die Feststellbremse schützt gegen Wegrollen im Stand. Da ziehst du deine Kupplung nicht. Natürlich kann man eine Feststellbremse dranbauen, aber die macht das System teurer. Bei den ATs mit DCT sitzt der Griff für die Bremse dort, wo eigentlich der Kupplungshebel hin muss;-)
Im Vergleich zum DCT wäre eine Feststellbremse und automatisiertes Schaltgetriebe ein Klax was die Kosten betrifft.
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#30 Mit geschlossener Kupplung und eingelegtem Gang könntest du das Motorrad aber nicht schieben.
Richtig. Aber mit Zündung an kann die Kupplung ja wieder trennen ( muss ja auch zum Starten) und du kannst schieben.
Zündung wieder aus, Kupplung sperrt und das Moped parkt.
Gruß mgr
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