Nach "Drive by wire" kommt jetzt auch "Clutch by wire"

  • #21

    Ein DCT ist ja auch was völlig Anderes als nen „blipper“ für eine normale Kupplung.

    Klar, dass das andere Kosten, Gewicht und technische Umsetzung sind.

  • #22

    Gut für ein automatisiertes Schaltgetriebe. Schaltmotor dazu und fertig ist das Auto/Manualschaltgetriebe.


    Vorteil: weniger Bauteile, weniger Gewicht, kompaktere Bauweise als DCT, Kostengünstiger.


    Für Notbremsassistenten auch nicht schlecht, da ausgekuppelt werden kann. Zudem wäre Segeln möglich( Kraftstoffersparnis)

    ...

  • #27

    Bei Motor aus kann die Kupplung schließen und es ist wie beim Schalter-modell. Beim Starten trennt die Kupplung kurz vorher wieder (entspricht dann Leerlauf)

    Gruß mgr.

  • #28

    Die Feststellbremse schützt gegen Wegrollen im Stand. Da ziehst du deine Kupplung nicht. Natürlich kann man eine Feststellbremse dranbauen, aber die macht das System teurer. Bei den ATs mit DCT sitzt der Griff für die Bremse dort, wo eigentlich der Kupplungshebel hin muss;-)


    Mit geschlossener Kupplung und eingelegtem Gang könntest du das Motorrad aber nicht schieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #29

    Im Vergleich zum DCT wäre eine Feststellbremse und automatisiertes Schaltgetriebe ein Klax was die Kosten betrifft.

  • #30

    Richtig. Aber mit Zündung an kann die Kupplung ja wieder trennen ( muss ja auch zum Starten) und du kannst schieben.

    Zündung wieder aus, Kupplung sperrt und das Moped parkt.

    Gruß mgr

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