Debatte: "Wie war das noch gleich mit dem Lenkimpuls???"

  • #1

    Da müsst ihr telefonieren :lachen:

    Ich brauche dann nur die richtige Formulierung :blumen2:

  • #2

    Aber klaro kann ich ihm die Telefonnummer von der Kurve geben :)


    Hi mgr

    Ich verstehe den möglichen Hintergrund dabei von Ausweichmanövern.

    Aber sorry, für solche Lenkimpulse wenns wirklich eng wird hab ich keine Zeit. Denn es geht mehr oder weniger um jede zehntelsekunde. Und da bietet sich für mich nur das Drücken an um einem Hinderniss auszuweichen.


    Hilfreich ist da auch noch die Kombination Brems- und Ausweichmaöver. was aber auch das Drücken beinhaltet.

    Von Brems, gegenlanken, und dann drücken Ausweichmaönöver hab ich noch nie gehört. Macht auch keine Sinn glaub ich.

    Also das Mopped blitzeschnelle runterdrücken in die Richtung in die man will oder muss, bei gleichzeitigem leichten Lenkeinschalg in die Richting. Wenn ich da erst deutlich in die andere Richtung lenkenmuss / soll sind das bei 50km/h, 13,4m/sek. oder in 2/10tel Sekunden 3 Mewter die mir fehlen würden.

    Und , wie gesagt, dafür fehlt mir die Zeit und dann auch evtl diese 3Meter.


    Alles andere wie vorher schon geschrieben, reicht eine Gewichtsverlagerung was auch in einem minmalen Lenkimuls resultiert.


    Nachtrag. Auch beim Kurvenfahren sind meine Hände locker am Lenker. Hier ist ein grüßen anderer zb jederzeit möglich in diesen Kurven. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Fahrwerk, das das relativ Stressfrei ist :/


    Auch bin ich froh, wenn ich nicht noch unnötig Unmruhe ins Fahrwerk bringe :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #4

    und du nicht den deutrlichen Lenkimpuls

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    JEDE Kurve, Richtungsänderung oder Ausweichmanöver beginnt mit einem Lenkimpuls (jedenfalls über ca. 20 km/h). Das kann man bewusst machen, oder es passiert im Rahmen der Blickführung oder auch durch Erschrecken unbewusst. Aber es passiert immer.

  • #6

    ich kann das sogar machen ohne den Lenker anzufassen, nach links oder rechts lenken oder das Vorderrad auf den Boden zu haben.

    Allerdings geht das mit nem leichteres motorrad viel besser und einfacher und auch nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit.

    Mit nem Mountainbike geht das auch ganz prima

    Mit der AT hab ich solche Kunststückchen noch nicht probiert Im Wheely kurven fahren =O


    Über ca 90km/h hab ichs aber auch noch nicht probier oder gemachtt. bzw schon lange nicht mehr


    Ich bezweifel auch nicht das einen Impuls geben muss. mit dem Fahrrad auf dem Hinterrad ists eine Gewichtsverlagerung genau wie beim normalen fahren. Und das läßt sich auch aufs Moppedfahren übertragen

    Und selbstverständlich klappt dasa auch durch Lenkimpulse am Lenker

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    gerade dann, wenn's eng wird braucht es den starken Lenkimpuls. Ich fahr immer so. Mehr oder weniger starker Impuls. Nur mit Gewichtsverlagerung komme ich keine Kurve rum. Das reicht vielleicht für einen Spurwechsel

    Gruß mgr

  • #8

    ja richtig. Aber wie gesagt , deutlich ist das bei mir keineswegs. Ich kann jdeerzeit zumindest die Kupplungshand vom Lenker nehmen. Meine At verhält sich da relativ neutral.


    Zum lenken braucht man da beim Mooped eh nur geringe Gradwinkel am Lankkopf. im niedrigen 1 stelligen bereich. Nicht wie beim Auto


    Ich denke noch über das Drücken nach, weil das ja auch nicht nur ein zur Seite legen ist, sondern mit einer Lenkbewegung einher geht, eben hier ein starker Lenkimpuls ist.

    Aber der geht zielgerichtet in eine Richtung. Nicht erst nach rechts wegen dem ungleichgewicht was man ja erreichen will, um dann nach links zum Ausweichen.


    mal was zu meinem Kurvenfahren. Ich halte mich meist in der Fahrbahnmitte auf. Wenn die kurve überschaubar iot . ordne ich mich meist zum Rand oder Mittelstreifen hin ein. und leite die Kurve ein. Und das ist gaz smooth. noch nix deutlich.

    Würde da ein hinderniss auftreten in der Kurve. ist es doch nicht gut , in rechtsschräglage erst noch einen deutlichen impuls nach links zu geben um noch mehr nach rechts zu kommen. d akann man schnell mal auf der Nase liegen wenn man das deutlich macht


    Kandidatnr2

    Sorry, ich stolper immer noch über das deutlich.


    1.Ausweichmanöver

    Wie gesagt , drücken alles zielgerichtet in ein Richtung


    2.nor,males legen,

    Alels ganz smooth


    3.Ausweichmaöver beim normalen legen.

    Da kann ich mir vorstellen das man da deutliche impuls geben muss.

    Aber,.. dies gehört nicht zu meinem bevorzugtem Fahrstill oder Gefahrenabwendung



    ich bin ja mal gespannt wieviele Fahrer die ersten beiden genannten Punkte bevorzugen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    ??


    Wenn du in diesem Fall einen Impuls links gibt, dann richtet sich das Moped auf und fällt nicht weiter in Rechtsschräglage.


    Zu dem in Kurven druecken. mit dem Lenkimpuls leitest du deine drücktechnik doch ein und lässt den Oberkörper gerade.


    Gruß mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!