Stahlflexleitungen SD06

  • #12

    Moin,

    wenn du ein Fahrzeug mit E-Gas hast, gibt es dort die kurzen Leitungen nicht. Vom Lenkkopf zum Modulator führt ein Stahlrohr. Damit hast du vorne 4 Leitungen. Handbremszylinder Stahlrohr, Stahlrohr Verteiler auf dem Kotflügel, vom Verteiler einmal links und rechts zum Sattel. Das ist so wie bei mir in der Einbauanleitung beschrieben (siehe Post #6). Dein Bild passt nicht zu deinem Moped.


    Es gab die At als SD04 und SD06 bis Baujahr 2017 als Euro 3. Ab Baujahr 2018 gab es eine große Überarbeitung. Hier wurden unteranderem das Cockpit geändert. Ride by wire eingeführt und auch der Abs Modulator geändert.

    Unter der Sitzbank gibt es zwischen Tank und Schutzblech eine Abdeckung die man nach oben entfernen kann. Dann kannst du auf den Modulator sehen.


    A und B sind die Leitung die nach vorne führen, D und C sind die Gummi Leitungen nach hinten. Auf der Seite im Handbuch ist ein Fehler und die hinteren Leitungen sind falsch beschrieben. In meiner Anleitung habe ich das richtig beschrieben.

    Wo wohnst du den???

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #13

    Vielen Dank für die Info und Kontakt bei Spiegler. Toller Kundenservice (das könnten sie sich bei uns in den Ämtern auch angewöhnen :lachen: ).
    Offenbar hat Spiegler sein Kit für EU3 SD04 bz 06 überarbeitet und liefert die beiden Leitungen nun auch mit.


    Danke Robert! ich habs wie gesagt auch noch nicht zerlegt um mir da ein Bild zu machen und bin daher etwas stutzig geworden
    Ja genau, ist eine Mopf sprich EU4 E-Gas.


    Ich wohn in Graz bzw Südsteiermark.

    lg
    Dominik

  • #14

    Okay ist jetzt nicht gerade um die Ecke von Hannover, sonst hätte ich dir helfen können. Habe schon mehrere umgebaut.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

    • Hilfreichste Antwort
    #15

    Hallo Robert und Dominik,

    wir haben ja beide schon telefoniert und so ... :techie-computer:

    Richtig Robert :thumbup:

    Kurz folgende Erklärung:

    SD04 und SD06 bis 2017 = 7 Leitungen, Übergang auf Stahlleitungen rechts beim Steuerrohr und 2 Leitungen mit doppelter Hohlschraube am linken Bremssattel und eine Leitung von dort nach rechts auf den anderen Bremssattel

    SD06 ab 2018 = 6 Leitungen und Verteiler vorne rechts am Kotflügel, von dort kurze Leitung zum rechten Bremssattel und längere nach links rüber auf den anderen.

    Nicht auf die Erszulassung achten :naughty: , sondern auf das wirkliche Produktionsjahr :handgestures-thumbupleft:

    oder guckt z.B. da und vergleicht: https://www.bike-parts-honda.d…rad/1000-MOTO/AFRICA-TWIN

    Grüßle

    Markus

  • _dom

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • #16

    Hi Zusammen,

    kurze Frage.
    Bei Spiegler sind die Leitungen gerade im Angebot. Allerdings schlagen sie auf er Homepage "Benötigtes Zubehör". Wir das wirklich benötigt? Das treibt den Preis aufs Doppelte - also durchaus gut zu wissen, ob's echt nötig ist.

    Danke!


    lg
    Dominik

  • #17

    Das wird auf jeden Fall benötigt


    Beim Rest kann man auch was basteln. Ich habe es damals komplett bestellt und 220 Euro bezahlt (Dezember 2020). Für mich ist der Preis okay da der Service und die Beratung stimmt.

    Bei mir kam eine der Leitungen defekt an. Die wurde bei DHL beschädigt. Kurz ein Foto hingeschickt und 2 Tage Später war eine neue Leitung da. Ein Anderes Mal gings um eine Sonderanfertigung. Ich hatte mich selbst vertan, also meine eigene Schuld, trotzdem wurde die Leitung kostenlos getauscht.

    Von daher gibt es für mich hier keine Alternative

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #18

    _dom

    Als Zusatz für die hilfreichste Antwort


    Und die 18er ist schon 2017 gebaut worden. Der Modellwechsel , vom Baujahr her hat mitten in 2017 stattgefunden

    (ca ab Bj Oktober 2017 auf jedenfall) Ob noch früher weiß ich nicht


    Also, besser auf das geänderte Cockpit achten und ob der Gashahn Kabel, oder Seilzüge hat wie von RobertM vorgeschlagen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    Wildhog


    Und die 18er ist schon 2017 gebaut worden. Der Modellwechsel , vom Baujahr her hat mitten in 2017 stattgefunden

    (ca ab Bj Oktober 2017 auf jedenfall) Ob noch früher weiß ich nicht


    Das ist nicht ganz richtig, die SD06 gab es ab BJ 2017 allerdings mit dem alten Display und ohne RBW. Ab BJ 2018 war das Display einteilig und es war RBW verbaut.


    SD06 BJ 2017

    SD06 ab BJ 2018

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #20

    lion

    Danke für das raussuchen der Cockpitbilder. Die hab ich schon nebenbei gesucht, und wollt die noch posten

    Bester Lion, Baujahr vs Modelljahr

    Das ist ja die krux, und das war für mich auch ein wenig verwirrend am Anfang, also,

    sorry, ich kann dir meinen KFZ schein zeigen mit Baujahr 10/2017 für das Modelljahr 2018


    Auszug vom ADAC

    Einen ersten Anhaltspunkt kann die Fahrzeugidentifikationsnummer FIN (früher Fahrgestellnummer) geben. Sie steht in den Fahrzeugpapieren und ist in vielen Autos durch die Windschutzscheibe hindurch abzulesen. Außerdem ist sie zumeist im Motorraum in das Blech eingeschlagen (etwa an der Spritzwand zum Fahrgastraum oder auf einem anderen tragenden Teil der Karosserie). Häufig ist die FIN auch im Bereich der Sitzkonsole eingeschlagen. Weiterhin sind häufig schwarze Aufkleber an der B-Säule angebracht, die sichtbar werden, wenn die vordere Tür geöffnet ist. Die meisten großen Hersteller geben mit Buchstaben oder Ziffern an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer das Modelljahr an. Letzteres ist nicht unbedingt mit dem Baujahr identisch, sondern beginnt bei dem einen Hersteller schon im Mai des Vorjahres, bei einem anderen erst im August. Es kann also sein, dass ein Auto Ende des Jahres 2017 produziert wurde, aber schon aus dem Modelljahr 2018 stammt, welches bei diesem Hersteller schon Mitte des Jahres 2017 eingeführt wurde.

    Quelle:

    So alt ist das Auto wirklich
    Wir zeigen, wo es Hinweise auf das Produktionsdatum gibt und wie sich das Alter des Fahrzeuges bestimmen lässt.
    www.adac.de

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!