Stahlflexleitungen SD06

  • #1

    Hallo die Gemeinde,

    Ich hab ich gerade mit dem Thema Stahlflexleitungen für die 1000er befasst.
    Nun habe ich rausrecherchiert, dass die meisten Kits für vorne die Leitungen von der Bremspumpe zum Anschluss der Hard-line am Steuerkopf und von dort zu den Bremszangen haben und hinten ein ähnliches Setup aufweisen. Allerdings sind wohl am ABS Aktuator auch noch zumindest 2 Gummileitungen für die Vorderachse verbaut.

    Hat hier jemand ein Kit verbaut, dass diese auch ersetzt, oder gibts einen guten Grund das nicht zu tun?

    Besten Dank!

    lg
    Dominik

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #3

    In der Ersatzteilübersicht werden die Leitungen als Rohrkomponenten

    bezeichnet. Imho sollte es sich um Stahlrohre handeln.


    VORDERRADBREMSE/ABS MODULATOR für Honda AFRICA TWIN 1000 DCT 2018 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    youtube hilft:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt von ihm mehrere Teile zu dem Thema

  • #6

    Moin

    ich habe die Stahlflex von Spiegler verbaut. Von Vorne kommen 2 Rohrleitungen zum Modulator und die hinteren Gummileitungen gehen direkt auf den Modulator. Damit hast du beim tausch der Leitungen keine Gummileitung mehr im System verbaut. Beim Bestellen musst du aufpassen es gibt unterschiede zwischen SD04 und SD06. bei der SD06 gibt's dann zusätzlich noch die ATAS. Ich habe Spiegler verbaut, was absolut problemlos gepasst hat.

    Eine Einbauanleitung für die SD06 ATAS habe ich hier hinterlegt


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #7

    Bei meiner SD06 - allerdings noch die Alte ohne E-Gas, sind zwei kurze „Gummileitungen“ zwischen den Stahlrohren und dem ABS-Block gewesen. Diese kurzen Leitungen gehören bei Probrake NICHT zum Lieferumfang (man kann Sie sich zusätzlich als Maßanfertigung bestellen), bei Spiegler weiß ich es nicht.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #8

    Moin,

    habe mal im WHB nachgelesen. SD04 und SD06 mit Gaszug haben für die Vorderradbremse eine Gummileitung zwischen Modulator und Rohrleitung verbaut. Ab der SD06 mit elektronischen Gasgriff und neuem Cockpit gehen die Rohrleitungen durch vom Lenkkopf bis zum Modulator. Hier gibt es keine Gummileitung.

    Die Bremsleitungen hinten sind immer Gummileitungen die am Modulator direkt angeschlossen werden.

    Nachdem was ich aus deinem Profil lesen kann hast du eine Neuere SD06. dann sollte das der passende Satz sein

    Stahlflex-Bremsleitung für HONDA CRF 1000L Africa Twin (SD06) | 2018 | Bremse vorne + hinten - Spiegler.de
    Motorrad Stahlflex Bremsleitungs-Kit für HONDA CRF 1000L Africa Twin mit Hubraum 1000 cm³, Einbauort: Vorder-/Hinterrad
    spiegler.de


    Es gibt dort einen Herrn Gutknecht. Mit dem habe ich telefoniert und wurde sehr gut beraten.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #9

    Hallo zusammen,

    Danke für euren Input!
    Also ich habs soweit noch nicht zerlegt, sodass ich die Unterschiede sehe zwischen SD04 und SD06 mit E-Gas feststellen konnte.
    Ich hab jedenfalls E-Gas.

    Grundsätzlich hab ich folgendes rausgefunden:
    Picture 1 of 4
    Seht ihr die kurzen Gummileitungen rechts oben im Bild? Zwischen den Hard-Lines und dem ABS Aggregat.
    Die Kits enthalten 6 Stahlflexleitungen: 2 für die HA, 1 vom Bremszyl zum Steuerkopf, 1 vom Steuerkopf zum Verteiler, 2 vom Verteile zu den vorderen Zangen. Da fehlen doch 2? Genau das was Hallenser beschrieben hat. Also entnehme ich richtig, dass die auch bisher keiner ersetzt hat?

    Danke Robert fürs Nachschlagen!

    Also sind ab SD06 sind da nur mehr Hardlines drin und das Bild, das ich gefunden hab ist also von einer SD04?
    Ich hab nur das WHB der SD04, Wäre es möglich, dass du mir den Ausschnitt der SD06 zukommen lässt, wo das E-Gas beschrieben ist?

    Danke :)
    lgD

  • #10

    Laut der Ersatzteilübersicht bei Bike-Parts sind die SD04 und die SD06 Modelljahr 2017 identisch,

    also mit den beiden kurzen Gummileitungen zwischen Rohrleitung und Modulator.


    VORDERRADBREMSE/ABS MODULATOR für Honda AFRICA TWIN 1000 ABS WHITE 2017 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog


    Es scheint aber so, daß bei den diversen Herstellern diese beide "Stummel" nicht berücksichtigt

    werden, sind halt von außen nicht sichtbar. Bei Probrake besteht zum Beispiel der Satz für die

    SD04 und die SD06 2017 aus 5 Schläuchen, obwohl es eigentlich insgesamt 7 sind.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!