Sind wir alle noch tolerant genug? - Verrutscht hier gerade etwas im Forum im Umgang miteinander?

  • #72

    Ist hier irgendwas verrutscht?


    Als ich mit Rüdiger schon vor ein paar Wochen darüber sprach pflichtet ich ihm bei. Auch ich habe das Gefühl das der Ton rauer geworden ist.

    Aber ist er das? War ich nicht grade in ein paar Themen unterwegs die eben besonders hart und sicher manchmal auch viel zu ernst diskutiert werden? Haben wir das nicht früher auch schon gehabt? Ich erinnere gern mal an den "Corona" Thread! Was ging es da heiß her und im Nachhinein muß man aus heutiger Sicht , zumindest aber aus deutscher Sicht fast darüber lachen. Damals war es aber richtig und nötig, und das Forum hat es trotzdem überlebt.

    Warum hab ich mich zurück gezogen und hat das was in der Sicht der Dinge hier im Forum verändert?

    Warum scheint gerade den "Alten" hier dies aufzufallen?


    Wer mich und meine neuere Geschichte kennt, als jemand der sein Motorrad liebevoll "Tricolörchen" oder gar "Lebensretterin" nennt kann vielleicht verstehen was mir dieses Forum (das Einzigste in dem ich aktiv bin) bedeutet.

    Doch laufen wir nicht gerade Gefahr uns die Stimmung selbst schlecht zu reden, nehmen wir uns und manche Themen viel zu ernst?


    Auch ich hatte mich in den letzten Wochen zurück gezogen, war im "Reallife" unterwegs, habe am "kleinen Forumstreffen" im Schwarzwald teilgenommen und im anschließendem Motorradurlaub hab ich kaum etwas gepostet. Mein Leben kalibriert sich gerade wieder neu.

    Auch über die Breitschaft hier zu investieren habe ich nachgedacht. Diese Diskussion hier zeigt mir das es wert ist weiter zumachen.


    Die Tatsache das wir hier darüber schreiben ist doch schon mal ein gutes Zeichen das wir nicht betriebsblind durch die Schreiberlandschaft gehen und es manchmal an der Zeit ist sich selbst zu hinterfragen - zu reflektieren wie das jetzt zu Neudeutsch heißt.

    Allein dafür schon muß ich hoffi69 danken.

    Viele haben mir schon aus dem Herzen gesprochen und so möchte ich außer uns zu animieren über unser Tun nachzudenken, explizit noch auf zwei Punkte eingehen.


    Wer jetzt erwarte ich schreibe etwas zum Thema Topcase und Farbe der liegt völlig richtig, allerdings nicht im konkreten Kontext.

    Diese "Running Gags" die wir hier untereinander machen und auch die manchmal vom Thema abweichenden Kommentare sind für mich das "geschriebene Salz" in der Suppe. Sie nehmen dem Thema die Schärfe, den Ernst, lassen uns Innehalten und erkennen das das alles nicht so wichtig oder zumindest auch anders zu sehen sein kann. Dazu kommt das ich "Brainstorming" liebe. Für jemand der "Running Gags" nicht mag kann das natürlich nervig sein.


    Das bringt mich zum zweiten noch viel wichtigeren Anliegen.

    Es wurde und wird vielleicht auch von einigen weniger aktiven Mitgliedern moniert das hier "Untergruppen" entstehen, die sich dann auch über andere Kanäle austauschen, die hier dann "Insider" Bemerkungen schreiben.

    Zum einen ist auch das das oben bereits zitierte "Salz" in der Suppe zum anderen ist ja auch genau das eine Kernaufgabe dieses Forum, Private Kontakte zu knüpfen. Das diese "User" sich teilweise anders miteinander unterhalten kann und wird man nicht verhindern können.

    Für mich die mittlerweile wichtigste Funktion dieses Forum aus Textschreibern reale Kontakte zu machen.


    Hier kann ich nur um die Toleranz derjenigen bitte die sich eben eher für Technik interessieren und nicht so für den zwischenmenschlichen "Kram". Auch habe ich im Nachhinein erfahren das manche sich hier bei Treffen ausgegrenzt fühlten.

    Auch hier kann ich nur an Toleranz appellieren und selbst aktiv zu werden und nicht darauf zu warten das die Türen immer von anderen geöffnet werden und vor allem anderen zu unterstellen diese Abgrenzung mit Absicht zu tun.


    Zum Schluß ( ja endlich komm ich dann auch dazu) kann ich nur alle ermuntern hier aktiv tätig zu sein, den Ernst des Themas ab und an zu überdenken und vielleicht mal den ersten Schritt (und manchmal müssen das auch ein paar mehr sein) auf den anderen zuzumachen wenn man denn wirklich teilhaben möchte.


    Uns steht aus Motorradfahrer Sicht ein langer Winter bevor, seht ihn als Chance hier aktiv zu sein und über eines unserer liebsten Hobbys zu lesen, zu diskutieren,zu lachen oder neue Kontakt, ja sogar Freunde zu finden mit denen ihr im Frühjahr neu durchstartet.


    Nicht so ganz "Running Gag" freie Grüße

    euer HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #74

    Woran machst du fest, dass die Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist? Ich sehe das nicht. Wir geben einander keine Tiernamen, wir rufen nicht nach dem Moderator. Ist doch alles gut.

  • #75


    Dazu im Forum gibt es eine wunderbare Funktion - Ignorieren. Man sieht die Antworten von unbeliebten Leuten nicht und kann weiter entspannt leben.

    Warum und Wieso manche Leuten antworten provokativ oder sind nicht so tolerant, ist die Frage aus Steinzeiten. War immer so, ist so und wird immer so, wenn irgendwo mehr als 1 Mensch sich zusammen treffen.

    Schönes Wochenende und Gruß

    Dimi.

  • #76

    Danke Norbert,


    Wir kenn uns ( noch) nicht persönlich, aber ich liebe :romance-heartsthree: deine Kommentare, wie schon geschrieben der Pfeffer am Steak, das Maggie des Forums.

    Solang du uns nicht die Suppe versalzst ...


    Bocuse hafte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #77

    Maggi geht ja garnicht :lachen:


    Und seit ich (dank dieses Forums) die Erkenntnis habe, dass ich erfolglos bin und ich mir wegen meines kleinen Kontostandes keine GS leisten kann, fahre ich viel entspannter mit meiner AT durch die Gegend.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #78

    Na, Du hast ja schon mal 100 ccm mehr als ich!

  • #80

    Made my day…. :lachen:

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!