Ich bin noch nicht lange in diesem Forum. Drei Dinge sind mir aufgefallen, zwei, die nichts konkret mit diesem Forum zu tun haben, und eins, das mir schon speziell hier aufstieß.
Zum Ersten: Die allgemeine Lage ist beschissen: Corona, Ukraine, Inflation, Wirtschaftskrise, jetzt auch noch der Krieg gegen Israel- Es wird einem das Herz schwer, wenn man nur den Fernseher anmacht. Und einige dieser Sachen haben ganz brutal Auswirkungen auf den Einzelnen. Ich merke an mir, dass ich nicht mehr so unbeschwert bin wie noch vor vier Jahren, als man Corona für ein mexikanisches Bier hielt. Ich glaube, dass diese schlechte Stimmung nicht nur bei mir durchschlägt, sondern bei vielen anderen Menschen auch.
Zum Zweiten: Die Leute hören nicht zu und neigen dazu, eine Schilderung eines anderen abzutun oder ihn für dumm zu halten, anstatt mal erst mal innezuhalten und sich zu fragen, ob das angemessen ist. Ein Beispiel dafür, das mir auch schon in anderen Foren aufgefallen ist: Man berichtet von einer Reise in ein anderes Land und berichtet dort auch, was einem nicht gefallen hat. Und schon wird man zum Teil heftig verunglimpft, als Oberlehrer oder jemand, der sich auf andere Länder und Sitten nicht anpassen möchte. Ich habe zum Beispiel von einem Aufenthalt in Split berichtet und davon, dass die Locals zum Teil einen wirklich lebensverneinenden Fahrstil draufhaben. Sofort wurde ich von anderen Forumsteilnehmern bezichtigt, ich habe mich vor Ort wie ein Oberlehrer aufgeführt. So was habe ich wie gesagt in anderen Foren erlebt, aber auch hier. Hier geht es in der größtmöglichen Tiefe um alles, was mit der Africa Twin zu tun hat. Und da wundert es mich schon, wie manche Leute angegangen werden, die Probleme mit ihrem Bike haben. Wenn jemand moniert, dass sein Thermometer nach dem Mond geht, dann ist es weder dem Erkenntnisgewinn noch der Stimmung förderlich, wenn ihm beschieden wir, eine Außentemperaturanzeige sei doch zum echten Motorradfahren unwichtig.
Was mir hier tatsächlich etwas negativ aufgefallen ist, das ist zum Teil eine eigentümliche Wagenburg-Mentalität in bezug auf die Marke Honda. Ich kenn es aus dem BMW-GS-Forum, dass da über markenfremde Motorräder intensivst und über Wochen diskutiert wird. Wenn (wie gerade geschehen) BMW ein neues Modell rausbringt, dann gehen in diesem Forum manche Leute recht unsouverän damit um. Ich hatte eine GS, das war ein tolles Motorrad, und ich hatte gute Gründe, mir dieses Motorrad zu kaufen. Jetzt fahre ich eine Africa Twin, und die habe ich mr auch nicht gekauft, weil gerade keine GS zu haben war. Ich hatte gute Gründe dafür. Dass Leute viel Geld ausgeben, um ein Produkt zu kaufen, das man selbst vielleicht nicht gekauft hätte, bedeutet nicht, dass diese Leute blöd sind, übergewichtig, grauhaarig oder keine Ahnung von Motorrädern haben. Ich denke, hier fehlt es manchmal an gegenseitiger Wertschätzung.
Ich glaube, wenn wir im Netz - wo es kaum Rückkopplung gibt - solche Dinge mehr beherzigen würden, würde vielleicht manches leichter gehen.