Sind wir alle noch tolerant genug? - Verrutscht hier gerade etwas im Forum im Umgang miteinander?

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum. Drei Dinge sind mir aufgefallen, zwei, die nichts konkret mit diesem Forum zu tun haben, und eins, das mir schon speziell hier aufstieß.

Zum Ersten: Die allgemeine Lage ist beschissen: Corona, Ukraine, Inflation, Wirtschaftskrise, jetzt auch noch der Krieg gegen Israel- Es wird einem das Herz schwer, wenn man nur den Fernseher anmacht. Und einige dieser Sachen haben ganz brutal Auswirkungen auf den Einzelnen. Ich merke an mir, dass ich nicht mehr so unbeschwert bin wie noch vor vier Jahren, als man Corona für ein mexikanisches Bier hielt. Ich glaube, dass diese schlechte Stimmung nicht nur bei mir durchschlägt, sondern bei vielen anderen Menschen auch.

Zum Zweiten: Die Leute hören nicht zu und neigen dazu, eine Schilderung eines anderen abzutun oder ihn für dumm zu halten, anstatt mal erst mal innezuhalten und sich zu fragen, ob das angemessen ist. Ein Beispiel dafür, das mir auch schon in anderen Foren aufgefallen ist: Man berichtet von einer Reise in ein anderes Land und berichtet dort auch, was einem nicht gefallen hat. Und schon wird man zum Teil heftig verunglimpft, als Oberlehrer oder jemand, der sich auf andere Länder und Sitten nicht anpassen möchte. Ich habe zum Beispiel von einem Aufenthalt in Split berichtet und davon, dass die Locals zum Teil einen wirklich lebensverneinenden Fahrstil draufhaben. Sofort wurde ich von anderen Forumsteilnehmern bezichtigt, ich habe mich vor Ort wie ein Oberlehrer aufgeführt. So was habe ich wie gesagt in anderen Foren erlebt, aber auch hier. Hier geht es in der größtmöglichen Tiefe um alles, was mit der Africa Twin zu tun hat. Und da wundert es mich schon, wie manche Leute angegangen werden, die Probleme mit ihrem Bike haben. Wenn jemand moniert, dass sein Thermometer nach dem Mond geht, dann ist es weder dem Erkenntnisgewinn noch der Stimmung förderlich, wenn ihm beschieden wir, eine Außentemperaturanzeige sei doch zum echten Motorradfahren unwichtig.

Was mir hier tatsächlich etwas negativ aufgefallen ist, das ist zum Teil eine eigentümliche Wagenburg-Mentalität in bezug auf die Marke Honda. Ich kenn es aus dem BMW-GS-Forum, dass da über markenfremde Motorräder intensivst und über Wochen diskutiert wird. Wenn (wie gerade geschehen) BMW ein neues Modell rausbringt, dann gehen in diesem Forum manche Leute recht unsouverän damit um. Ich hatte eine GS, das war ein tolles Motorrad, und ich hatte gute Gründe, mir dieses Motorrad zu kaufen. Jetzt fahre ich eine Africa Twin, und die habe ich mr auch nicht gekauft, weil gerade keine GS zu haben war. Ich hatte gute Gründe dafür. Dass Leute viel Geld ausgeben, um ein Produkt zu kaufen, das man selbst vielleicht nicht gekauft hätte, bedeutet nicht, dass diese Leute blöd sind, übergewichtig, grauhaarig oder keine Ahnung von Motorrädern haben. Ich denke, hier fehlt es manchmal an gegenseitiger Wertschätzung.

Ich glaube, wenn wir im Netz - wo es kaum Rückkopplung gibt - solche Dinge mehr beherzigen würden, würde vielleicht manches leichter gehen.

Klar, eine gewisse Wagenburgmentalität gehört dazu. Das machen die Profis in der F1 oder MotoGP doch vor. Ich habe ja auch jahrelang BMW gekauft und versucht die gut zu finden, bis ich gemerkt habe, dass die teuer und schlecht sind für das viele Geld. Bei Mercedes hab ich jetzt auch die Kurve bekommen, es wird mein letzter gewesen sein. Premiumklasse und man wird premium verarscht. Ich schließe aber nicht aus, dass andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben - oder sich einfach weiterhin blenden lassen. Aber ich halte ja auch Yamaha für besser als Honda. :lachen:

Das finde ich einen anmaßenden Standpunkt, denn er sagt implizit aus "Ich habe mehr Durchblick als die anderen".

Ich kann dem Beitrag von hoffi69 nur zustimmen :handgestures-thumbupright:

Dieses Forum wurde oft gelobt, ob des gepflegten Umgangstones und der hilfreichen und Informativen Beiträge.

Doch das Klima hier scheint sich abzukühlen.

Woran das liegt? Schwer zu sagen.

Neue User hier sind vielleicht andere Umgangstöne gewohnt oder reagieren etwas pikiert, angesichts der kleinen Frotzeleien unter Leuten die sich persönlich gut kennen. Das kann bei einem "Laien" schon mal falsch rüber kommen.

Dann gibt es Leute, die sich nicht die Mühe machen wollen, die Suchfunktion zu benutzen oder einfach mal im Forum durch die Rubriken zu stöbern. Da wird halt lieber der siebte Thread zu einem alten Thema eröffnet.

Manche wiederum bestehen unbelehrbar auf ihre Meinung, die sie auch partout und vehement anderen aufdrängen zu müssen glauben. Egal ob es um Motoröl, Reifen, Topcases oder Lenkimpulse geht.

Dann gibt es noch jene kleine Gruppe an Usern, denen es Spaß zu machen scheint, Threads zu zerreden, bewusst vom Thema abzuschweifen und andere da mit reinzuziehen. Oder auch Unbedarfte Fragesteller lächerlich zu machen anstatt ihnen mit fundierten Kenntnissen zu helfen.

Man kann als Moderator und auch als normaler User nur appellieren auf etwas mehr Gelassenheit und Rücksichtnahme.

Und etwas Anstand sollte man als Selbstverständlichkeit erwarten können.

Meinungsverschiedenheiten kann man auch sachlich und ohne Beleidigungen diskutieren.

Ohne die Grundprinzipien des Zusammenlebens macht auch ein Forum keinen Spaß mehr.

Und so macher User, oder Moderator des Forums, wird eines Tages dementsprechend seine Konsequenzen ziehen.

ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A

Carpe Diem :at4:

Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

trueadventure.de/forum/thread/358/

Findest du? Das ist natürlich ein gewisses Problem, einerseits lieb und nett zueinander sein, aber andererseits seine Meinung nicht mehr sagen können. Und wenn ich sage ""andere Leute haben gute Gründe, sich bestimmte Motorräder zu kaufen, die sind nicht doof", und ein anderer sagt "nein, die haben keine guten Gründe, die lassen sich nur blenden", was soll ich denn deiner Ansicht nach dazu sagen?

Mit Verlaub: De Suchfunktion in diesem Forum ist ja auch ziemlich, nun ja, ausbaufähig;-)

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Und schon sind wir wieder auf dem besten Weg, um vom eigentlichen Thema abzukommen :angry-tappingfoot:

ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A

Carpe Diem :at4:

Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

trueadventure.de/forum/thread/358/

Du interpretierst mich. Es kann sich bei anderen Erfahrungen auch um Glück oder Pech handeln. Ich habe nie behauptet den alleinigen Durchblick zu haben.

Aber es passt zu meiner parallel laufenden Erfahrung aus den "Bilder vom Tage", wo mir unterstellt wird, der von mir verfasste Text sei gar nicht von mir, sondern irgendwo abgeschrieben oder von einer KI erdacht.

Manchmal ist es schwer hier.

Lieber Sampleman,

Die neue GS wird hier im Forum schon seit WOCHEN rauf und runter gerödelt. Und nicht nur im GS Thread, sondern in vielen anderen auch. Mir ist das zu viel. Hier wurden Tiger, HDs, SuperAdventures und andere kompetent und interessiert besprochen. Aber KEINE Diskussion war so erdrückend wie die der (Ex)-GS-Fraktion. Und die hört nicht mal richtig zu und kommt sofort mit dem Missionierungshammer. Ich habe bisher keine Wagenburg hier gesehen, aber wir unterstreichen hier (unbewusst) die Werte und Interessen, die uns zusammengeführt haben. Und wenn es eine Wagenburg gibt, dann ziehe ich gerne dort ein und erfreue mich an den vielen SCHÖNSTEN aller Motorräder.

Das Schlimme ist: (gute) Leute gehen leise. Sie ziehen sich zurück und schreiben plötzlich nicht mehr. Und plötzlich ist es ein anders Forum. DAS wäre wirklich schlimm.

Danke hoffi69 , dass Du das angestoßen hast. Ich bin da völlig bei Dir.

Was heißt das nun konkret?

- wer hier Hilfe sucht, dem sollte freundlich geholfen werden

- Respekt und Toleranz sind oberstes Gebot

- Humor sollte wieder normal werden hier, und dazu gehört, dass man für Top-Cases in die Hölle kommt! (Dass die GS scheiße aussieht, ist Fakt und hat nichts mit Humor zu tun!)

- aber auch unsere Entscheidung eines der besten Adventure Bikes der Welt zu fahren verdient Respekt.

Dies ist das Haus der Africa Twin! True Adventure!

Man sollte Gastfreundschaft auch nicht mit Füßen treten.

Und ich möchte SEHR DARUM BITTEN, hier keine Rechtfertigungen zur GS zu lesen. Das bitte, falls immer noch nötig, im anderen Thread!

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Ja, da musste ich auch lachen. Was für ein Quatsch.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!