Fragen zum Tempomaten

  • #21

    unbedacht ist auf dem Mopped bei einigen Tätigkeiten und Bewegungen oftmals schlecht.....ich weiß was Du meinst, ist mir selbst schon passiert. Ich schreibe es für mich unter "weiter üben" ab.

    Viele Grüße Fiete

  • #22

    Also bei meinem Passat ist der Tempomat immer an.

    Zündung an und im Kombiinstrument ist das Tempomatzeichen mit den 3 Strichen.

    Wenn ich Set drücke zeigt er die aufgenommene Geschwindigkeit die ich dann beliebig ändern oder vorwählen kann....also der ist auch immer an und anders kenne ich das nicht außer ich schalte ihn richtig aus. War schon beim Golf 4 so.

    Zum Tempomat der AT.....ganz gruselig.

    Funktioniert erst ab 50kmh ab dem 4. Gang. Ich fahr oft lange 30 Zonen und will Ihn auf 40 stellen....unmöglich.

    Wenn man ihn einschaltet (Set) verreißt man zu 50% das Gas dabei weil der Schalter einfach auf der falschen Seite ist....der gehört beim Moped nach links wie bei BMW und Triumph (ab 2017 glaub ich) was aber unmöglich ist wegen der linken Bedieneinheit mit den 827 Schaltern.

    Gasgriff nach vorn drücken um Tempomat in Standby zu bringen geht auch zu leicht.....meine Hand liegt leicht auf dem Griff und bei jeder 5 Bodenwelle geht der Tempomat in Standby.

    Das können andere besser.


    Gruß Andreas

  • #23

    Dazu etwas, was ich aktuell ausprobiert habe: Bei Motorrädern mit DCT wird der Tempomat auch in Standby geschaltet, wenn man einmal die Schaltwippe "nach oben" betätigt (nach oben geschaltet wird dann nicht). Vorteil dabei: Man kann gleichzeitig mit rechts Gas geben und vermeidet so den lästigen Lastwechsel, den man sonst hat, wenn man den Tempomaten über den Gasgriff aus macht.

  • #24

    Vorausgesetzt Du bist im höchsten Gang.
    Schon mal ausprobiert in 3,4 oder 5?
    Ich denke das Getriebe schaltet.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #25

    Ja, es schaltet, allerdings funktioniert der Tempomat erst ab 50 und meine NT ist mit Tempomat ab gut 60km/h im 6ten.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #26

    Danke, ATAS mit dct Fahrmodus D,-
    58km/h für den 6. Gang.
    Rollen geht grade noch damit.
    Mir tut da jeder Arbeitstakt weh wenn er auf den Antrieb und die Kette einschlägt.
    Das mit Schalten war mir klar, auf die Knöpfe reagiert das Motorrad immer. Es sei denn es wäre der höchste oder niedrigste Gang erreicht.
    Weiter geht dann nicht. (Runterschalten wäre dann auch noch Drehzahlabhängig, Überdrehen läßt die Elektronik in dem Fall nicht zu.)

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #27

    Servus Sampleman, jamei - das passiert halt mal. Das ist jetzt aber kein Designfehler, sondern gehört eher in die Kategorie "Shit happens". Ich persönlich benutze den T. fast nur auf der AB, und da habe ich die Hände wie du dann meist ganz relaxt am Handprotektor. Und wenn ich den Speed ändern will/muss, deaktiviere ich den T. und stelle über den Gasgriff neu ein. Da vermisse ich doch sehr den adaptiven Tempomat.

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #28

    Ich fahre einen Toyota mit Tempomat. Der war gestern in der Inspektion, und ich habe als Leihwagen den Nachfolger mit adaptivem Tempomaten bekommen. Also, ich fand das spooky und faszinierend zugleich, könnte ich mir im Auto auf der Autobahn dennoch gut vorstellen.


    Allerdings: Dieses Gefühl des Kontrollverlustes, dass du selbst nicht mehr das Auto steuerst sondern dich drauf verlassen musst, dass das Auto das sieht (und richtig interpretiert), was du auch siehst, das finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Diesen "Kontrollverlust" empfinde ich im Moment auf dem Motorrad noch stärker als im Auto. Na ja, ich bin jetzt 3.000 km mit der AT gefahren, davon vielleicht 30 km mit Tempomat (im Auto ist das Verhältnis mindestens 50:50). Aber ein adaptiver Tempomat auf dem Motorrad wäre mir im Moment wirklich noch zu viel des Guten.


    Ich würde sicherlich anders darüber denken, wenn ich mit der AT häufig weite Strecken auf der Autobahn zurücklegen würde und dabei streng auf Tempolimits achten müsste.

  • #29

    Wieso Kontrollverlust? Du hast doch jederzeit die Möglichkeit, selbst einzugreifen um z.B. zu bremsen, beschleunigen oder den Tempomat zu deaktivieren. Oder fällst Du in einen Dämmerschlaf, sobald Du den adaptiven Tempomat eingeschaltet hast und achtest daher nichtmehr darauf, was auf der Straße geschieht? Diese Technik soll Dich während der Fahrt „unterstützen“ und Dir nicht gänzlich die Arbeit und Verantwortung für/während der Fahrt abnehmen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #30

    Danke, Herr Lehrer. Wie könnte ich mein Kraftrad steuern ohne deine Ermahnungen und Anleitungen?


    (Ironie off)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!