Eine Warnkampagne in der Schweiz

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... legen Sie einfach auf!

Genau das ist der Trick. Die warten, bis man selber einen Namen nennt und antworten nur noch mit „Ja“.

Meinen Dad haben die auch schonmal fast rangekriegt mit einer ähnlichen Nummer.

Da ich noch nie in der Situation war, verstehe ich nicht wieso man selber immer nachfragt „Xy bist du das“?

Bisher frage ich immer nur „wer spricht da“ und melde mich meist nur mit „Hallo!“ wenn eine mir unbekannte Nummer anruft.

Ein sehr wichtiges Thema!

Mein „Problem“ ist, dass ein sehr naher Verwandter aus wichtigen Gründen immer nur anonym anruft. Deshalb „muss“ ich bei anonymen Anrufen ans Telefon gehen. Ich habe mir angewöhnt nur mit „hallo“ zu antworten. Das machen Italiener (Pronto) und Spanier (Si) sowieso schon immer. Es ist wohl nur eine Eigenheit der Deutschen, sich am Telefon mit dem eigenen Namen zu melden.

Ich erinnere meine betagte Mutter auch immer wieder, nicht auf solche Tricks herein zu fallen. Weder am Telefon noch per SMS oder per E-Mail. Dazu haben wir ebenfalls ein Kotwort definiert.

Hoffentlich helfen meine Erinnerungen, toi, toi, toi!

Viel Glück damit. In Zeiten von WhatsApp und Co. habe ich den Eindruck, die Leute haben inzwischen vergessen, dass es "SMS" überhaupt noch gibt. Geht mir oft so, wenn ich den Leuten sage, dass ich kein WhatsApp nutze und auf die Möglichkeit einer SMS hinweise, dass diese dann irgendwie erstaunt über die Existenz des SMS-Dienstes sind.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Vor Jahren hat meine Mutter Post aus Spanien bekommen.

Von der „Lotteria Primitiva“

Ein Riesenumschlag mit 3€ in Briefmarken darauf.

Inhalt: Eine fantastisch aussehende Gewinnbenachrichtigung gedruckt auf goldenem Büttenpapier, wahrscheinlich handgeschöpft.

Gewinn über 175.000€,

Sie müsse nur ca 1300€ Kaution überweisen an einen Anwalt.

😂😂😂😂

Es scheint sich zu lohnen, wenn die Betrüger solche teuren Briefe versenden.

Ja, es war anonym, ja ich habe mich mit "hallo" gemeldet ...

Trotzdem, wenn Du eine wimmernde Stimme hörst, " Papa, bitte hilf mir, es ist was passiert", löst das erstmal einen Beschützerreflex aus.

Klar, im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, aber das Ding ist ist gelungen ... und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei anderen bis zur Zahlung kommt.

Genau da setzen die Betrüger an, auf den Beschützerinstinkt. Und das ist ein ganz normales Verhalten von den

Eltern bzw. den Großeltern, wenn das Verhältnis in der Familie stimmt

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Das kann ich so nicht bestätigen. Hier hat tatsächlich schon so manch ein Bänker aufgepasst.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!