Wie oft kauft ihr eine neue?

  • #1

    Würde mich mal interessieren nach wieviel Zeit ihr euer altes Motorrad gegen eine neue ersetzt und wieviele ihr habt.

    Ich hab nur eine 1100 AT und hab vor Sie mindestens für die nächsten 6 Jahre zu fahren.

  • Leahpar

    Hat den Titel des Themas von „Wie oft kauft ihr eine neues?“ zu „Wie oft kauft ihr eine neue?“ geändert.
  • #2

    Wenn es

    1. mir in den Kopp kommt

    2. mein Portemonnaie es zulässt

    dann könnte es ganz schnell gehen.


    Geplant ist derzeit nix.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Ich kaufe Motorräder um sie zu behalten. Meine AT hab ich jetzt das 7. Jahr, weitere werden folgen. Zwei andere hab ich inzw. 11 bzw. 15 Jahre in meinem Besitz.
    Andere meiner Motorräder hab ich zwar noch nicht solange, waren aber schon alt, als ich sie gekauft habe. Das älteste meiner Motorräder ist 27 Jahre alt.
    Ich will mich mit meinen Motorrädern vertraut machen. Jedes Jahr, mit jedem Anbau od. Verbesserung, passen sie immer besser zu mir.

  • #5

    Da gibt es für mich keinen festgesetzten Zeitrahmen, wenn mich ein Motorrad anspricht und ins Budget passt, dann kauf ich. Es ist aber auch so, dass der Drang nicht mehr so groß ist bzw. mich immer weniger anspricht. I.M. hab ich eine Speed Twin 1200, eine Thruxton RS, eine GB500 Clubman und 2 600er Hondas, eine der ersten Baujahre und die erste mit Einspritzanlage. An der Konfiguration wird sich auch so schnell nix mehr ändern.

  • #6

    Das kommt drauf an. Meine CBF zum Beispiel hab ich noch u ne zwar seid 2012. hab ich meiner Tochter vermacht. Meine SD 06 hatte ich seit 2018, hab sie aber nach 6 Jahren und knapp 90.000 km verkauft. Wie lange meine jetzige SD 09 bei mir bleibt, Schau’n mer mal 8o .

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #7

    Ich hatte immer alte bis sehr alte Motorräder (keine Oldtimer). Meine erste selbst gekaufte war acht Jahre alt, das war immer so der Standard. Meine Letzte war Baujahr 1998, die habe ich 2012 gekauft und 2023 verkauft.


    Aktuell habe ich tatsächlich das erste fabrikneue Motorrad meines Lebens. Einerseits habe ich vor, es sehr lange zu fahren. Andererseits ist so ein ziemlich neues Motorrad natürlich auch eine Investition, die - wenn ich es verkaufe - noch richtig Geld bringt, und mir ggfs. den Wechsel auf etwas anderes erleichtern würde.


    Ich erinnere mich, dass während meiner Fahrschulausbildung der Fahrlehrer immer zu relativ neuen Motorrädern geraten hat. Sein Argument: Sie kosten im Unterhalt dasselbe wir alte Motorräder.

  • #8

    Meine Gespanne habe ich immer lange gefahren. 5 Jahre und 18 Jahre. Das aktuelle ist noch taufrisch, gerade 1 Jahr bei mir. Da stehen noch viele Touren an, bis ich mich nach etwas anderem umschaue.


    Da ich relativ viel fahre, habe ich mir immer ältere Motorräder mit wenigen Kilometern gekauft. Nach etwa 2 - 3 Jahren passte dann der Kilometerstand zum Alter. Meistens konnte ich die Mopeds mit wenig Wertverlust und kaum Reparaturen verkaufen.


    Die aktuelle SD09 hat das Zeug lange bei mir zu bleiben. Sitzposion und Fahrverhalten finde ich klasse. Für andere Motorräder bin ich jetzt ohnehin versaut, da ich auf das DCT und das elektronische Fahrwerk nicht mehr verzichten möchte.


    Viele Grüße

    Uli

  • #9

    Das Argument berücksichtigt aber mMn nicht den Wertverlust neuerer Motorräder .... und das macht bei den Kosten aufs Jahr gerechnet dann schon einen (erheblichen) Unterschied.

    Ich kauf mir auf jeden Fall lieber ein 2-4 Jahre altes Motorrad (günstigsten Falls mit geringer Km-Leitung) wo ein großer Teil des Wertverlusts durch den Erstbesitzer getragen wird, als ein fabriksneues Motorrad, bei dem man dann ggf. auch noch für div. Garantieleistungen bzw. Servicearbeiten in die Werkstatt muss.

    Meine AT war mein erstes, aber sicher auch mein letztes, fabriksneues Motorrad .... mach ich, genauso wie beim Auto, nie wieder.

  • #10

    Meine XL600R habe ich mir 1984 neu gekauft und sie ist immer noch bei mir. Vor 2 Jahren kam dann die AT dazu und wird es wohl auch bleiben. Ich kaufe Mopped um sie zu behalten.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!