Kofferträger verändert Klang

  • #1

    Hi, hab mir Givi Koffer und Kofferträger montiert.

    Der rechte Träger liegt mit einem Gummipuffer direkt am Auspuff an, dadurch hat sich der Sound verändert, hört sich jetzt ein bisschen blechern an.

    Ist das bei den Trägern anderer Hersteller auch so? Wie zum Beispiel die Original Honda oder SW Motech Touratech Kofferträger.

    Bin am überlegen ob ich vielleicht einen schmaleren Zubehörauspuff montiere damit es kein Kontakt mehr hat.

  • #3

    Bei mir sind die SW Motech Träger montiert, und da sind bis zum Auspuff 2 cm Platz.

    Allerdings hab ich die SD 09. Denke aber das sich zwischen SD 08 und SD 09 nicht viel tut

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #4

    Ich hab alles nach Anleitung montiert. Der Gummipuffer haben die ja nicht zum spass dort platziert. Ich denke da haben die Konstrukteure etwas nicht bedacht.

  • #5

    An meiner SD08 ist der Touratech Träger für Zega Evo X Sondersystem Africa Twin CRF1100L montiert (Evo X = inkl Aussparung für den Auspuff). Bei mir gibt es keine Berührung zwischen Auspuff und Träger.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #7

    Die Frage ein muss ein Tippfehler sein. Den originalen-Honda-Seitenkofferträger hast du doch selbst.


    Den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz. Mach doch einfach erst einmal eine Probefahrt MIT Giviträger aber OHNE daß das Gummi den Auspuff berührt.

    Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

  • #8

    Den Auspuff als Abstützung zu verwenden, ist wirklich eine ziemlich dämliche Idee.

    Da würde ich mich auch fragen, ob der Gummipuffer nicht irgendwann abraucht

    oder es eine Druckstelle am Auspuff gibt.

    Meine Frage wäre, was passiert mit dem Träger, wenn man diesen Puffer einfach

    entfernt? Ist die Halterung dann noch stabil?


    Da hast du was falsch verstanden. Er hat einen GIVI-Träger. Die Frage war

    lediglich, ob der originale Hondaträger einen Abstand zum Auspuff hat.

    Wie gesagt, hat er ja den Träger schon montiert und das wohl auch korrekt.

    Es ist also gar nicht möglich, den Träger so zu montieren, daß der Gummi den

    Auspuff NICHT berührt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9

    Wenn man den Gummipuffer entfernt berührt das Metall den Auspuff beinahe, so dass bei irgendwelchen Vibrationen oder bei einem Sturz es direkt den Auspuff zerkratzt. Der Träger hat somit eine gewisse Spannung auf den Auspuff. Ich kann leider die Träger nicht mehr zurückgeben. Ich denke, ich werde mich wohl oder übel irgendeine Zubehör Auspuff kaufen müssen, obwohl ich das total unnötig finde. Das war definitiv das letzte Mal in meinem Leben, dass ich Givi Koffer kaufe. Ist der größte Hersteller von Koffer Zubehör für Motorräder der Welt das sollte man doch meinen, dass so ein Schwachsinn nicht passiert.

  • #10

    Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber jetzt hast du der Kuh schon an´s Hinterteil gefasst.


    Wenn ich mir aber das Foto des Trägers ansehe, frage ich mich, welchen Sinn die Halterung mit

    dem Gummipuffer überhaupt hat. Auf der Gegenseite ist da ja auch nichts.

    Bevor du jetzt einen Haufen Geld in einen neuen Topf versenkst, kann man den kompletten Hal-

    ter mitsamt Puffer nicht einfach abschneiden? Bißchen schwarze Farbe drauf und fertig.

    Sieht vielleicht nicht ganz so schön aus, aber ich denke, man kann das so hinbekommen, daß es

    nicht allzusehr auffällt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!